Wifi-7 + LAN Aufbau in renoviertes Haus

silent2k

Commander
Nabend & ein frohes Neues Jahr zusammen,

ein Kumpel von mir hat kürzlich ein Haus gekauft und renoviert dieses derzeit. Bzgl. dem Netzwerkaufbau möchte ich ihm gerne behilflich sein, bin mir jedoch bei der Auswahl der Technik noch etwas unschlüssig.

Was wir bisher haben:
  • 250m CAT7 Duplex-Verlegekabel
  • 24x Digitus Keystone-Modul CAT 6a Buchsen
  • Digitus Patchpanel für die Keystone Module 19“
  • Digitus Steckdosenleiste 19“
  • Digitus Anschlussdose für Keystone-Modul (2-Port)
  • HMF 65712-02 Netzwerkschrank, 19“, 12HE

Das Haus ist ca. 110m2 groß, 2 Etagen. Netzwerktechnik befindet sich dann im Keller.

Im EG ist geplant:
  • 3x Überwachungskameras, direkt per LAN (ohne Dose dazwischen), inkl. POE
  • 1x Access Point im WZ-Bereich (Decke), direkt per LAN (ohne Dose dazwischen) gerne auch mit POE
  • 3x 2-Port LAN-Dosen

Im OG ist geplant:
  • 1x Access Point zentral (Decke), direkt per LAN (ohne Dose dazwischen), gerne auch mit POE
  • 3x 2-Port LAN-Dosen

Als AP sind wir noch unsicher zwischen:
  • UniFi U6-Pro
  • UniFi U7-Pro
  • Zyxel NWA130BE
… bei UniFi dann inkl. einen Cloud Gateway Ultra

Geplant ist es die APs möglichst lange zu nutzen, daher der Gedanke jetzt schon auf Wifi 7 zu setzen. Oder mindestens auf 6E, aber dann haben die APs auch meistens schon Wifi7. Ich selbst habe UniFi Geräte bei mir im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Und da kommen auch schon die ersten Fragen:
1.)
Der Zyxel AP soll ja etwas besser sein als der U7-Pro & benötigt (wenn ich das richtig verstanden habe) nicht so etwas wie den Cloud Gateway bei UniFi? Kann man denn zwei Zyxel APs gut konfigurieren ohne die kostenpflichtige Nebula-Cloud zu nutzen? Oder ist der Komfort dann nicht vergleichbar wie bei UniFi?

2.) Zu welchen AP würdet ihr raten & warum?

Beim Switch tue ich mich eigentlich am schwierigsten. Wir haben 6 Dosen a 2-Ports in Planung, heißt 12 Ports am Switch für die LAN-Dosen. Dazu 3x Überwachungskameras (gerne mit POE), dann 2x die APs (gerne POE), wären 17 Ports am Switch. Heißt glaube ich, die meiste Auswahl hätte man bei 18-24er Modelle, richtig?

3.) Zu welchem Switch würdet ihr da am ehesten raten? Evtl. auch schon etwas mit 2,5 GB Ports, oder treibt das den Preis zu sehr in die Höhe? Oder mache es Sinn für die zwei Wifi7 APs (die 2,5 Gbit Anschlüsse haben) einen kleineren Switch mit 2,5 Gbit + POE zu wählen und dazu einen großen Switch ohne POE und 1 oder 2,5 Gbit? An den kleinen Switch (evtl. einen 5er oder 8er) könnte man ja dann auch die Kameras mit POE verbinden.

Ich hoffe ich habe keine Angaben vergessen, aber so ist aktuell der Plan. :-)

Viele Grüße & schon mal besten Dank im voraus für die Tipps. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Kann dir bei deinen Fragen nicht helfen, aber aus Erfahrung sagen: ALLE Datenkabel in Leerrohre!

Das hab ich nem Kumpel schon vor über 20J gesagt (weis nicht genau wann das war, denke aber so 2001/02), er hats ignoriert und jetzt dümpelt er mit, keine Ahnung, wenn überhaupt CAT5 rum. Ich denke vereinzelt liegen da nakte Telefonkabel. Er bekommt bei einzelnen Verbindungen nicht mal 1GBit hin und würde gern auf wenigstens 2,5, besser noch 10GBit aufrüsten.
Aktuell versucht er alles über Mesh-WLAN zu regeln, was wieder seine eigenen Probleme mit sich bringt...

Statt simples durchziehen neuer Kabel wirds wohl das Aufhacken aller Wände werden, oder, was ich eher denke, weiterhin mit WLAN versuchen klar zu kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k und Superseven77
Bei der Auswahl der APs kann ich nicht helfen, da ich nicht auf aktuellen Stand bin. Du schreibst ohne Dose am AP und Kamera. Mach aber trotzdem eine Unterputzdose hin um den Übergang von Verlegekabel, Keystone und Patchkabel darin unterzubringen. Außer es ist eine abgehängte Decke denn da kann man das Kabel in den Deckenhohlraum zurück schieben.

