Wifi auf dem Mainboard? Oder auf PCI Karte?

ttg550

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
2
Bei mir steht die Beschaffung eines neuen Mainboard an. Soll ich eins mit integriertem WiFi nehmen? WiFi ist ja gerade im Umbruch, mit WiFi 7 (IEEE 802.11be) Chips, die neu herauskommen.
Soll ich Funktionalität über den Preis stellen?
Würde mich interessieren wie Ihr das seht...
BG, ttg550
 
Was sind die Anforderungen? Was soll erreicht werden?
 
ich habe immer die onBoard Funktion genutzt und noch nie Probleme gehabt. Also von daher, nutze sie sofern diese verfügbar sind und gut ist
 
Wieviel willst du denn max. ausgeben?
Für welchen Prozessor?
Welche Größe sollte das Board haben?
 
Moin,

um WiFi 7 dann auch vernünftig nutzen zu können, musst du auch die restliche Infrastruktur im Wohnraum verändern - zumindest am Router.

Hieße beispielsweise für VDSL eine Fritz! Box 7690 oder gar die Fritz! Box 5690 Pro (für VDSL / Glasfaser) müssen her. Mag auch noch andere Hersteller geben, klaro. Aber potentiell eine Neuanschaffung, die auch Geld verputzt.

Steht das noch nicht an: such dir ein Mainboard (mit onboard W-Lan), was sonst deine Wünsche erfüllt und rüste ggf. später mal eine WiFi 7 Karte nach, wenn der Rest sich auch ändert.
 
Wenn du öfters das Board wechselst, dann nimm eine WLAN-Lösung auf PCIe-Karte - die kannst du dann dem jeweils nächsten Board vererben.
 
Bei einer dediziierten Karte bist du halt unabhängig, wenn du das Board wechselst. Da musst du nicht schauen, ob das neue Board WIFI hat oder welchen Standard es unterstützt.

Edit: Falls es bei einem künftigen Boardkauf eine Variante mit und ohne WIFI gibt, kannst die günstigere Version wählen.
 
Viel wichtiger ist die Frage: Was für einen Router hast du bei dir im Einsatz? Ich habe erst letztens das WLAN bei meiner Freundin mit 2x uralt 7490er die am LAN hängen neu aufgebaut. Selbst mit nur WiFi 5 sind alle glücklich. Der Mesh Master ist eine 6660 Cable
 
Wenn irgendwie möglich dann gar nicht, sondern LAN verwenden. Ansonsten welches Board (Plattform) brauchst du? Mir reicht für fast alles (YT, Downloads um die 20Gb, Gaming) auch ein 8€ usb wifi stick. 6690 Cable steht aber auch im gleichen Raum.
 
ich würde einen USB stick oder pci karte verwenden. kommt meist günstiger als onboard und man ist recht flexibel.
 
komplett egal. Ganz einfach. warum? Wenn das Board was du haben willst WiFi hat -> juhu. Es kann bestimmt AX / WiFi 6. Fertig. Evtl. Abgesetzte Antennen dazu kaufen (falls nicht dabei) wegen Störungen vom PC. (Tipp: kein Gehäuse mit Fenster. Nie... (OT. ... ;-) )
Sonst WiFi-Karte rein. Fertig. Ob nu PCI-e oder m.2 egal.
WiFi 7 kommt. Ja. Kann man machen. Ich glaube kaum das man den Unterschied außer im Benchmark sieht.
Stichwort Infrastruktur bei einem selbst zu hause. (Kabel legen? ;-) )
 
Heutzutage haben doch Boards mit "integriertem" WLAN meist auch nur eine M.2-Karte drauf. Die ließe sich ja dann genauso wechseln wie eine herkömmliche PCIe-Karte.

B650M_PG_Lightning_WiFi.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, entest, RayvonXIII und 2 andere
Amaoto schrieb:
Heutzutage haben doch Boards mit "integriertem" WLAN meist auch nur eine M.2-Karte drauf.
Genau danach würde ich ausschau halten.
 
Danke an alle für die Tipps.
Bei mir dauert es länger, bis ein neues mainboard fällig ist, länger als bis zur nächsten WiFi Version. Macht wahrscheinlich schon Sinn, WiFi extra zu bestücken.
Mein Augenmerk liegt gerade auf dem Mainboard GIGABYTE B760M Gaming X AX (etwa 120€) aus dem Bauvorschlag c't 7/24. Das gibt es entweder mit Realtek® Wi-Fi 6E RTL8852CE oder mit Intel® Wi-Fi 6E AX211.

Neues WiFi kommt meistens mit dem Smartphone oder dem SmartTV ins Heimnetz - dann kommt die Frage, ob man den Router aufrüsten will. Bei unserem 80-Parteien Haus sehe ich > 20 WiFi Netze, und auch 5GHz ist schon ziemlich voll. Es gibt also einen Anreiz, die neuen WiFi Frequenzen und die Multipath Features zu nutzen.

Ach ja, die Anforderungen: ich habe ein NAS, auf dem auch HD Echtzeit-Audio Dateien liegen. Filme schaue ich mit dem LG Beamer. Es kommt also schon auf den internen Durchsatz im Netz an. Vergessen kann man Ethernet - die Wände sind 1964er Beton.
 
Ich habe mich für ein MB mit integrierter Lösung entschieden, aber nicht wegen wLAN, sondern weil diese Boards auch BT haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
coxon schrieb:
Ich will jetzt nicht zu kritisch sein mit der c't, aber das die unter diesen Umständen noch guten Gewissens Intel-Builds empfehlen ist mir komplett unverständlich.
Der Bauvorschlag ist a) vom Frühjahr, b) mit einem i5-14500 und c) hat keine AMD-Alternative.
 
Ich dachte die Ausgabe wäre aus dem Juli diesen Jahres.

Ich würde im Moment trotzdem die Finger von Intel lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Zurück
Oben