Wifi Adapter M.2 M

Stahleisen

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
92
Hallo allerseits,

gibt es Gigabit Wifi Adapter mit M.2 M Schnittstelle und nicht der standardmäßigen M.2 E Schnittstelle?

Besitze ein waveshare Mini Base Board für den Raspberry Pi cm4 mit einem M.2 M Slot und würde dem ganzen gerne besseres Wifi verpassen, deshalb ist Bluetooth nicht nötig. Der Hersteller gibt an, dass es möglich ist NVME SSDs als auch "Kommunikationsmodule" mit dem Slot zu nutzen.

M.2 M zu M.2 E gibt es, bin mir aber auch nicht sicher ob das einfach funktionieren würde.

Die Frage stand ursprünglich unter Heimnetzwerke und Internethardware , finde die Frage hier jetzt aber besser aufgehoben.

Vielen Dank im Voraus!
 
Stahleisen schrieb:
gibt es Gigabit Wifi Adapter mit M.2 M Schnittstelle und nicht der standardmäßigen M.2 E Schnittstelle?
Meines Wissens nur A-/E-Key oder halt beides.

M.2 ist nur ein Formfaktor, bitte nicht durcheinander bringen.

Stahleisen schrieb:
Der Hersteller gibt an, dass es möglich ist NVME SSDs als auch "Kommunikationsmodule" mit dem Slot zu nutzen.
Quelle? Das ist nämlich imo zu pauschal.
 
M key sieht nur sata und PCIe (als primäre Schnittstellen) vor.
Die a 200, 201 und 500 brauchen 1 pcie lane für wifi und usb für Bluetooth.
Bedeutet: Kauf einen m auf a/e adapter, der mindest es eine pcie lane angeschlossen hat (fast alle meiner Aliexpress Erfahrung nach) und mach.
 
mkossmann schrieb:
Aber mit einem M2 auf PCIe-Adapter und einer PCIe WIFI-Karte sollte es funktionieren
Das würde den Sinn eines kleinen Einplatinen Computers so ein bisschen kaputt machen.
Zudem ist der Slot auf der Unterseite der Platine, da wird es ein etwas eng werden.

Warum würde es mit einem M.2 M auf M.2 E nicht gehen?
 
madmax2010 schrieb:
Der cm4 hat doch wifi?
Unterschiedlich. Es gibt Versionen mit oder ohne. Die Versionen mit Wifi schaffen aber auch nur bis zu 80mbs, dass ist nicht genügend für meine Zwecke.
Hätte Intel Wireless-AC 9260 Karte für eine bessere Übertragung eingebaut. Hintergrund des ganzen ist, dass es im ganzen Haus keine Netzwerkkabel gibt und deshalb ein Unifi AP AC PRO im oberen Stockwerk installiert ist, der eine theoretische Bandbreite von 1.733Mbs hat. Der Abstand der beiden wäre maximal 5m und eine einfache Holztür.
Ich könnte natürlich auch ein Repeater kaufen, würde dann aber mit höheren Kosten verbunden sein, da ich bis auf den Intel Wireless-AC 9260 und einen Adapter alles zu Hause hätte.
 
Zurück
Oben