Wieviel Watt für folgende Konfiguration (4 HDD, 2 opt. Laufw)?

macrapper

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
289
Hallo zusammen

Ich habe wirklich versucht anhand verschiedener Berechnungsmöglichkeiten (z.B. Webseite von bequiet) mein benötigter Strombedarf zu berechnen, doch ich komme nicht auf einen grünen Zweig, wegen den 4 HDDs und den zwei optischen Laufwerke.

Mein zukünftiges System würde wie folgt ausschauen:

  • CPU: Intel i5 2500 3.3 Ghz Quadcore (Turbomodus bis 3.7 Ghz)
  • Mainboard: ASUS P8P67 Intel P67, DMI-5GT/s, Intel LGA1155, Crossfire, 4x USB 3.0
  • RAM: 8,0 GB DDR3 RAM (2x4,0GB) PC3-10666 1333MHz,Kingston
  • Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B
  • HDDs (4x): 2x 1,0TB HDD 7200 Samsung SAH-HD103SJ SpinPoint F3 + 2x Samsung SP2504C, P120, 7200rpm, 8MB, 250GB
  • Graka: Nvidia GeForce GTX 560 Ti 1,0GB DDR5 RAM, 822MHz
  • opt. Laufwerk 1: Blu-Ray-Combo LG CH08LS10 8x, SATA
  • opt. Laufwerk 2: Samsung WriteMaster SH-S183A, DVD-DL Brenner
  • Gehäuse: LanCool Dragon Lord K62 mit 2 120mm Lüfter und 2 80mm Lüfter.
  • Kartenlesegerät (card reader) multi format

Was ich zur Auswahl habe:
Corsair CX600W ATX 12V V2.3 & EPS 12V 2.01 / 40A / effi. 80% / 12 cm oder Corsair TX750W 750 Watt, 14 cm fan / SLI, CrossFire / 80PLUS.

Welches soll ich nehmen?

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast die beiden schon da oder willst die erst kaufen?

das CX ist ein Low Buget, das TX in der Version V2 ist gut aber viel zu überdimensioniert selbst wenn du noch nee GTX 560 dazu steckst XD
 
Ich werde erst kaufen.

Wenn das 600 Watt low budget ist, ist dann auch die restliche Verarbeitung minderwertiger? fahre ich mit dem 750 Watt Modell aufgrund seiner Verarbeitung sicherer? Es ist ja nicht so, dass das 750er per se mehr Strom frisst als das 600er? Ich hatte mal gehört, dass "überdimensionierte" Netzteile in ihrem unteren Auslastungsbereich nicht so gut verbaut sind (irgendwas mit den Lines). Ist das ein Urban Myth?

Ich hatte in meinem bisherigen PC ein bequiet, welches 4 Jahre hielt und jetzt wohl ein Netzeil mit dem bequiet Bug (erst jetzt beim Lesen des Forums gemerkt, habe alles schon ausgebaut im alten PC und keine Lust noch ein Netzteil zu kaufen für ein 4 Jahre altes Grundsystem.
 
Jein, es ist schon korrekt das ein überdimensioniertes NT im unteren Last berech ineffizienter ist, denn besten wirkungsgrad erreicn NT bei 50%

aber ein gute überdimensioniertes kann immer noch viel effizienter sein als ein schrottiges^^

mein TIpp wäre ein gutes 550W damit hast du, solange du kein Multi GPU System vorhast, auch genug luft sebst zB für eine GTX580

zu nennen wären da zB Be QUiet E8, Cougar S550, Antec True Power new 550W, usw..

aber was für ein Buget hast du für das NT ?
 
ch habe nur diese beide zur Auswahl, weil ich in einem kleinen Shop mir das Zusammenbauen lasse. Und im Konfigurator stehen nur ein Standard 500 Watt das Corsair 600 und 750er zur Auswahl

Der shop, der meinen alten Desktop zusammenbaute (www.digitec.ch), ist zu gross/bekannt geworden und bietet Assembling nicht mehr an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben