Wieviele FPS unterschied bringen zwei Grakas im Crossfire ?

TheKnigge

Cadet 1st Year
Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage:

Ich habe zurzeit eine Radeon HD 7850 und spiele mit dieser auf 30-40 Fps in Battlefield 3.
Damit ich aber in Zukunft ohne Ruckler spielen kann, habe ich mir überlegt eine zweite 7850er mit Crossfire in mein System zu integrieren.
Nun stellt sich bei mir die Frage wieviel Fps ich dadurch circa erreichen könnte (ob sie sich verdoppeln etc.).
Die anderen Hardwarekomponenten sind hierbei mal unerheblich.
Hoffe auf ein paar Antworten

Mit einer 7850er hast du Ruckler, da würde mich mal das gesamt System interessieren.

das ist auch von deinem restlichem system abhängig!
Wenn du auch eine ausreichend schnelle cpu hast um ein crossfire zu befeuern würd ich sagen dass es dir sicher ein plus von 50% leistung bringt.vielleicht sogar mehr.aber es können auch unangenehme microruckler auftreten!
mfg

Ich denke es sind so ca.50% mehr FPS.
Bei CF brauchst du aber auch viel mehr FPS damit es dir flüssig erscheint (Microruckler).
Ein CF Verbund aus 2 7850 macht überhaupt keinen Sinn! Verkauf deine lieber und hol dir ne 7950 oder 7970!

ca. 70% schub, aber doppleter Stromverbrauch, doppelte abwärme und Mikroruckler. Schau dir dagegen mal das Tool "Raden Pro" an.
ich würde die 7850 verkaufen und eine 7950 kaufen.

ich kann mal von meinen sys berichten. habe als ich mir den pc zusammengebaut habe, eine evga 680 gtx reingebaut. als dann crysis3 auf meinen schreibtisch lag und ich es spielen wollte hatte ich nur 26-38 frames. hab mir dann ne 2 680 gtx gekauft und jetzt hab ich im durchschnitt immer 55-60 frames.
verdoppeln würde ich jetzt nicht sagen aber so ca. 55-75 prozent mehr leistung. bei bf kann ich es dir leider nicht sagen. hab erst vor kurzem erst wieder einen anständigen inet anshluss bekommen und spiele es daher schon immer mit 2 gpus. da hab ich im durchschnitt 130-160 fps.
kauf doch einfach eine. kannst ja 2 wochen ausprobieren. wenn der leistungsschub nicht ausreichend ist schick sie einfach zurück und kauf dir ne neue^^

bis 80% mehr, also so wie eine übertaktete 7950, verkauf deine und hol dir eine gigabyte 7950 für 255 euro

Welche Auflösung benutzt du?

Eine 7850 sollte eig. bis FullHD reichen:

-Aktuellen Catalyst Treiber schon in Benutzung? Ab der 12.11 Beta gibts +30% Leistung in BF3!
-Ambient Occlusion ausschalten bringt massiv Performance, fällt optisch aber kaum ins Gewicht.
-FXAA statt MSAA bringt auch noch einige Performance, dafür aber leider auch leichte Unschärfe,
dadurch aber auch ein ruhigeres Bild.

-Übertakten liesse sich die 7850 auch noch um 20-30%.

Oder hat deine 7850 nur 1GB RAM? Dann würde sich CF aber erst recht nicht lohnen.

Grüße,
Mr.Malik

Zurück
Oben