Wifi Adapter ist inkonsistent/langsam

TimMüller

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

ich habe den Laptop erst vor kurzem gekauft.

Es handelt sich um einen zen4 Ryzen 7 Laptop mit einer Mediatek rz616 Wifi Karte. Genau diese macht Probleme.
Im Ookla Speedtest bin ich konstant bei 2-4mbps Download. Selten geht es höher als 15mpbs und nach 1min ist sie dann wieder bei 2-4mpbs.
Ich bin ca. 15-20 Meter von meinem Wifi 5 Router entfernt und habe 2 von 4 Balken Empfang (Windows Anzeige).
Bin ich allerdings in direkter Nähe (ca. 5 Meter) läuft alles super (ca. 50mbps).
Das komische an der ganzen Sache ist, dass alle anderen Geräte bei selber Entfernung deutlich schneller sind. Zum Beispiel erreicht selbst mein 7 Jahre altes low-end Smartphone konsistent einen Download von über 20mbps. Neuere Geräte liegen bei über 30mbps.
Der Upload ist übrigens bei allen Geräten, auch bei dem Laptop, gleich (bei ca. 15mbps).

Was habe ich versucht?
  • installieren der neusten Treiber und verschiedener älterer Treiber
  • verändern von Wifi adapter settings (protokolle, band, performance)

Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden. Ich würde nun schlussfolgern, dass die rz616 einfach schlecht ist. Ähnliches habe ich auch online gelesen (auch wenn nirgends von einem Range-Problem gesprochen wird).

Was meint ihr? Habe ich noch irgendwelche Einstelloptionen übersehen?

Oder sollte ich die Karte austauschen? Z.B. durch eine Intel ax210 - wenn ja, performt diese besser? Habe hierzu auch einige Problemberichte gelesen...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Die Mediatek Wifi Chipsets (und smarphone SoCs) Sind leider sehr oft schlecht. Schlechte Firmware, schlechte Treiber, bugs werden nicht gefixxt und support sehr schnell gedroppt.
Die AX210 ist super

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und TimMüller
Welche Einheit meinst du mit mbps? MilliBit/s? MegaByte/s? MegaBit/s?
Wenn du 4 MegaByte/s meinst kann das je nach Wänden dazwischen und Störungen durch Nachbarn schon ein realistischer Wert sein.

Welches Frequenzband wird benutzt? 2,4 oder 5 GHz?
Und um welchen Router geht es überhaupt? Wie ist dessen Antennen- bzw Streamkonfiguration? Wifi5 sagt erst einmal gar nichts aus.
Wie sieht die Umgebung aus? Viele WLANs von Nachbarn in Reichweite?

• Gefällt mir
Reaktionen: TimMüller
So schlecht sind die Mediatek Karten auch nicht mehr und 20 Meter mit Wänden dazwischen? Die RZ616 ist eine WLAN6 Karte die auch 160Mhz Bandbreite unterstützt inkl. 6GHz. Wie ist denn die Verbindung direkt neben dem unbekannten Router?

Ich denke du hast richtig schlussgefolgert, der rz616 ist laut ähnlichen Internetberichten schlecht. Entweder verkürzt du irgendwie die Reichweite oder besorgst dir einen besseren Empfänger.

EDV-Leiter schrieb:
Welche Einheit meinst du mit mbps? MilliBit/s? MegaByte/s? MegaBit/s?
Wenn du 4 MegaByte/s meinst kann das je nach Wänden dazwischen und Störungen durch Nachbarn schon ein realistischer Wert sein.

Welches Frequenzband wird benutzt? 2,4 oder 5 GHz?
Und um welchen Router geht es überhaupt? Wie ist dessen Antennen- bzw Streamkonfiguration? Wifi5 sagt erst einmal gar nichts aus.
Wie sieht die Umgebung aus? Viele WLANs von Nachbarn in Reichweite?
Danke für deine Antwort.

Leider ist die Geschwindigkeit nur Megabits/s, ansonsten hätte ich auch damit leben können.

Alle Geräte bis auf das 7 Jahre alte Smartphone verwenden 5GHz. Eine Umstellung der Wifi Karte auf 2.4GHz, sowie die Veränderung auf 20MHz Bandbreite hat nichts geändert. Router ist der Speedport Pro. Unterstützt nur 802.11ac. Bei meinem Laptop habe ich dann auch diesen Standard für die Wifi Karte festgelegt, hat aber auch nichts bewirkt. In der Nähe sind nur 3 weitere Netzwerke, die aber andere Kanäle benutzen, sollte also keine Interferenzen geben. Zum Thema Verlust durch dazwischenliegende Wände: Meine anderen Geräte sind wie oben beschrieben deutlich schneller, trotz selber Bedingungen (Und die Einheit ist bei allen gleich Mb/s nicht MB/s)

Noch etwas: Ein Speedtest zu einem Internetserver ist keine wirklich sichere Sache, da die Ergebnisse sehr schwanken können und möglicherweise deine Internetanbindung dabei limitiert
Am besten wäre ein eigener Testserver, etwa ein PC mit mit iperf3 oder einer Windows-Dateifreigabe mit einer größeren Testdatei drauf (1-2GB sollten ausreichen), der per LAN am Router angeschlossen ist und somit vergleichbare Ergebnisse erzielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben