Wifi-access point an bestehender Breitbandverbindung

Poati

Captain
Hallo liebe CB-gemeinde,
Ich habe hier in meinem Zimmer(Studentenwohnheim) eine DFÜ-Verbindung samt Benutzernamen und Kennwort. Läuft am Lappy auch super, allerdings habe ich damit nur Wlan über die Hotspot Funktion von Windows und so ganz optimal ist dies leider nicht.
Daher meine Frage, kann ich da einfach nen Accesss Point an den Ethernet Port klemmen, welcher dann die DFÜ Verbindung nutzt? Oder brauche ich doch etwas spezielles?

Edit: Nein ich habe hier keinerlei Modem. Nur den Ethernet Port.

Zuletzt bearbeitet:
mhhh.. also hast du noch ein usb-modem am pc? Wäre es nicht an der zeit, die dsl version zu bestellen, viele telefonprovider bieten das gratis als grundversorgung oder gegen eine minigebühr an. ist um ein vielfaches schneller als 14.400baud

hier ist nicht klar was für eine "DFÜ" Anmeldung das sein soll, Proxy wäre sinniger.
Falls wirklich DFÜ müsste für mehr als ein Gerät die Verteilung ein WLAN-Router übernehmen, kein AP

Dort darf dann allerdings kein DHCP-Server aktiviert sein, dann bekommst Du Ärger :D

Zuletzt bearbeitet:
oder ist das noch so ein uralt dsl-lite usb-modem? dann gibt es nur einen rat: besorge dir vom provider ein modem/router mit wlan, oder kauf dir selber eines, je nach art des anschlusses (annex a,b,j, dsl, adsl, adsl2, vdsl und was es noch so gibt)

Poati schrieb:
Edit: Nein ich habe hier keinerlei Modem. Nur den Ethernet Port.

chrigu bist auf nem Holzpfad ;)

Studentenwohnheim ... da ist nichts mit vom Provider besorgen ...

Ein WLAN-Router ohne DSL-Anschluß reicht bestimmt,
konfiguriert Ethernet als WAN - ABER: Würde mir Rat direkt vom dortigen "Admin" einholen.

Ob DFÜ (unwahrscheinlich), Proxy, VPN (wohin?) .... das muss geklärt werden!

Zuletzt bearbeitet:
Er wohnt im Wohnheim - das ist wohl eher Glasfaser T3, mit DFÜ ist wohl eher VPN gemeint - nicht das was man früher damit in Verbindung gebracht hat.

mMn bräuchtest du einen AP der eine VPN Funktion hat - würde aber einfach mal den Netzwart/tutor fragen, der kann dir da sicher weiterhelfen, oft ist das auch garnicht erlaubt.

achso... ein wohnheim, das habe ich wohl überlesen

meine korrigierte antwort: frag den verantwortlichen, ob du ein wlan-router am wan port anhängen darfst. wahrscheinlich ist das möglich, aber erst auf voranmeldung...

Ok vielen Dank!
Ich glaube DFÜ war die falsche Bezeichnung. Die Verbindung ist zwar unter DFÜ gelistet. Denke aber es handelt sich vielmehr um eine Breitbanverbindung (PPPoE). Läuft also über den WAN Port.
Ich werde dem Admin mal eine Mail zuschicken.

Zurück
Oben