Wieviele Raid Arrays beherrscht GA-Z97-D3H

takvorian

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ist es mit obigen Mainboard möglich 2 getrennte Raid 1 Arrays zu konfigurieren?
Laut Doku kann das Board ja Raid 0/1/5/10

Danke

Keine Ahnung. Warum machst das nicht direkt unter Windows -> Spiegelung hinzufügen?

RTFM

@DerBaya: wer macht sich denn bitte ein Softwareraid?? Da nimmt man doch lieber einen halbwegs brauchbaren RAID-Conroller und macht es damit. Ein Softwareraid kostet nur unnötig systemleistung ...

...Systemleistung :)
Ich bitte dich, bei einem FX8320 oder i7 im PC wirst du das ja wohl kaum merken.
Ich pers. finde die Option der Spiegelung in Windows ist eine ganz nette Sache. Habe es mittlerweilen schon mehrfach eingerichtet und kann nichts negatives berichten. Ausser halt das man den Status der HDDs mit Crystal Disk zum Beispiel im Hintergrund überwachen sollte, da Windows keine Meldung bringt, wenn eine HDD ausfällt.

nitech schrieb:
@quakegott, natürlich hast du recht, aber ein anständiger Raidcontroller kostet halt ein paar 100€
Und ob man das "hardware" Raid (ist im grunde doch ein Softwareraid) des SATA-Kontrollers nimmt oder das von Windows macht von der Systemleistung keinen einen Unterschied.
Im Gegenteil, scheinbar ist ein Raid unter Windows 8.1 sogar schneller: http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2358404/asus-z97-raid-win-raid-performance-maintenance.html

das dingen vom mainboard ist auch ein softwareraid.. er redet von einem controller mit eigener xor (hardwareraid).

ich finde die softwareraids auch nicht schlecht... allerdings sollte man die händeln können. wenn softwareraid, dann das von windows... bei den onboard-raids gibt es laufend probleme (bios geflasht, alle daten weg usw.)

Zurück
Oben