Wifi-Connection bricht ab

Nicodil

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe bei mir Zuhause das Phänomen, dass das Wifi manchmal für ca. 5 Minuten ausfällt. Über LAN ist die Internetverbindung noch vorhanden und selbst wenn das Internet ausfallen würde, müsste die Wifi-Verbindung ja noch bestehen, nur "Kein Internet", richtig?

Ist meine Fritz!Box defekt? Update leider nicht (legal) möglich, da es eine Vodafone gebrandete FB! ist.

Liebe Grüße

Welche FRITZ!Box?

Ja, aber ich kann nicht das aktuellste Update ausführen. sondern nur das aktuellste für Vodafone. Dieses entspricht aber nicht der aktuellsten Softwareversion von Fritz!Box.
Da ich meine Geräte gerne nach Sinnhaftigkeit mit der entsprechenden Frequenz verbinde, wie zB. den Fernseher mit dem 5 GhZ, habe ich es getrennt unter SSID und SSID5Ghz. Ich habe aber schon bemerkt, dass gefühlt häufiger das 2,4GhZ ausfällt... Es wird jedoch von keinen anderen Netzen beeinträchtigt.

Kompatibilitäsmodus ausmachen,

die Box spinnt bei WPA3 WPA2 ohne PMF Modus.

bei WPA3 ist PMF Pflicht, was aber nicht alle alten 802.11n Geräte können.

SSID unbedingt gleich halten bei 5Ghz und 2,4Ghz

Ok, danke. ich werde das mal testen.
Pitt_G. schrieb:
Kannst du mir das genauer erklären? Ist natürlich leichter auseinander zu halten mit unterschiedlichen SSIDs.

Was zeigen/machen denn die LEDs an der FB, wenn die Verbindung ausfällt?
Innerhalb der FB gibt es Logs. Diese kontrolliert? Relevante Einträge?
Welches OS Version ist denn installiert?
Wurde ein neues Gerät in der Wohnung angeschafft? Oder irgendwas verändert, das jetzt eventuell störend wirkt?

Pitt_G. schrieb:
Kompatibilitäsmodus ausmachen,

die Box spinnt bei WPA3 WPA2 ohne PMF Modus.

bei WPA3 ist PMF Pflicht, was aber nicht alle alten 802.11n Geräte können.

1741098820689.png

Gelöschter_User schrieb:
Was zeigen/machen denn die LEDs an der FB, wenn die Verbindung ausfällt?
Innerhalb der FB gibt es Logs. Diese kontrolliert? Relevante Einträge?
Welches OS Version ist denn installiert?
Wurde ein neues Gerät in der Wohnung angeschafft? Oder irgendwas verändert, das jetzt eventuell störend wirkt?

Die sind seltsamerweise alle auf grün. Ich bin erst seit ca 2 Monaten in dieser Wohnung und seit dem ist so ziemlich alles gleich geblieben. Das Problem besteht seit beginn. Die FB ist frisch von Vodafone, seit Vertragsbeginn. Also steht da auch seit ca. 2 Monaten.
Version ist seit kurzem auf 8.0.2

Anhänge

• 1741099023548.png
    1741099023548.png
    21,3 KB · Aufrufe: 18
Nicodil schrieb:
Da ich meine Geräte gerne nach Sinnhaftigkeit mit der entsprechenden Frequenz verbinde, wie zB. den Fernseher mit dem 5 GhZ,
Sinnhaft wäre es dann den TV mit 2,4 GHz Band zu verbinden, da das ja selbst für 4K ausreicht.

Die Frequenzbänder zu trennen bringt sehr oft mehr Problem als das es hilft.
Mal in Log der Box gucken ob da steht welches Wifi Band von der Unterbrechung betroffen ist oder den Log hier auch mal posten. Sollte das 5 GHz Band betroffen sein kann es an der Radarerkennung liegen die auf den Kanälen ber 48 im 5 GHz Band ausgeführt wird.

Tipp daher gleiche SSID und gucken ob es besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nicodil schrieb:
dass das Wifi manchmal für ca. 5 Minuten ausfällt.
Eventuell Radarerkennung der Box. Steht dazu etwas im Log?
Wenn die 6670 kein Zero Wait DFS kann und du beim 5 GHz Band höher als Kanal 48 bist, dann hast du in dem Moment keine Verbindung.

1741102566039.png

motorazrv3 schrieb:
Eventuell Radarerkennung der Box. Steht dazu etwas im Log?
Wenn die 6670 kein Zero Wait DFS kann und du beim 5 GHz Band höher als Kanal 48 bist, dann hast du in dem Moment keine Verbindung.

Anhang anzeigen 1591414
Also diesen Eintrag habe ich nicht gefunden, aber die beiden iPhones im Haushalt scheinen sich dauernd ab- und anzumelden:
1741103168540.png

dein fritzrepeater spinnt, nicht die geklaute fritzbox

@chrigu Hi,

wie kommst du auf "geklaute fritzbox"?
Ich habe den Repeater mal zurückgesetzt. Mal schauen ob das Abhilfe schafft. Mesh ist aktiv.

@Nicodil ich habe leider keine Screenshots von der Fritzbox des Bekannten, das Phänomen dort war ein stetiger Wechsel der Funkbänder der Smartphones obwohl die Smartphones WPA3 konnten.

bin mir aber nicht sicher ob das nicht sogar eine andere Konfigurationsseite in der Fritzbox war

https://avm.de/service/wissensdaten...70-Cable/3481_Unterstutzt-die-FRITZ-Box-WPA3/

da wird dann auf 2,4Ghz nur WPA2 gefahren und 5Ghz macht WPA3 mit PMF, sollten aber beide mWn die gleiche SSID haben.

vermutlich wird dadurch dann auf 2,4Ghz nur 802.11AX aktivert

ist hoffentlich nicht alles auf Wifi7 eingestellt, das beisst sich mit WPA2.

Hi,
also die Probleme sind immernoch da. ich habe den Repeater die letzten Tage garnicht am Netz gehabt.
Was mir aufgefallen ist, dass meine Freundin mit Apple Handy nicht die Verbindung verliert.
Liegt also vllt an meinem Android Pixel 8.

Ist hier soweit alles in Ordnung`?
1741348999023.png

Kann ich Wifi 7 irgendwo deaktivieren bzw auf Wifi 6 umstellen? Werde nachher auch nochmal meine Netzwerkeinstellungen auf meinem Handy zurücksetzen.

Zurück
Oben