Wieviele Anschläge pro Minute habt ihr so?

Habe gerade mal wieder zufällig darüber nachgedacht, wie gut ich eigentlich so am Tippen bin, da mir letztens mal eine erzählt hat, sie wäre mit ihrem Ein-Finger System genau so schnell, wie jemand anders mit 10.

Habe diese Seite durch google gefunden und gleich mal kurz den Test gemacht.

http://10fastfingers.com/typing-test/german

Ich habe in der Realschule das 10 Fingersystem gelernt.
Jetzt schreibe ich immer wieder am Computer was.
War damals ein Wahlfach, was aber für das Leben echt gut ist.

2016-06-12 01.36.56.jpg

Würde mich mal interessieren, wei weit die Spanne der User hier an Board so ist, was die Anschläge pro Minute angeht.

Ich bin jetzt nicht so der über krasse Tipper, aber ich habe es mal versucht. Mich hat es auch abgelenkt, dass ich immer das Wort lesen muss und ab und zu mal auf die Tastatur schauen muss. Ich arbeite so mit ca 4 Finger. Sehr komisch bei mir. Es ist so ein halbes Adlersuchsystem. :p

Daher:
WPM 45
Anschläge 225 korrekt und 13 falsche

Versuch 2:
WMP 52
Anschläge 261, angeblich 0 Fehler. Ich hatte einen Fehler, den ich korrigiert habe.

Mäh... bin besser schlafen :D

Tippen tue ich mit 6 Fingern. Linke Hand: Finger, Mittelfinger, Ringfinger, Daumen - Rechte Hand: Finger, Mittelfinger .. meiste Zeit nur mit der linken Hand am tippen (Ingame) damit hab ich 60wpm

Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht der Vielschreiber auf dem PC. Nutze eher so eine Mischart aus 10 Finger und Einzeltipper. Habe das 10 Finger System auch nie gelernt.

Neue Bitmap.jpg

Versuch 1:
Wörter pro Minute (WPM) 81
Tastenanschläge 407
(407 | 0)
Korrekte Wörter 77
Falsche Wörter 0

Versuch 2:
Wörter pro Minute (WPM) 81
Tastenanschläge 406
(406 | 0)
Korrekte Wörter 73
Falsche Wörter 0

Für diese Uhrzeit nicht schlecht denke ich :-) Tippen tue ich mit äh... 6 1/2 Fingern? Keine Ahnung, achte da nie drauf.

Ich nutze meine beiden kleinen Finger eigentlich nur für Enter und Shift. Ist das so auch beim 10 Fingersystem vorgesehen? Komme auch so auf ca. 80 Wörter die Minute, bin aber schon recht müde.

Also wenn ich sinnlose Wörter abschreiben muss, bin ich schlecht.
Nutze kein 10 Fingersystem sondern iwie anders (alle außer dem linken Daumen wie es scheint) aber kann so mit nur einer Hand auch "schnell" schreiben. Hilft, wenn man irgendwie komisch im Bett liegt xD

Zuletzt bearbeitet:
Rein Physikalisch kann man mit einem Finger nicht so schnell sein wie mit mehreren Fingern..
Bei mir sind es eher so 7-9 Finger.. Früher waren es mal die 9-10 Finger, irgendwie hat sich der Stil aber mit der Zeit verschlechtert.

89 Wörter 477 Tastenschläge.. sollte man wohl nicht halb schlafend im Bett probieren :D
Und Fingernägel sind grad nen tick zu lang.
Da geht also noch mehr.. Denk so Richtung 100 Wörter kann man da sicherlich schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
hab nie 10 finger gelernt, ist halt nach jahren zockerei so drin. nutze schon alle finger, aber nur zeige bis ringfinger für buchstaben.

erster ernster versuch:

Wörter pro Minute (WPM) 85
Tastenanschläge 450
(426 | 24)
Korrekte Wörter 79
Falsche Wörter 4

4 versuch:

Wörter pro Minute (WPM) 100
Tastenanschläge 504
(498 | 6)
Korrekte Wörter 88
Falsche Wörter 1

da gibts schon nen lerneffekt :rolleyes:

