Wifi 7 Karte für AM5 Mini PC

Thorsten2603

Newbie
Betreff AM5 Mini PC von der Kaufberatung

Kann mir da jemand ne Wifi 7 Karte empfehlen ?
Ich habe schon ne Karte bei Aliexpress bestellt, die funktioniert aber leider nicht, da bootet der Mini PC nichtmal.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 4K
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100
Wann möchtest du den PC kaufen?
schon gekauft
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Du bist im falschen Unterforum und nennst deine Hardware nicht.
Wie soll dir so geholfen werden?
Bist du tatsächlich überrascht, dass eine Karte von AliExpress nicht funktioniert?

Hi, für AMD bist du zur Zeit auf WiFi7-Karten mit Qualcomm- oder Meditek-Chipset angewiesen. Mediatek soll nicht so gut sein, ich habe mir daher eine mit Qualcomm-Chip besorgt, gibt es u.a. von Gigabyte, hier bitte auf Rev 1.0 achten. Ein Windowsupdare auf 24h2 muss auch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten2603
Hast du überhaupt einen Wifi7 WLAN Router?
Du kannst den Thread per Melde-Button von den Mods verschieben lassen, dann musst du keinen neuen Thread eröffnen.

AMD-Flo schrieb:
Du bist im falschen Unterforum und nennst deine Hardware nicht.
Wie soll dir so geholfen werden?
Bist du tatsächlich überrascht, dass eine Karte von AliExpress nicht funktioniert?
ich wurde von einem Admin hierher verwiesen. Meine Hardware ist genau so wie bei der Kaufberatung. Deshalb nicht zusätzlich aufgelistet. und ja, bin überracht, da eine Wifi 6E Karte auf meinem alten Deskmini x300 von Ali funktioniert hat.
pajaa schrieb:
Hi, für AMD bist du zur Zeit auf WiFi7-Karten mit Qualcomm- oder Meditek-Chipset angewiesen. Mediatek soll nicht so gut sein, ich habe mir daher eine mit Qualcomm-Chip besorgt, gibt es u.a. von Gigabyte, hier bitte auf Rev 1.0 achten. Ein Windowsupdare auf 24h2 muss auch sein.
ok, da mach ich mich mal auf die Suche, Danke !
conf_t schrieb:
Hast du überhaupt einen Wifi7 WLAN Router?
Du kannst den Thread per Melde-Button von den Mods verschieben lassen, dann musst du keinen neuen Thread eröffnen.
ja, habe ich

Wie lange hast du deinen PC bereits "gekauft" bzw. in Betrieb?

Macht es evtl. Sinn das Mainboard gegen eine mit Wifi/Bluetooth Variante zu tauschen? Also ich habe mit der onboard Lösung null Probleme beim Zocken. 5Ghz Anbindung und immer niedrige Latenzen (16ms). Die Antenne vom Board steht quasi versteckt hinter dem Case und ich hab keine extra Karte im Gehäuse.

Thorsten2603 schrieb:
Meine Hardware ist genau so wie bei der Kaufberatung.
Welche Kaufberatung?
Sollen wir jetzt das Forum nach deinen Beiträgen durchsuchen.
Nenne doch bitte deine Hardware oder poste zumindest einen Link, das kann doch nicht zu viel verlangt sein. Du möchtest dich Hilfe.

Thorsten2603 schrieb:
da eine Wifi 6E Karte auf meinem alten Deskmini x300 von Ali funktioniert hat
Da hattest du Glück, wobei funktionieren ein dehnbarer Begriff ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Thorsten2603 schrieb:
und ja, bin überracht, da eine Wifi 6E Karte auf meinem alten Deskmini x300 von Ali funktioniert
Liegt an Intel. Die WiFi-6e-Karten laufen immer, die günstigen Intel-Wifi7-Karten funktionieren zur Zeit nur mit Intelbasierten Mainboards, von AX200-Problemen auf AMD-Boards liest man viel in einschlägigen Foren.

@pajaa Welches Intel Board? Deskmini x300 (funktionierte) und Deskmini x600 (funktioniert nicht) sind beide AMD.

Thorsten2603 schrieb:
Der Deskmini X600 hat eine M2 Schnittstelle für Wifi
Das war doch nicht so schwierig. Hast du schon passende Antennen?

Thorsten2603 schrieb:
Meine Hardware ist genau so wie bei der Kaufberatung.
Also zusammen mit Post #12, du hast die Hardware nach den Bauvorschlägen zusammen gebaut, jeder hier hat andere Hardware und die Bauvorschläge sind eben das: Vorschläge, daher konnten wir, ohne dass du was erwähnst nicht wissen, was du hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
@Mircosfot diese habe ich bestellt und funktioniert nicht mit AMD Boards.

Qualcomm QCNCM865 werde ich jetzt bestellen. Diese sollte angeblich gehen

Zurück
Oben