Wieviel Watt vertragen die Molex Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard?

chris-22

Lt. Junior Grade
Hallo,
wieviel Watt vertragen die Molex Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard?

MfG

Im Mainboardhandbuch nachschauen, sollte drinstehen.

Bei meinem Asus P4C800-E Deluxe z.B. Luefter mit je 350-740mA (8.88W max.) Total 1A-2.22A, 26.64W bei 12V maximal

Steht es nicht im Handbuch, mal dem Support mailen..ansonsten denke ich nicht das diese Werte grossartig differieren sollten.
Wenn du mehr Luefter anschliessen willst dann bietet sich auch eine Lueftersteuerung mit Netzteilanschluss an, oder (Wenn du kein Tachosignal brauchst) simple Adapter von 5.25" Stromanschluessen auf Molex. Die diese Adapter sind ja mehr oder weniger Pfennigkrams, bei einigen Lueftern auch sofort schon dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube 3 Watt ist ein guter Richtwert. Sonst im Internet suchen oder in das Handbuch schauen. Wenn du da nichts herausfindest, würde ich die 3 Watt als Richwert nehmen.

Bin eingentlich immer sehr gut damit gefahren.

Sagen wir es mal so: Es gibt CPU-Lüfter, die 10 Watt verbrauchen. Ich weis aber nicht, ob du Gehäuselüfter oder CPU-Lüfter meinst. Außerdem gibts 3-pin- und 4-pin-Anschlüsse.

um mal konkrete zahlen für ein aktuelle board zu nennen, und zwar die 3-poligen molex lüfteranschlüsse

asus a8n-e, nforce4

pro anschluss 350mA bis 2000mA (24W max)
oder alle lüfteranschlüsse in der summe 1A bis 3.5A (42W max)

arctic freezer 64pro zieht 0,16A (96mm lüfter)
enermax gehäuselüfter 0.24 (92mm lüfter)

an einem einzelnen anschluss könnten also 8 lüfter betrieben werden, oder im ganzen system 14 lüfter

denke, da bleibt für jeden genug reserve.

habe selbst am cpu-lüfteranschluss alle 5 lüfter des gesamten systems angschlossen. läuft einwandfrei.

Zurück
Oben