Wieviel Zoll zum Zocken?

Schnittenkoette

Cadet 2nd Year
Huhu Leute,

ich werde mir einen neuen Bildschirm zum Zocken kaufen. Die Infos im Netz sind so weit gestreut, dass ich einfach mal Eure Meinung zur Größe des Schirms lesen möchte. Welche Größe haltet Ihr für ideal? Ich tendiere im Moment zu 24 Zoll (16:9).

Zum Beispiel http://geizhals.at/deutschland/a415893.html

Ich habe aber auch schon gelesen, dass einigen Leuten das zu groß ist, da die Grafik des Spiels darunter leidet oder man so hohe Auflösungen einstellen muss, dass "normale" PCs das nicht mehr packen.

Was würdet Ihr empfehlen? Haltet Ihr 24" für zu groß?

Danke für Eure Meinungen.

Gruß Schnittenbkoetter

Schreib doch mal was für ein System du hast ;)

Ich persönlich bevorzuge 22" - 24" fullhd

Ich habe einen 24" und 22" nebeneinander stehen.

Es kommt auf die Spiele an die du zockst, Strategiespiele so wie Simulationen Spiele ich gerne auf den 24" FPS hingegen auf den 22" da mir das Blickfeld fast schon zu groß am 24" ist ... aber halt alles geschmacksache ;)

Wäre halt gut zu wissen, was du unter einem "normalen" PC verstehst. Oder noch besser was du für einen PC hast?!
Dann kann man dir vielleicht passend zur Leistung auch einen guten Monitor (größe) empfehlen.

Das ist ne Frage des geldbeutels nen Full HD Monitor muss man immer mit Full HD ansteuern alles ander sieht sehr bescheiden aus. Du musst also genug Rechenpower im Hintergrund haben für aktuelle spiele. Das heist immer mindestens die Top Grafikkarte aus der letzen Serie oder besser.

Also in meinem Stand PC hab ich eine 5850 und einen ewtwas älteren 16:10 24'' sprich sogar noh mehr Auflösung (1920*1200) und konnte eigentlich alles auf so ziemlich höchsten Einstellungen spielen (bis auf Metro2033 ^^)

Also 24" ist denke ich das Maximum, größer sollte er wirklich nicht sein.
Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen: 22" ist optimal.

Tja und das ist dir jetzt zu wenig oder wie?
Weil eigentlich würde ich sagen, dass das schon ne gute Kombi ist.

EDIT: Was sollen denn diese Pauschalaussagen wie 22" reichen usw. ?? Ihr wisst doch gar nicht wie das Umfeld des TE aussieht.
Wenn ich z.B. 2m von meinem Bildschrim weg sitze, dann reichen 22" mit Sicherheit nicht.

Den kannst du ruhigen Gewissens nehmen, der Monitor hat eine FullHD Auflösung, das ist bei 24" absolut OK, würdest du jetzt einen 30" mit dieser Auflösung nehmen, hätte ich gesagt, das ist etwas wenig. Das Verhältnis aus Bildschirmgröße und Auflösung muss einfach passen.
Die Reaktionszeit ist niedrig, Helligkeit, Kontrast und Blickwinkelstabilität entsprechen dem normalen Durchschnitt. Kannst ihn ruhig kaufen, deine Grafikkarte sollte aber trotzdem schon etwas Leistung bringen um diese Auflösung mit max. Details berechnen zu können. Da wäre es bei solchen Anfragen ratsam zu schreiben was du für Spiele spielen möchtest und welche restliche Hardware du besitzt.

Wie groß der Monitor sein soll liegt bei dir, es kommt drauf an wie weit entfernt du sitzt...

Also ich habe einen 2494HS (1920 x 1080) und mir ist es nicht zu groß. Ich finde diese Größe optimal.
In 1920 x 1080 läuft eigentlich alles flüssig mit meiner Radeon 5770. Allerdings sollte man schon 1GB Grafikspeicher haben. Ab und zu muss ich mal Details etwas reduzieren, was mich jedoch nicht stört.

Hallo, ich habe einen 22" mit 1680x1050 und finde dies in machen Spielen einfach zu klein.
Also 22 oder 24" mit Full HD und dann wird das auch schon was. Wenn Du Platz hast greife zum 24"
Der Abstand zum Monitor sollte schon 50cm betragen dann gibs keine Probleme mit der größe.

also ich habe mich an meinen 30" TF schon echt gewöhnt ^^ finde ihn in keinem Punkt zugroß... mit 24" machst du aber nichts falsch ...

Also ich habe eine 5870 und mir ist der 24" schon beinah zu klein. In Anbetracht der momentanen Preise, würde ich eher einen 27" kaufen.

Hi,

den Monitor den du dir rausgesucht hast hab ich auch. Nach einigen Testberichten und vielen Vergleichen hat sich dieser als der beste herausgestellt. Sowohl von seinem können in Spielen als auch im Videobereich. Enttäuscht hat er mich auch nicht. Ich sage also ganz klar wenn du gerne zockst und auch Filme/Videos schaust. Full HD 16:9! Am Ende bist du Froh einen 24" genommen zu haben.

Wie das in Games ist musst du selbst wissen. Das eine höhere Auflösung Leistung fordert solle klar sein, im Gegenzug musst du dafür das AA nicht so weit hochdrehen da es durch die höhere Auflösung schon etwas geschärft wird :-)

22" 16:10 mit Full HD, gibts auch.
Oder wenn der Platz reicht und der Monitor noch 20cm weiter weg steht, dann 24" in 16:10, 16:9 ist Kacke

Und S-IPS oder MVA/PVA Panel, um Welten besser als TN.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt sehr auf die Gewohnheit an. Ich selbst zocke und arbeite nun schon seit rund 5 Monaten auf einem 37" Fernseher mit Full HD Auflösung (Abstand ca. 1m). Mir reicht die Auflösung völlig, aber eine kleinere Bildschirmgröße will ich nicht mehr haben. Wenn ich dann an einem 22" TFT auf der Arbeit bin, bekomme ich fast nen "Anfall" (nicht wörtlich zu nehmen) wie klein das ist. ;)

Wow, das ging fix. Vielen Dank schon mal.

System wird etwa AMD Phenom 2 X4 965, 4GB, ATI HD 5850 sein.

Zuletzt bearbeitet:
das kommt immer auf den sitzabstand an bei fullhd die höhe mal 3. ich selbst sitz 3 meter weg beim zocken und hab deswegen nen 50" fullhd. alles andere wäre zu klein.

Zurück
Oben