WIFI 6 mit Speedport Pro Plus + ASUS PCE-AX58BT stabilisieren

Schwäble

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Hallo zusammen,

mein Router ist der Telekom Speedport Pro Plus, steht im Flur, und im W10 PC habe ich eine ASUS PCE-AX58BT eingebaut, da ich leider kein Kabel legen kann.
Am Router hängt per LAN eine Synology NAS 923+ und hier sind mir beim Zugriff immer wieder Schwankungen in der WLAN Geschwindigkeit aufgefallen.
Den Router lasse ich mit 2,4 und 5,5 GHz arbeiten, während der PC auf "5 GHz Band bevorzugt" eingestellt ist.

Seit gestern habe ich nun den Wifi Analyser (Matt Hafner) installiert und bekam dann, nach etwas Antennen und Router schieben, ;) meist über 1200 Mbps angezeigt. Heute waren es wieder deutlich weniger und dabei ist mir aufgefallen, dass der Kanal von 100, gestern, auf 36, heute, gewechselt hat.
Beim manuellen einstellen von Kanal 100 im Router kommt dann die Meldung, dass es zu Störungen kommen kann, wenn Benutzer mit höherer Priorität ihn nutzen.

Hat jemand Tips, wie ich eine Übertragungsrate > 1000 Mbps sicher stellen kann und weiß vielleicht jemand, wie die Antennen im Speedport Pro Plus angeordnet sind und wie man ihn am besten ausrichtet?
 
Hast Du den Kanal jetzt fest auf irgendwas zwischen 100 und 128 stehen? Und ist es jetzt wieder besser?

Das Problem bestünde erstmal nur dann, wenn Du einen bevorrechtigten Nutzer auf (irgendeinem) Kanal zwischen 100 und 128 hättest. Und der immer wieder auftritt. Dann müsstest Du spielen, also was sinnvoller ist, also auf irgendwas zwischen Kanal 52 und 64 runter zu gehen, aber bei 160 MHz breiten Kanälen zu bleiben. Oder 80 MHz, erstmal in den obigen Bereichen, also Kanal 116-128. Wenn das nicht klappt, 80 MHz auf Kanal 110-112. Wenn das nicht klappt 80 MHz auf Kanal 36-48. Also ein Beispiel-Vorgehen zum Testen:
  1. Kanal 128 mit 160 MHz
  2. Kanal 64 mit 160 MHz
  3. (Kanal 128 mit 80 MHz)
  4. (Kanal 112 mit 80 MHz)
  5. Kanal 48 mit 80 MHz
Bei den Eingeklammerten wäre ich überrascht, wenn das Dir schnell genug ist. Letzteres ist dann zwar stabil, dürfte Dir aber wirklich zu langsam sein. In dem Fall würde ich statt auf PCI-Karte auf eine WLAN-Bridge setzen … Die Alternative wäre WLAN nicht im 5 sondern 6-GHz-Frequenzband – das dürfte die Geschwindigkeit vom zweiten Schritt bieten. Dazu würdest Du einen WLAN-Punkt neben den Telekom Speedport setzen, der das bietet … Und eben eine andere PCI-Karte bzw. WLAN-Bridge für den Computer. Das Billigste dürfte aktuell also zweimal der TP-Link RE815XE über Amazon sein.
Schwäble schrieb:
wie die Antennen im Speedport Pro Plus angeordnet sind und wie man ihn am besten ausrichtet?
Der Speedport Pro ist extra deswegen solch eine Säule, damit das egal ist.
 
Schwäble schrieb:
wie ich eine Übertragungsrate > 1000 Mbps sicher stellen kann
LAN Kabel nutzen.