Das schulische 10-Fingersystem mag zu Zeiten von Schreibmaschinen und für Sekretäre/innen vielleicht gut geeignet sein.
Bis auf die Kurse damals(tm) in der Schule, hab ich das aber nicht mehr angewendet, da für mich nicht praktikabel. Wenn man viel mit Tastenkombis, Konsolen und vor allem bei der Programmierung mit Sonderzeichen arbeitet, dann läuft das eher auf eine Sehnenscheidenentzündung raus.
Kenn auch eigentlich keinen Entwickler, der das einsetzt. Da entwickelt jeder mit der Zeit seinen eigenen Stil & Technik. Ich nehme zum Beispiel auch teilweise alle 10 Finger her, aber für ganz andere Tasten, als im klassischen System. Liegt auch daran, dass ich häufig mit dem amerikanischen Tastaturlayout arbeite, zum Beispiel in Konsolenanwendungen. Da müsste man ja noch ein zweites System lernen, weil die Tasten anders liegen.

Ich komme so auf runde 50-60 ohne System.
Bin aber auch nicht auf dem PC tätig sondern das ganze hat sich komsicherweise nur durchs Gamen über die Jahre entwickelt.
Nutze dabei eher ein System aus Hauptsächlich Zeige und Mittelfinger mit geglegentlichen Ringfingernutzungen und Daumen für Space.
Also ein 5.2 System gg .

Zuletzt bearbeitet:
Wörter pro Minute (WPM) 86
Tastenanschläge 432
(432 | 0)
Korrekte Wörter 80
Falsche Wörter 0

Mir fällt bei soetwas auf, dass die Tastenanordnung für die deutsche Sprache sehr linkslastig ist. Ich brauche 4 Finger der linken Hand und nur ein Finger der rechten Hand um das obige Ergebnis zu erzielen. Diese Asymetrie liegt daran, dass die häufigsten Buchstaben auf der linken Hälfte der Tastatur zu finden sind.

Ist es schon so weit mit der Terrorgefahr, dass hier "Anschläge pro Minute" gezählt werden müssen?

Geschmacklos sowas...

51. :o

beim kacken 66 korrekt, 2 falsch , ;)) 75%

SKu schrieb:
Bin nicht der Vielschreiber auf dem PC. Nutze eher so eine Mischart aus 10 Finger und Einzeltipper. Habe das 10 Finger System auch nie gelernt.

Anhang anzeigen 563463

Ich habe es mal gelernt, aber viel zu spät - da hatte ich mir mein eigenes System schon viel zu lange antrainiert. Nun ist es ebenfalls eine Mischung aus Zwei-/ und Zehnfingersystem. :)

Morgen,

ich lande immer irgendwo bei 330~ anschläge mit meinem 2 Finger System^^, habe zwar auch das 10 Fingersystem gelernt aber hier lande ich immer nur bei ~260 Anschläge mit meist 1-2 Fehler.

Ich hatte gerade rund 200 Anschläge mit dem Smartphone.

ChristianHainz schrieb:
War damals ein Wahlfach, was aber für das Leben echt gut ist.

Wirklich? Ich habe auch einen guten Bürojob gefunden, ohne 10-Finger-Schreiben nachweisen zu müssen. Es ist vielleicht Nice-to-Have, aber höchstens für einen selber.

Viel wichtiger heutzutage sind ordentliches Englischkenntnisse...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komme auf 75 Wörter gerade bzw. 374 Tastenanschläge. Denke mal, dass da aber noch ne Menge Luft nach oben ist, wenn man sich mal längere Zeit anstrengen würde - merke nämlich, dass ich im Alltag deutlich langsamer schreibe, als ich es eigentlich kann.
Nutze zwar alle 10 Finger, allerdings nicht das offizielle System.

Eigentlich muss man ja auch nur so schnell tippen, wenn man irgendwas abschreibt oder etwas diktiert bekommt. Wann kommt sowas schon mal vor, wenn man nicht gerade Sekretärin ist?
Selbst im Kundengespräch nicht, denn da muss man sich ja auch ein bisschen aufs Gespräch konzentrieren.

Wenn ich hingegen selbst einen Text schreibe, dann reicht meine Gehirnkapazität eh nicht ganz für 100 sinnvolle Wörter pro Minute. Außer man schreibt so, wie man spricht, aber das ist auch nicht empfehlenswert.

Zurück
Oben