außerdem werden strafgefange über nacht krank, müsen ins lazaret, wieder raus, müssen auf arbeit in werkstätten, "müssen ständig hierhin und dahin". brauchen eine kleiderkammer. duschen in der theorie alleine, aber doch nicht: die tür zur großen gemeinschaftsdusche ist immer nur angelehnt, und auf dem flur steht immer ein wachsamer beamter, horcht auf normale geräusche: damit nicht unter der dusche drangsaliert wird, körperlich/sexuell/seelisch, usw. usf..
ich finde das eine tolle zahl. "bei uns in wittlich", wo ich inzwischen im elften jahr vollzugshelfer bin und einen eindruck habe (wirklich nur einen eindruck), sagt man, das verhältniss wäre 1:1. ich glaube 420 insassen und rund 420 beamte.
und wg. allem, russlandeutschen, allgem. verelendung, karusselbremserei, nächtlicher sauftouren von arbeitslosen und/oder anderen, die noch arbeit haben, schlagen der frustrierten ehefrau, die einen anderen will (klar), usw., usf. sollte, wie ich gehört habe, auf dem gelände der knastgärtnerei, welche klar noch innerhalb der großen mauer gelegen, ein neubau für 650 mann entstehen (die 420 liegen in zellen für, so sagt man, 1903 geplante 320 peoples):
was jetzt passiert ist, dass der alte bau ganz einfach erhalten bleibt - und der neubau daneben gestellt:
strafvollzug kostet wirklich viel geld. jeder gefange, der draußen war zum arbeiten (mosel/weinkeller(!) - immer wieder gerne genommen), muss durchsucht werden, wenn er wieder reinkommt, hat anspruch auf besuch, regelmäßig, also besuchsraum/räume mit aufsicht(en), ggfls. kontrolle der freundin "bis ins höschen" vor/nach dem besuch, "therapiebeauftragte, die die lebensläufe verwalten/diskutieren, ggfls. externe zusatzgutachten einholen", ggfls. das nachmachen eines hauptschulabschlusses anregen, und/oder drogen/alkohol-therapie, anti-aggressionstherapie, hat anspruch auf seelsorge gem. jeder welt-konfession durch beamtete pfarrer/rabbi/prediger/muezzins, hat z.B. nach 2/3. zeit anspruch mehrfach auf 4h durch beamtete aufsichtsperson begleiteten(!) ausgang zwecks resozialisierung in die nächste innenstadt, (kaufhaus ja, kneipe nein), usw. usf.. da muss alle naselang zellen/spindkontrolle gemacht werden, ob nicht mit dem apfelsaft im tetrapack versucht wird alkohol zu gären ( unter zuhilfenahme von zucker), müssen pläne ausgearbeitet werden, wie regelmäßig die belegung von block zu block, scheinbar planlos aber doch mit system (für die strafgefangen nicht vorhersehbar) geändert wird, "damit keiner anfängt tunnel zu graben, gitterstäbe zu sägen oder sich einen "leiterwagen" vor die nächstgelegene mauer bestellt, da muss laufend auf eingeschmugelte handys gescannt werden, zwecks ausbruchsplan-verabredungs-verhinderung, usw., usf..
also die genannte zahl ist eher fortschittlich günstig.
und na klar bräuchte man nicht für alles beamte, angestellte würden teils genügen: ich schrieb es ja schon mal - und nicht ganz ernst gemeint: wir sollten in rotchina junge abiturienten anwerben, solche die zwecks karriere bei uns sich schon in der schule darum bemühten, richtig gut deutsch zu lernen. aufnahmeprüfung bei der goethe-gesellschaft in peking/schanghai. und der gehaltswunsch ist im verschlossenen umschlag abzugeben. und genommen werden z.b. die, die a. ungebunden, b. jünger als 20 sind, c. die deutschprüfung mit mind. 2 abgelegt haben und als letztes von allen diesen "von unten nach oben am wenigsten geld verlangen, in aufsteigender reihenfolge des gehaltswunches":
wir bekämen solche leute, intelligent, willig, jung, gesund, anstellig, und für unter 1800,- euro im jahr... . müssten hier allerdings im wohnwagen wohnen, oder alten kasernen, was aber zumutbar ist für soviel geld (aus deren sicht), dem einsparpotenzial (unsere sicht). (klar sittenwidrig und nicht zu machen sowas bei uns -zum glück.)
500 oder 1000 erwachsene männer eingesperrt, bei bilanzierter vollwert-ernährung und regelmässig sport(!): man über lege die kraft, die energie, die sich bahn brechen will/würde, wenn man sie nur ließe... . und knast ist halt das gegenteil davon: die leute sollen ja sich selber spüren - im frust des "ich könnte, aber kann nicht wg. der gitter".
und auch der härteste säufer von der straße, und 3x wenn schon anfang 40, ist nach 2-3 jahren (zwangs-) trocken durch knast körperlich wieder gut erholt - "und hat lust und durst auf einen geilen zug durch die gemeinden - und geile weiber dazu. und ma wieder heftig auto fahren mit die scharfe weiber dabei, na klar ohne pappe, hatte ich eh noch nie sowas, und fahre trotzdem wie ein junger gott". also...
beamter im knast ist echt arbeit - zum glück wird sie sorgfältig ausgeführt(!).