Wieviele PCI-Express Schnittstellen brauche ich?

Sonic17

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
12
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard. Dzt. nutze ich den alten Rechner von meinem Vater, der noch ein AGP-System beinhaltet.
Meine Frage wäre, wie viele PCI-Express Schnittstellen ich so brauche?
Ich möchte in meinem PC einen Intel 2500K mit einer einzelnen 6950er Karte betreiben. Ich hab noch die Soundkarte (PCI-Schnittstelle, Creative XFi Elite) drin. Der Rest geht über USB 2.0)
Was macht Sinn noch vorzuhalten? PCI-Express Karten für USB 3.0 Erweiterungen falls man mehr braucht?

Danke
Sunny
 
also ich habe jetzt mein 3. Board mit PCI E und ich habe immer nur ein slot belegt. Wenn du irgentwann mal auf SLI also 2 Grakas umsteigen willst brauchst du 2 oder wenn du eine neue Soundkarte kaufst die PCI E hat aber 1 sollte reichen :)
 
Willkommen im Forum :schluck:

Du beantwortest dir die Frage doch schon selber.
Da du nur eine Graka und sonst nichts hast, die in einen PCIe-Slot musst, reicht ein Mobo mit einem PCIe-Slot.
 
Das kommt drauf an, was du noch alles gedenkst, in deinen PC einzubauen.

Ich hab z. B. - neben der Grafikkarte - noch 3 PCI-E 1x (4x?) Steckplätze. Einer ist durch die Graka verdeckt, im Zweiten steckt eine Soundkarte, im Dritten eine USB3 Controllerkarte. Schwupps, weg waren sie, die PCI-E Steckplätze...

Meine DVB-S Karte ist schon etwas älter und zum Glück noch PCI, sonst hätte ich jetzt schon ein Problem.
 
Also ich fand es seinerzeit wichtig, das der PCIe Slot der "erste" Slot ist. Also quasi über der Grafikkarte. Da steckt jetzt die X-fi drin. Ansonsten kannst du ja schauen ob vielleicht noch ein Slot für eventualitäten wie Erweiterungen der USB 3.0 Anschlüsse oder sonstwas da ist. Wenn nen PCI Slot vorhanden ist, kann das auch nicht schaden. Ich denke damit fährst du gut und kannst sowohl in Zukunft als auch vergangene Geräte nutzen.
 
Ich schätze, du brauchst ein neues Mainboard für SB, darauf wird bestimmt schon USB 3.0 verbucht sein, also das kannst du schon streichen, ich kann mir gut vorstellen, dass der Onboard Soundchip besser sein wird, als deine alte PCI Soundkarte, aber das muss du dann schauen.
 
Also, ich hoffe schon ,dass meine X-Fi Elite Pro da besser ist als die Onboard Lösung.
War vor 3 Jahren das Top Modell bei Creative....

Ergänzung ()

Ah. danke für die Tipps.
Ich werde mir wohl ein MB mit einem Mix an PCI-Express und noch 1-2 PCI Steckplätzen besorgen.
Auf die PCI-Express Plätze, bring ich schon was rein. Eine zusätzliche USB 3.0 Karte wird nicht schaden, wenn die dann auch so inflationär wachsen, wie die USB Geräte im Allgemeinen....

Aber darf ich noch fragen: Was bedeutet das mit dem .... Elektrisch nur 8 Fach.... (wenn man ein Board sich ansieht?


Ergänzung vom 04.01.2011 23:48 Uhr: IBM-PC 486DX2/66 | 16 MB Ram | Conner 340 MB HDD | 3,5"-Floppy | VideoSeven V7-VEGA 1 MB VGA-Karte | 2xCOM | 1xLPT | Cherry-Tastatur mit PS/2 | 2 Tasten Microsoft PS/2 Maus

Ey, coooool. Mein Paps hat mit so nem Teil vor fast 20 Jahren gearbeitet.... Das hat ja richtigen Seltenheitswert. Er hat damamls für so einen Vobis Rechner ein Vermögen ausgegeben... 640x480 Punkte Auflösung.... und so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet das der zweite bzw. einer der PCIe Anschlüsse die optisch aussehen wie ein 16er PCIe, nur angebunden sind wie ein 8er PCIe. Also anstelle von 16 Lanes nur noch 8 Lanes. Hat so dann und wann bei SLI und Crossfire und wie sie alle heißen, mal mehr mal weniger Auswirkung auf die Performance. Aber du hast doch eh nicht vor zwei Grafikkarten zu verbauen.
 
Zurück
Oben