Wieviele lüfter sind nicht zu viele""

Wechhe

Vice Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Also, erstmal zu meinem System, die daten seht ihr ja unten,
das ganze ist in einem Desktopgehäuse :rolleyes: untergebracht.
Die Festplatten und meine Voodoo wird gerne mal heiß und mein cpu auch, also habe ich mir so ein paar lüfter zugelegt. 5 stück, jeweils ca. 120 - 140 mm im durchmesser(sind keine fürn pc, sondern irgendwelche anderen, k. a. wofür), auf jeden fall machen die ordentlich krach , aber der
LUFTDRUCK IST EXTREM. stärker als sonst n lüfter die ich so kenne.

Aber macht die viele Luft nicht meine Hardware kaputt, so wegen staubteilchen, die in die hardware gedrückt wird und so?????
Gibs da ne grenze, wo man sagt, mehr luftdruck ist nicht gut???
Also ich weiß nun nicht wo ich wieviele lüfter dransetzen soll ansgehäuse und welcher saugt und welcher bläst??!!??

Wenn du einen guten durchzug hast setzt ich nicht so viel fest. :D
Für die standardlüfter gibts so fliter die du fraufbaun kannst, dann haste noch weniger Dreck drinn.
Die Anzahl hängt von der Leistung ab und wie laut du es magst. Ich hab 7 drin.

also reintun kann ich keine, da die nicht passen, wie gesagt, isn desktop gehäuse und da ist kein platz drinn, aber wie muss ich meine lüfter anbringen um effektiv zu kühlen??

also es kommt nicht auf die anzahl der lüfter an, sondern die plazierung.
bei nem desktopgehäuse würde ich seitlich lüfter einbauen.
an jeder seite 2 dürften dicke reichen.
aber an der einen seite blasen, und der anderen saugend.
dann bläst die eine seite kalte luft durch das gehäuse, und die anderen beiden ziehen dann die aufgewärmte luft aus dem gehäuse.
so entsteht ein seht gute luftstrom.

ja aber leider ist mein gehäuse so aufgebaut, dass das nicht geht, ich habe nur an einer seite platz für lüfter und halt oben aber sonst geht das nicht so gut

es gibt immernoch den netten kleinen dremel, mit dem man nahezu überall einen lüfter montieren kann :D

Und wenn du vorn platz hast wo du nen CD-LW reinbaun kannst hängst du einen davor und einen hinten ran wo sonst die einbaukarten sind. und schon müsste etwas durschzug da sein, sieht zwar nicht schön aus aber erfüllt seinen zweck.

dann mach mit nem dremel oder stichsäge ein paar runde löscher rein, und montier dahinter einen lüfter.
jedenfalls ein einziger lüfter oben nutzt ziemlich wenig.
wenn du wirklich kühlen willst musst du dir eben arbeit machen und löcher reinbauen.

wenn selbst dazu kein platz ist, musste dir wohl ein neues gescheites geäuse kaufen. sind nicht so teuer!

löcher wollt ich eh machen, ich gleube das hätte ich oben wohl erwähnen sollen, sorry :D , ich wollt nur wissen wo ich meine lüfter hinbauen sol und wo sie saugen und wo sie pusten müssen und wie viele ich einbaune soll

Was um himmels willen willst du bei deinen rechner mit soviel lüfter ? ein P3 500 wir max 35 grad warm .

hab seit heute nen neuen lüfter ~ 408m³/h *gg* der rockt richtig, ahb mir auch schin den halben finger dadrinn zerfetzt:( tut gut weh :(

p.s. hat im übrigen ca. 60db

na ich will miene voodoo und mein prozessor übertakten

außerdem werden mein festplatten ordentlich heiß

wie gesagt, bau an beide seiten, oder vorn und hinten kräftige lüfter rein. der vordere reinblasend, und der andere saugend.

oder seitlich dasselbe. aber bloß nicht beides. dann wird der luftstrom durchs gehäuse gewirbelt und erhitzt sich noch mehr.

also 2 starke halt so montieren das die luft auf einer seite rein und auf der anderen wieder rausgeblasen wird!

am besten machst du ne BLOWHOLE das ist nen lüfter direkt über dem CPU lüfter der kalte-frische luft firekt auf den prozzi zupustet, in den meisten fällen bringt es 5-15°c. weniger:cool_alt:

finde das das teil aber ziemlich misslungen aussieht sowas würde mir nur die schöne front kaputtmachen
also davon halt ich nix son billiges plastikteil vorne in der front
und normal brauch man soetwas ncith die festplatten bleiben kühl genug so ca. 28° und auch sonst brauch man das ncith hab cpu 35° sys 25° und hdd 28° da ist alles im grünen bereich für manche leute vieleicht interresant sowas für mcih jedoch nciht

also ic kann ja mal nen bauplan von meinem gehäuse hier posten, wenn ich wüsste wie des geht

was soll amn denn mit dem bauplan vom gehäuse anfangen?
du solltest schasuen welchen typ vom P3 du ahst steht oben auf der plastikverdeckung vom prozessor entweder es ist ein Katmai P3 oder ein Coppermine P3
coppermine ist hierbei besser
dann solltest du ncoh gucken ob du im bios die Vcore verstellen kannst müsste unetr frequenzy/voltage control stehen
dann solltest du auch noch gucken ob du den FSb im Bios verändern kannst

Zurück
Oben