Beim Switch erst die Geräte auswählen und dann erst Switch. Da geht es darum welcher POE Standard von den APs und Kameras benötigt wird. Zusätzlich muss man dann noch sehen welches Gesamt POE Budget der Switch können muss. Bei einem großen POE Switch findet die Kühlung meist aktiv mit einem Lüfter statt. Je nach Montageort etwas uncool. Die kleinen sind meist passiv gekühlt und somit von der Lautstärke kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Hallo

bei einem aktuellen System und Neubau würde ich zu Unifi greifen.
Alles aus einer Hand.
Preiswert wird das allerdings nicht werden.

Gruß Bernd

silent2k schrieb:
1x Access Point im WZ-Bereich (Decke), direkt per LAN (ohne Dose dazwischen) gerne auch mit POE

silent2k schrieb:
1x Access Point zentral (Decke), direkt per LAN (ohne Dose dazwischen), gerne auch mit POE
Ohne vorherige Messung ist ein zentraler AP pro Stockwerk ein großes Risiko. Es ist nicht gesagt, dass er alle Räume gut ausleuchtet. Besser für jeden Raum einen AP einplanen, zumindest von der Verkabelung her. Man kann dann bei Bedarf APs installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
silent2k schrieb:
UniFi Cloud Gateway Ultra
Welchen Internet-Anbieter nutzt Ihr in welchem Land?
silent2k schrieb:
daher der Gedanke jetzt schon auf Wifi 7 zu setzen
Macht eigentlich keinen Sinn. Wi-Fi 5 gebraucht holen, viel Geld sparen, Erfahrungen sammeln. Wenn Du dann irgendwann was Bestimmtes brauchst, gezielt das kaufen.
silent2k schrieb:
Kann man denn zwei Zyxel APs gut konfigurieren ohne die kostenpflichtige Nebula-Cloud zu nutzen?
Nur damit kein Missverständnis besteht: Nebula Control Center (NCC) ist kostenlos, außer Du bräuchtest irgendwelche Spezial-Funktionen.
silent2k schrieb:
Kann man denn zwei Zyxel APs gut konfigurieren ohne die […] Nebula-Cloud zu nutzen?
Du verzichtest dann auf 802.11k, also das unterstützte Access-Point-Steering. Aber ansonsten ist alles vorhanden, was ich brauchte.
silent2k schrieb:
Beim Switch tue ich mich eigentlich am schwierigsten.
Nur damit kein Missverständnis besteht: Du musst nicht alle Ports am Patch-Panel auch mit einem Switch beschalten, sondern nur jene, die wirklich genutzt werden sollen. Daher wäre auch hier mein Tipp klein anfangen, also mit einem gebrauchten 8er-PoE-Switch und den Rest erstmal an den Router. Wenn dann noch ein Switch nötig ist, einen 8er-Switch gebraucht. Letzteren bekommt Du gebraucht oft schon geschenkt.
silent2k schrieb:
Evtl. auch schon etwas mit 2,5 GB Ports, oder treibt das den Preis zu sehr in die Höhe?
Macht eigentlich nur dann Sinn, wenn Du irgendwo ein NAS hättest, dass soviel Durchsatz braucht. Ansonsten einen kleinen DSL250 oder Fiber300-Tarif nehmen, dann brauchst Du Multi-Gig in Richtung Internet noch gar nicht.

Aber wie bereits @TomH22 ansprach, am meisten fällt auch mir bei Deiner Beschreibung die wenigen WLAN-Punkte auf. Ein WLAN-Punkt pro Stockwerk ist lediglich eine Grundversorgung mittels 2,4-GHz-Frequenzband. Weil viele Geräte (Apple, Intel ab Werk, …) nur 20-MHz-Kanalbreite können, bist Du bei 150 Mbit/s – im Idealfall. Davon kannst Du mindestens 40 % für die WLAN-Verschlüsselung und Protokoll-Overhead (Latenzen) abziehen. Am Ende nutzt Du vielleicht DSL100 aus. Aber dann könntest Du auch WLAN-Punkte lediglich mit Wi-Fi 4 kaufen.

Wegen den dichteren Modulation (QAM) ab Wi-Fi 5 bitte wenigstens einen WLAN-Punkt auch in jede Lümmelecke. Idealerweise in jedem Raum an die Decke. In größeren Räumen um die Ecke, jeweils einen Punkt in die Mitte eines gedachten Rechtecks.
silent2k schrieb:
benötigt (wenn ich das richtig verstanden habe) nicht so etwas wie den Cloud Gateway bei UniFi?
UniFi benötigt einen Controller, ja. Aber der kann auch auf einem Computer laufen. oder man nimmt einen (gebrauchten) UniFi Cloud Key. Einen Gateway = Router von UniFi sollte man nur nehmen, wenn unbedingt gewollt.
silent2k schrieb:
3x Überwachungskameras, direkt per LAN (ohne Dose dazwischen)
Weil? Weil Ihr eine Port-basierte Zugangskontrolle ala 802.1X/Radius scheut?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Ich habe den Eingangspost und einige weitere Postings nur grob überflogen.

