WiFi 6 Router Kaufempfehlungen

Hakto

Lt. Commander
Moin,

ich habe seit einigen Monaten FTTH bei mir in der Bude und nun werden auch die Preise in brauchbare Regionen gebracht (50€ für 1000 Down / 250 Up). Problem ist nun dass die Glasfaserbuchse am Ende von meinem Wohnzimmer ist statt vorher die Telefonbuchse im Flur.

Mein Arbeitsdesktop befindet sich im Schlafzimmer und mein DLAN (TP-Link TL-PA7020P 1000Mbit) schafft gerade so 120Mbit, da das Stromnetz in der Wohnung einfach schon zu alt ist (glaub Baujahr 1950 ca.).

Wenn ich die Fritzbox aus dem Wohnzimmer neben der Buchse direkt ansteuere kommen noch so ca. schlappe 18 Mbit an. Kurzerhand habe ich dann ein Netzwerkkabel hinter den Wohnzimmer Regalen langgezogen und ein TP-Link Archer C6 neben die Wohnzimmertür platziert: Ergebnis 420MBit ca. über WiFi 5/ac.

Jetzt stellt sich mir die Frage lohnt sich einfach ein stärkeres WiFi 5 Modell oder ein WiFi 6/E Router? Die Preisregionen gehen ja in die 100-250€ für ein WiFi 6 mit mind 2400Mbit wobei die TP-Link Dinger scheinbar überhitzen und das einsteiger Huawei WiFiAX3 Modell bei mir nur 180Mbit schafft (ging wieder zurück), also schlechter als mein Archer C6 mit ac Standard.

Hat hier wer Erfahrungen oder Ratschläge für brauchbare Modelle bis 200€?

Die Entfernung vom aktuellen Archer im WZ zum PC sind ca 5 Meter (2 Türen bzw. Wände).

Was ist überhaupt dein Nutzungsverhalten?
WLAN ist immer schwierig da es viele Einflussfaktoren gibt, im Zweifel würde ich für manche Arbeiten ein LAN Kabel verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ehrlich gesagt hab ich die Leitung wegen dem Upload geholt, da es mir Zeit und Nerven spart beim Upload von Daten für die Arbeit. Dafür reicht ja der Archer C6 völlig. Vorher waren es halt 250/40.

Für den Privaten gebrauch ist mir das eigentlich nicht so wichtig, aber da halt, wenn haben, wieso dann nicht nutzen ;) Daher würd ich es gerne optimieren damit ich auch mehr als die 420Mbit down nutzen kann.

Das Kabel durch den Flur legen möchte ich ja eben vermeiden. Daher ja die Frage nach nem empfehlenswerten WiFi Router. DLAN schafft es scheinbar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
@Hakto:
Benutze bitte die Suchfunktion hier am Board und suche nach stärkeres WLAN, dort wirst Du genügend Antworten finden, denn diese Frage ist hier schon vielmals gestellt und beantwortet worden.

Ich habe das schon mal für Dich vorbereitet:

https://www.computerbase.de/forum/search/1453183/?q=stärkeres+Wlan&o=relevance

Die Quintessenz des Ganzen als Schlussfolgerung: Kabel verlegen.
Danke, darauf wäre ich nicht gekommen ;) Leider nichts dabei was mein Vorhaben abdeckt. Und wie ich schon schrieb: Kabel verlegen kommt nicht in Frage.

@Dr. McCoy

Gigabyte PCIe Adapter mit Intel AX200 Chip und Doppelantenne im PC und Arbeitsnotebook hat eine AX210 Karte.

Hakto schrieb:
und ein TP-Link Archer C6 neben die Wohnzimmertür platziert: Ergebnis 420MBit ca. über WiFi 5/ac.
Der Archer C6 hat 2x2 ac und max. HT80Mhz. Daher schafft er, bei entsprechenden Endgerät 866MBit. Wenn Du 420Mbit hast, kommt es nun darauf an, wie die zustande kommen:
1x1 mit 80Mhz, 2x2 mit 40 Mhz, oder 2x2 mit 80Mhz aber durch die Dämpfung halbierter Datenrate.
Sicher kann der C6 das irgendwie anzeigen. Es wäre auch wichtig zu erfahren, ob Dein PC überhaupt 2x2 oder gar höher unterstützt.
Aus diesen Informationen ergibt sich, ob aufrüsten des Access Points was bringt. Die meisten Endgeräten können höchstens ac 2x2, oft nur 1x1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hakto
TomH22 schrieb:
Der Archer C6 hat 2x2 ac und max. HT80Mhz. Daher schafft er, bei entsprechenden Endgerät 866MBit. Wenn Du 420Mbit hast, kommt es nun darauf an, wie die zustande kommen:
1x1 mit 80Mhz, 2x2 mit 40 Mhz, oder 2x2 mit 80Mhz aber durch die Dämpfung halbierter Datenrate.
Sicher kann der C6 das irgendwie anzeigen. Es wäre auch wichtig zu erfahren, ob Dein PC überhaupt 2x2 oder gar höher unterstützt.
Aus diesen Informationen ergibt sich, ob aufrüsten des Access Points was bringt. Die meisten Endgeräten können höchstens ac 2x2, oft nur 1x1.

Ich habe die Gigabyte GC-WBAX200 (1x 2.4GHz WLAN (574Mb/s, 2x2, 40MHz, 1024-QAM), 1x 5GHz WLAN (2.402Gb/s, 2x2, 160MHz, 1024-QAM), 1x Bluetooth 5.2) im PC. Sollte also über 5GHz möglich sein die Bandbreite auszuschöpfen. Danke für die Info mit dem Antennen-Setup, das wusste ich nicht.

Ich habe letzthin meinen Asus RT-AC3200 durch den Asus RT-AX86U (Testberichte Deutsch, E1, E2) ersetzt und bin bis jetzt zufrieden. Mit meinem iPad Mini 4 kriege ich mit speedtest.net im Wohnzimmer (1 Stockwerk tiefer) noch 335/360 (Mbit/s, Up/Down), neben dem Router sind es 560/415Mbit/s, jeweils mit 5ms Latenz. Internetleitung ist 1Gb/s Up/Down. Normalpreis ist um 250 Euro, koennte aber bei den kommenden Black Friday Aktionen in den Bereich von 200 Euro kommen. Mit einem 2.5Gb/s Port und Link Aggregation bietet er auch moderne Schnittstellen und im Gegensatz zu Smartphones pflegt Asus die WLAN Router mit regelmaessigen Updates (mein RT-AC3200 hat immer noch Updates erhalten). Ausserdem ist er Mesh faehig. Du kannst also relativ einfach das Netzwerk erweitern falls es Reichweitenprobleme gibt (ob die Performance besser als bei normalen Repeatern ist sei mal dahingestellt). Wie @Dr. McCoy bereits geschrieben hat spielt allerdings der WLAN Adapter beim PC ebenfalls eine Rolle und sollte fuer den Einsatz ueber groessere Distanzen ausgelegt sein.
Ergänzung ()

Hakto schrieb:
Sollte also über 5GHz möglich sein die Bandbreite auszuschöpfen.
Bei zwei Waenden wuerde ich mit 5 GHz keine Wunder erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und Hakto
Hakto schrieb:
Ich habe die Gigabyte GC-WBAX200 (1x 2.4GHz WLAN (574Mb/s, 2x2, 40MHz, 1024-QAM), 1x 5GHz WLAN (2.402Gb/s, 2x2, 160MHz, 1024-QAM), 1x Bluetooth 5.2) im PC.
Ok. D.h Deine 420Mbit sind dann vermutlich 2x2 mit 80Mhz, aber eben durch die Dämpfung des Signals werden eben nur noch knapp die Hälfte der 833Mbit erreicht. In diesem Fall, kann ein Wifi6 AP, der HT160 unterstützt, den Durchsatz deutlich erhöhen, im Idealfall verdoppeln. 3x3 oder 4x4 im AP bringt Dir aber für Deinen Desktop garnichts.

Ob man dafür so ein „Hirschgeweih“ wie den Archer braucht, oder irgendwas mit internen Antennen genauso gut funktioniert musst Du ausprobieren. Ich habe immer den Verdacht, dass diese externen Antennenarrays mehr Show als echter Nutzen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hakto
@schneup @TomH22

Danke für die Info und Hilfe! Dann weiß ich auch Bescheid, dass die Antennen-Monster mir nichts bringen. Ich werde mich dann mal am Black Friday umschauen um 'nen neuen Router mit HT160 zu ergattern.

@bender_

Siehe ersten Post, der wohl nicht ganz gelesen wurde. Der AX3 wurde bereits getestet und ist ziemlich schrottig in der Performance. Auf Amazon ähnliche Bewertungen :)

Zurück
Oben