Wieviele Lüfter an einen Anschluss?

Lars_SHG

Fleet Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
15.395
Mahlzeit,
da mein Mainboard mit Lüfteranschlüssen geizt, hatte ich zum start meines Rechners nur 2 Lüfter (1x120mm rein / 1x 120mm raus).
Mit einer ATI 4850 kommt allerdings Wärme in die Kiste und ich habe seitlich einen weiteren 120mm Lüfter (rein) verbaut, der meine Graka um 15° kühler machte. Nach diesem Erfolg wollte ich noch einen weiteren Lüfter einbauen, aber ich habe jetzt bereits 2 Stück an dem Mainboard-Anschluss. Es werden ja Adapter verkauft für bis zu 4 Lüfter, aber ist das Stromtechnisch ok?
Hat jemand Erfahrung?
Danke an alle für die Antworten!
 
Mit wie viel Ampere/Watt du die Stecker maximal belasten darfst, steht im Handbuch des Mainboards.
Wie viel Strom die Lüfter brauchen, steht auf den Lüftern.
 
Richtig.

Worauf Du achten solltest, ist, dass Du einen Überdruck im Gehäuse erzeugst (was Du ja gemacht hast), also mehr Luft rein als raus pustest:
1. Kommt weniger Staub ins Gehäuse, nur dort wo die Lüfter reinpusten
2. Kann sonst ein Hitzestau entstehen, da bspw. die Graka mit ihrem doppelslotkühler (?) die Luft nach drausen transportiert, es aber durch den unterdruck wieder ins Gehäuse reinkommt.
 
2 Lüfter an einem kannst du anhängen. 2x120mm oder einen 80 und einen 120
ohne Probleme mit 3 wäre ich aber vorsichtig.
 
Wieviel Staub du im Gehäuse hast hängt in erster Linie davon ab, wieviel Luft du durchpustest und ob es tote Winkel gibt, in denen sich der Staub absetzen kann.
Ein Überdruck hilft nur dann, wenn man die Suckholes filtert. Aber auch das hat nur begrenzte Wirkung.

So allgemein kann man das absolut nicht sagen, Hockeykiller. Es kommt auf die Lüftertypen und die maximal zugelassene Stromstärke an. Ein Delta-Lüfter z.B. zerstört einen Mainboardanschluss schon ganz allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du einfach Lüfter ans Netzteil anschließt?! Kann man auf 12, 7 oder 5 Volt laufen lassen.

http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html

Über/Unterdruck im Rechner:lol: Das ist wohl nur minimal möglich da ja durch jede Öffnung Luft ein und ausströmen kann.

Peace!
 
N'abend allerseits!
Danke für die rege Beteiligung!
@ Zockerkind; klicker5; riDDI
Ja, ich bin mir dessen wohl bewußt, wollte aber nicht komplett neue Kabel verlegen, da dies durch das ganze Gehäuse läuft und der Anschluss vom Mainboard in der Nähe ist!
Dennoch wird es wohl darauf hinaus laufen, den entsprechenden Adapter habe ich schon hier - danke für die Links, zeigt mir das ich mal wieder zu teuer gekauft habe :mad:

@ riDDI; angHellic
das mit dem Staub ist tatsächlich ein Hintergedanke bei mir! Die beiden Lüfter vorne (rein) haben einen Staubfilter! Der seitliche nicht. Daher wird es etwas Staub immer geben, aber zumindest nicht soviel wie in meinem Rechner zuvor, der eine nette 3cm hohe Schicht aufweisen konnte!!! :D

@ flo
Hmm, habe gerade zur Sicherheit nochmal das Handbuch gelesen, da steht nix über max. Strom Abnahme (gar keine Werte). Ich werde mal die Hotline anschreiben!

Noch was vergessen, @ klicker5 - GUTER LINK, danke, kann man immer gebrauchen sowas!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen;)

Funzt echt super. Hab den Gehäuselüfter in meinem 900MHz Athlon Arbeitsrechner von Staubsauger auf Silent gedrosselt. Musst aber aufpassen, da manche Lüfter bei 5V nicht losdrehen.

Peace
 
Zurück
Oben