WLAN funktioniert nicht gleich wie ein lankabel bei dem du 1000mbps sicher bekommst. Zu viele Faktoren grätschen dazwischen.
Meine Vermutung… die Schwankungen bekommst du weil sich die Dateigrösse unterscheiden. Viele kleine Dateien brauchen länger zum nas zu pc als eine grosse Datei. Dazu kommt auch noch die Auslastung des nas selber und des pc, die ein Datentransfer nie konstant bleibt, schon gar nicht mit „Übertragung über die Luft“
 
norKoeri schrieb:
Hast Du den Kanal jetzt fest auf irgendwas zwischen 100 und 128 stehen? Und ist es jetzt wieder besser?

Das Problem bestünde erstmal nur dann, wenn Du einen bevorrechtigten Nutzer auf (irgendeinem) Kanal zwischen 100 und 128 hättest. Und der immer wieder auftritt. Dann müsstest Du spielen, also was sinnvoller ist, also auf irgendwas zwischen Kanal 52 und 64 runter zu gehen,

Der Speedport Pro ist extra deswegen solch eine Säule, damit das egal ist.

Danke schon mal.
Ich hatte jetzt Kanal 100 und 80Mhz im Router vorgegeben und dann ein Backup auf die NAS gestartet (Sie ist nur ein Teil meiner Backupstrategie und Diskussionen darüber sind hier OT).

Sah alles lange gut aus mit über 550 Mbit/s, gegenüber früher max, 340 Mbit/s laut Backupprogramm, und WLAN Spitzen im Taskmanager über 800 Mbit's.

Gegen 21 Uhr brach dann das WLAN komplett ein und der Wifi Analyser zeigte ein Wechsel auf Kanal 1 und auf 2,4 GHz an. Wenn ich vor dem PC was mache, schaue ich manchmal auf dem zweiten Monitor Magenta TV und selbst das stand still.
Hab den Router dann die Kanäle automatisch wählen lassen und dann gings wieder. Kurz danach war wieder Kanal 100 aktiv.

Der Wifi Analyser zeigt mir leider nicht mehr viel an, nur noch "100 Verbesserung" Kanal und welches Netz.
Der Router meint, WLAN ist schneller als LAN ;)
Ich werde weiter andere Kanalvorgaben testen, habe aber keine Ahnung, warum das 5,5 Ghz Band plötzlich weg war
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chrigu schrieb:
LAN Kabel nutzen.
Danke, wirklich sehr hilfreich, wenn man, wie geschrieben, keine Kabel legen kann
 

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Nabend @Schwäble ,

wenn dein Speedport Pro Plus bei uns gemietet ist, könnten wir auch mal über ein Hardware-Upgrade schnacken, denn wir haben auch geräte auf Lager, die den aktuellen WLAN 6 Standard unterstützen. Auch für WLAN 7 kommen ja langsam Geräte auf den Markt, mit denen du sicherlich eine schicke Leistung rauskitzeln kannst.

Falls du das Ganze mal gemeinsam prüfen lassen möchtest, nutz gern unser Kontaktformular.

Beste Grüße
^Louisa
 
Schwäble schrieb:
habe aber keine Ahnung, warum das 5,5 Ghz Band plötzlich weg war
Wenn Du 160 MHz oder einen Kanal ab 52 wählst, dann muss der Speedport ab und an das WLAN-Band nach bevorrechtigten Nutzern scannen. Einige WLAN-Chipsätze fallen währenddessen auf 80 MHz und Kanal 36 zurück. Das nennt sich auch Zero-Wait-DFS. Andere WLAN-Chipsätze schalten währenddessen das 5 GHz-Frequenzband ganz ab. Weiß jetzt selbst nicht, ob unser Speedport Pro das kann, nehmen wir mal an, er kann es nicht.

Das passiert für mindestens eine Minute, kann aber – wenn Kanal 120 bis 128 tangiert sind – bis zu 11 Minuten dauern. Wenn Du z. B. Kanal 116 wählst, aber 80 MHz breite Kanäle willst, ist Kanal 120 bis 128 automatisch dabei. Wenn Du z. B. Kanal 100 wählst, aber 160 MHz breite Kanäle willst, ebenso.

Lage Rede kurzer Sinn: Wenn das wieder passiert, dann 5 bzw. 15 Minuten warten, ob es das Frequenzband wieder genommen wird. Kommt es dann nicht, müssten wir nochmal schauen. Aber auch so …
Schwäble schrieb:
… wäre die eigentliche Frage, warum zu jener Uhrzeit gescannt wird. Kannst Du probeweise morgens oder nachts den Speedport einmal neu starten, verschiebt sich dann der Scan-Zeitpunkt?
Schwäble schrieb:
wirklich sehr hilfreich, wenn man, wie geschrieben, keine Kabel legen kann
Kabel kann man immer legen, das einfach einsehen und solche Einwürfe schlicht nicht kommentieren, auf diese Art schon gar nicht. Wenn Du Dir einen Elektriker kommen lässt, kann der Dir spannende Perspektiven eröffnen, wie flache LAN-Kabel unter/hinter den Sockelleisten entlang.
Schwäble schrieb:
Der Router meint, WLAN ist schneller als LAN
Wo steht das denn genau? Mein Tipp: Solche Nebenschauplätze erst gar nicht eröffnen.
Schwäble schrieb:
Der Wifi Analyser zeigt mir leider nicht mehr viel an
Dann eine andere App nehmen, also z. B. eine für das Handy, welche Dir auch die aktuell angebotene Kanalbreite zeigt.
norKoeri schrieb:
Letzteres ist dann zwar stabil, dürfte Dir aber wirklich zu langsam sein.
Was ist mit Kanal 48 und 80 MHz; war das zu langsam? Der Speedport Pro Plus hat ja bereits Wi-Fi 6. Auch Wi-Fi 7 bringt in Deinem Fall wenig, denn was Du (dann) nehmen könntest wäre das 6-GHz-Frequenzband, also Wi-Fi 6e. Konnte ich das erklären, wie es auf jenem Pfad weitergehen könnte?
 
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norKoeri schrieb:
Kabel kann man immer legen, das einfach einsehen und solche Einwürfe schlicht nicht kommentieren, auf diese Art schon gar nicht. Wenn Du Dir einen Elektriker kommen lässt, kann der Dir spannende Perspektiven eröffnen, wie flache LAN-Kabel unter/hinter den Sockelleisten entlang.

Wo steht das denn genau? Mein Tipp: Solche Nebenschauplätze erst gar nicht eröffnen.

Dann eine andere App nehmen, also z. B. eine für das Handy, welche Dir auch die aktuell angebotene Kanalbreite zeigt.

Dann mal danke für's Gespräch! Was in meiner Mietwohnung geht und was nicht, muss ich mir nicht von anderen sagen lassen.
Mich interessiert auch nur eine einzige Verbindung und genau da zeigt der Router an, was geht und eine andere Software nun auch.
Was soll ich mit einer Handy App? Sie zeigt ganz sicher nicht die einzigen Werte, die mich interessierten d.h. Router <-> PC
 
Schwäble schrieb:
Was in meiner Mietwohnung geht und was nicht, muss ich mir nicht von anderen sagen lassen.
Wenn Du der Meinung bist, sei so intelligent und gehe nicht darauf ein. Du zeigst, dass Du nie jemals einen Elektriker hast kommen lassen. Und dann erklären wir, und erklären wir, und erklären wir.
Schwäble schrieb:
Was soll ich mit einer Handy App?
Die zeigt Dir, was der Router anbietet, nämlich ob überhaupt Kanalbreite x oder y möglich wäre.
 
norKoeri schrieb:
Wenn Du der Meinung bist, sei so intelligent und gehe nicht darauf ein. Du zeigst, dass Du nie jemals einen Elektriker hast kommen lassen. Und dann erklären wir, und erklären wir, und erklären wir.
Und wie sieht es mit deiner Intelligenz aus? Du zeigst, dass du schon das Thema des Threads nicht verstanden hast. Ich bin raus hier
 
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