Wieviel Watt brauche ich? / was ist los mit meiner Festplatte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cgold

Newbie
Hallo
ich fang am besten mal ganz von Vorne an: Ich habe mir einen Computer selbst zusammengebaut:
´
CPU: i5-4670K
CPU-Lüfter: Alpenföhn Himalaya
Grafikkarte: GIGABYTE GV-N770OC-2GD
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher (CMZ8GX3M2A1600C9)
Mainboard: MSI Z87-G43
HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB SATA 600, Barracuda 7200.14
SSD: Samsung 840 series 2,5" 250 GB
DVD-Brenner: LG GH-24NS
Gehäuse: Cooler Master CM690II Advanced (1x 120mm Lüfer + 2x 140mm Lüfter)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 580W

Als der Rechner dann lief fiel mir auf, dass die Festplatte (HDD) ein sehr hohes Summen von sich gab. Also hab ich das Ding ausgebaut und bin damit zu Alternate gegangen (wo ich alle Einzelteile gekauft habe) und wollte die Fesplatte gegen eine neues gleiches Model umtauschen. Der nette Herr von Alternate baute die Festplatte an einen Computer vor Ort ein und konnte kein Summen hören und meinte es wäre Alles in Ordnung mit meiner Festplatte. Er meinte, dass es daran liegen könnte, dass mein Netzteil zu schwach wäre, und ich ein anderes einbauen solle.

Nun meine Fragen: Reicht mein Netzteil und wenn ja was ist mit meiner Festplatte los? Das ist kein normales Summen, sondern eine sehr hohe Mischung aus Summern, Pfeifen und Quietschen

MfG
Chris

Hoffentlich baust die Festplatte auch richtig rum ein wenn die auf dem Kopf liegt dann kann ich die Töne verstehen und dann geht die sehr schnell hops .

Tja, der gute Mann hat in Sachen Netzteil keine Ahnung. Die 580W, erst recht wenns ein BQ E9 ist, reichen mehr als locker für den PC, die 430W Variante wäre auch OK gewesen.

Bist du sicher, dass es von der Platte kommt? Liest sich so, als könnte das auch sog. Spulenfiepen. Kommt aber gern mal von NT, auch wenns bei den E9 glaube ich nicht so weit verbreitet ist.

Hast du die HDD mal in nen anderen PC eingebaut und gehört wies da klingt?

1. Für Netzteilfragen gibt es einen Sammelthread.

2. Dein Netzteil ist definitiv nicht zu schwach für deine Festplatte ausgelegt. Da hatte der Herr von Alternate leider eine zu abstrakte Fantasie.
Erzeugt die Festplatte jene Geräusche auch, wenn du sie außerhalb des Gehäuses betreibst?

xxMuahdibxx schrieb:
Hoffentlich baust die Festplatte auch richtig rum ein wenn die auf dem Kopf liegt dann kann ich die Töne verstehen und dann geht die sehr schnell hops .

echt?hab schon oft hadds aufm kopf verbaut

Das Geräusch kommt definitiv von der Platte denn ich habe mein Ohr direkt neben die Platte gehalten bin mir sicher, dass es von Ihr kommt. Außerdem ist das Geräusch ist nur da, wenn die Platte eingebaut ist und auch wenn ich die Platte in dem Steckplatz auf dem Gehäuse betreibe

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
und wenn zB mal das Gehäuse im Bereich der HDD festhälst ??
dann immer noch Geräusche ?? Wenn nix mehr zu hören ist würd
ich mir mal Gedanken über das entkoppeln machen.

Mit Sicherheit ist keine Halterung los! Und das Geräusch ist bestimmt kein Scheppern. IM Gehäuse ist die Platte in einem "Schlitten", den man in ein "Regal" schieben und von hinten verkabeln kann. AUF dem Gehäuse sind einfach S-ATA Strom- und Datenanschlüsse, auf die man die Platte stecken bzw. schieben kann

Festplatte (HDD) ein sehr hohes Summen von sich gab
hast Du die Platte denn einigermaßen entkoppelt(ist die in einem HDD Schacht/verschraubt/gummiert)? Auch wenn Sie im HDD Schacht ist und da irgendetwas minimal verzogen ist ,und Sie liegt Metall/Metall kann es zu soetwas kommen.Am besten Verschrauben auf Gummifüßen.Dein Case ist doch recht gut....sollte so etwas haben.
Das wird wohl bei dir das sanfte abbremse Patch fehlen
ja gut dann müssten ja alle HDD die den nicht haben laute Geräusche von sich geben.
Schließ Sie doch mal an ,nehm Sie in die Hand und kipp Sie ganz leicht in beide Richtungen.Wenn die HDD dann laut wird ....ists was mechanisches und Sie ist defekt.Schon mal runtergefallen oder so?
Gruß

Wie gesagt Sie ist so eingebaut, dass Nichts vibrieren, scheppern etc kann! Keine Geräusche beim Kippen. Habe die Festplatte gestern gekauft und mir ist sie noch nicht runtergefallen. Vielleicht denen bei Alternate, denn die Platte gabs 10€ billiger als sonst (55€-10€) und nur limitiert :D

cgold schrieb:
Außerdem ist das Geräusch ist nur da, wenn die Platte eingebaut ist und auch wenn ich die Platte in dem Steckplatz auf dem Gehäuse betreibe

Den bisherigen Ausführungen nach zu urteilen, würde ich auf eine schlechte Entkopplung tippen, nicht auf einen Festplattendefekt.

Auch wenn Gehäusehersteller sich noch so viele werbewirksame Entkopplungs- und Montagevariationen für Festplatten überlegen, sind diese noch lange nicht immer sinnvoll und effektiv.

Du schreibst ja selbst, dass die Geräusche nur zu hören sind, wenn die Festplatte im Gehäuse verbaut ist. Für mich ist dies ein klarer Fall von schlechter Entkopplung. Wäre die Festplatte tatsächlich defekt, würde sie auch nicht verbaut untypische Töne von sich geben.

In diversen (billigen) Gehäusen habe ich schon mehrmals ähnliche Geräuschkulissen erleben dürfen und weiß, was für Radau schlecht entkoppelte Festplatten mit 7200 RPM entwickeln können. Ein konstantes Brummen ist nicht unbedingt die Folge; auch mehrtönige Dröhnkonzerte sind möglich.

In dieser Rezension wird übrigens die mäßige Festplattenentkopplung des CM 690 II Advanced angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
Den bisherigen Ausführungen nach zu urteilen, würde ich auf eine schlechte Entkopplung tippen, nicht auf einen Festplattendefekt.

Auch wenn Gehäusehersteller sich noch so viele werbewirksame Entkopplungs- und Montagevariationen für Festplatten überlegen, sind diese noch lange nicht immer sinnvoll und effektiv.

Du schreibst ja selbst, dass die Gehäuse nur zu hören sind, wenn die Festplatte im Gehäuse verbaut ist. Für mich ist dies ein klarer Fall von schlechter Entkopplung. Wäre die Festplatte tatsächlich defekt, würde sie auch unverbaut markante Töne von sich geben.

Nein, das habe ich nicht geschrieben. Aber ich schreibe nochmal, dass das Geräusch ein abwechselnd hoches und tiefes Summen ist und sich wirklich nicht anhört, als wäre etwas locker oder als würde etwas vibrieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben