Wieviele Phasen braucht der Mensch?

CB_KeinNameFrei

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
...oder die CPU, die der Mensch besitzt? ;)

Nachdem ich mir die Haswell Mainboard-Previews der diversen Hersteller reingezogen habe, konnte ich meinen Wünschen entsprechend die Auswahl auf einige wenige Modelle eingrenzen. Um genau zu sein, besteht der für mich effektive Hauptunterschied zwischen den günstigeren und den teureren Varianten hauptsächlich in der Anzahl Phasen, mit der die Stromversorgung von CPU und RAM realisiert wird. So kann ich auf der einen Seite Boards mit 4 CPU-Phasen und einer RAM-Phase kaufen, oder auf der anderen Seite für einen Aufpreis stattdessen 8+2 bekommen.

Die Frage ist nun - brauch ich das? Hab ich dadurch Vorteile?

Ich plane, zwei 8GB Module DDR3-1866 CL9 bei höchstens 1.5V zu betreiben.

Außerdem werde ich für meine Haswell CPU irgendwo zwischen 4 GHz und 4.5 GHz einen Punkt suchen, wo das Ding permanent stabil läuft, ohne dabei den 120mm Towerkühler ins schwitzen zu bringen. Alle vier Kerne sollen die Taktrate halten können.

Theoretisch reicht eine hochwertige, Marketing lässt hier Grüßen, mehrere ist für den Hersteller einfach billiger, weil groß dimensionierte Leistungselektronik nicht gerade günstig ist.

Rein an den Phasen kannst du nichts entscheiden, es gibt Hersteller die verbauen 4 dafür etwas hochwertige, andere verbauen 16 möglichst billige und bewerben das auch noch.

Bei so geringer Übertaktung wie du es vorhast, wirst du wohl sowieso keinen Unterschied zwischen teuren und günstigen Boards merken.

Qualität ist wichtiger als Quantität. So ist es auch mit den Phasen.

Gibt es tatsächlich schon ausreichend Informationen zu den Boards, dass du dir schon welche aussuchen konntest?
Also solange da nichts bei geizhals und Co steht und keine Preise bekannt sind, ist es evtl. sinnlos.

Und es gibt bestimmt noch mehr Unterschiede bei den Boards als nur die Anzahl der Phasen.

--> abwarten

wie es der vorredner über mir schon sagte : warte die 2 wochen bis zu den ersten tests noch ab dann kansnte in ruhe entscheiden. bzw nach dem die ausgeliefert werden dürfen/können ( hasswell und neue boards) solltest du noch ca 2-3 wochen warten dann gibts nen kleinen absacker nach unten im preiß , war zumindest bis jetzt immer so.und die ersten user erfahrungen sind dann im netzt zu finden.zusätzlich zu den "offiziellen" tests. dann kannste dir deine ausgesuchten boards mal anschauen wie die sich schlagen ;-)

Ja, es gibt schon genug Informationen. Ich weiß, dass ich die Lüftersteuerungssoftware von ASUS will, also steht der Hersteller fest. Previews und Bilder gibt's im Netz zu genüge. Meine Anforderungen: Z87 Chipsatz, mindestens 2 Lüfteranschlüsse, ein PCI-Steckplatz. Onboard Sound ist irrelevant (habe dedizierte Soundkarte), Design ist irrelevant (kein Fester im Gehäuse), USB-Anschlüsse sind irrelevant (brauche weniger als die Hälfte der Minimalausstattung), SATA ist irrelevant (brauche ich nur einen Steckplatz), mehr als ein PCIe-16x-Slot ist irrelevant (habe nur eine GraKa).

Dementsprechend bleibt die Frage, ob 4+1 oder 8+2 Phasen, als einziges und alleiniges Kriterium übrig. ;)

So Einschätzungen wie die von Commander Alex, dass 4 Phasen bei meinen geringen Ambitionen ausreichen (oder vielleicht auch nicht, falls es andere Meinungen gibt), darauf habe ich abgezielt.