Zum WLAN:
Ich habe hier auch überall Cat-7 Kabel verlegen lassen. Alles - bis auf iPhones und iPads - ist über LAN verkabelt. Und da bin ich mit meinem WiFi5 mit WPA3 nach wie vor bestens zufrieden.
=> Daher frage ich mich, ob wirklich Wifi7 benötigt wird?

Ich habe mich mit dem Thema Wifi seit Jahren nicht mehr beschäftigt, weil der Stellenwert bei mir nicht so hoch ist.
Wifi 7 ist möglicherweise noch nicht ausgereift, teuerer in der Anschaffung, verbraucht vermutlich mehr Strom... nur so als Gedanke, ob Wifi7 wirklich notwendig ist (oder einfach nur überschätzt wird).
Superseven77 schrieb:
bei einem aktuellen System und Neubau würde ich zu Unifi greifen.
Alles aus einer Hand.
Ich nicht bzw. wenn dann nur mit OpenWrt.
Für mich eine fragliche Firma, die in der Vergangenheit mehr als einmal versucht hat hintenrum Telemetriedaten abzugreifen, wie z.B. https://www.golem.de/news/netzwerke...ne-einwilligung-weiter-daten-2103-154971.html

Ich habe auch zwei UniFi-AP. Die laufen aber mit OpenWrt. Die wurden vor dem Skandal angeschafft, als der Ruf der Firma auch noch besser war.
Ubiquiti hatte ewig gebraucht meine AP auf WPA3 umzustellen bzw. damals war es lange auch unklar, ob die überhaupt ein Update erhalten. Dann diese Schnüffelgeschichten (siehe oben).
=> war für mich damals klar, dass ich OpenWrt aufspiele. WPA3 kam mit Originalfirmware dann ein oder zwei Jahre später, was mich aber nicht mehr interessiert hat. Ich habe die Originalfirmware bis heute nie vermisst.

Unabhängig vom Hersteller:
Auf OpenWrt-Kompatibilität würde ich achten, selbst wenn man bei der Originalfirmware bleiben möchte. Dann hat man einen "Fallback", wenn der Hersteller komische Dinge macht oder den Support einstellt, etc.

K-551 schrieb:
Kann dir bei deinen Fragen nicht helfen, aber aus Erfahrung sagen: ALLE Datenkabel in Leerrohre!
Durchaus sinnvoll aber es muss dann auch RICHTIG gemacht sein.
Und dem sind sich viele glaube ich nicht bewusst. Da sind Dinge zu beachten, wie:
  • Biegeradien
  • Stabilität, dass die Dinger z.B. im Rohbau nicht platt/kaputt getreten werden
  • Zugdraht
  • ...

Sonst kann es passieren, dass man nicht nutzbare Leerrohre hat...

PoE:
Abhängig der Anzahl der Geräte sind Injectoren denke ich die bessere, günstigerer und insgesamt stromsparender Variante. IMHO nicht blind PoE-Switche kaufen.

TomH22 schrieb:
Ohne vorherige Messung ist ein zentraler AP pro Stockwerk ein großes Risiko. Es ist nicht gesagt, dass er alle Räume gut ausleuchtet. Besser für jeden Raum einen AP einplanen, zumindest von der Verkabelung her. Man kann dann bei Bedarf APs installieren.
Allerdings benötigt auch jeder AP mehr Strom. Aber es ist schon richtig sich Gedanken zu machen.
Und lieber ein paar Kabel zu viel als zu wenig ziehen.

Cloud:
Diese Netzwerk-Clouds, egal ob Nebula oder wie so sonst heißen, wären für mich ein No-go. Bei Ubiquiti wurde auch schon mind. einmal eingebrochen (und Ubiquiti hat sich fraglich verhalten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Telemetriedaten was ist das? Klar jede Menge Webcams im LAN und die gelangen dann ins Netz zu den Diensten........

Leider habe ich die Frage nicht genau verstanden.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
TomH22 schrieb:
Besser für jeden Raum einen AP einplanen, zumindest von der Verkabelung her.
Na je, is klar :rolleyes:
Ergänzung ()

silent2k schrieb:
Zu welchem Switch würdet ihr da am ehesten raten?
Ich würde ohne NAS bei 1Gbit bleiben. Ein Wifi7 AP ist weit davon entfernt einen 2.5G Anschluss zu BRAUCHEN.

Zudem kann man einen kleinen 2.5G Switch immer dazu nehmen, teurer werden ist in Zukunft nicht.

Dann stellt sich die Frage ob POE per Switch oder per Injektor.
Bei 5 PoE Geräten, wovon bei den 2 APs ggf. schon ein Injektor beiliegt, würde ich vermutlich trotzdem zu einem PoE Switch greifen. PoE Switches sind aber fast immer aktiv gekühlt und können bereits am mittlerer PoE Last recht laut sein.

Wenn du Kameras und Unifi nutzen willst, warum dann das CGU und nicht das CGMax mit Video Storage?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben