WiFi des Devolo Wlan Adapters Streikt

WeichtierCC

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
43
Hallo.

Mein Devolo Dlan Adapter hat wohl irgendwas falsch gemacht. Vllt. War ich es auch ^^

Ich habe mir letztens ein dlan set gekauft damit ich hinten in meinem Zimmer man sowie wlan habe.

Auf jeden Fall wenn ich mich mit dem WiFi (für welches ich extra gezahlt habe) verbinden will gebe ich normal das Passwort ein und drücke auf ok. Bis hierhin nichts besonderes aber danach kommt "verbinden" für eine Sekunde und geht wieder weg. Also drücke ich nochmal aufs WiFi Netzwerk und das gleiche...

Dies passiert bei: Iphone 6s sowieso SE, GALAXY A5 2017, Mehreren Laptops, IPad Air sowie Pro und dem Smart TV von Samsung

Also liegt es auf keinen Fall an den Geräten sondern dem Devolo. Ich bitte um Hilfe, da dadurch mein Datenvolumen flöten geht, was schon mal teuer werden kann wenn man drauf angewiesen ist und sich immer wieder neues kaufen muss.

Vielen Dank für alle HILFREICHEN oder ERNST GEMEINTEN Antworten. Der Rest kann leise sein (\^.^)/
 
Also ich habe bis jetzt soviel verstanden, daß Du Dir irgendein DLAN-Set mit integr. WLAN von Devolo gekauft hast. Gut. DLAN geht also schonmal soweit? Also Rechner mit Netzwerkkabel ans DLAN und Internet geht? Das wäre erstmal so die Grundvoraussetzung, bevor Du Dich überhaupt mit dem WLAN-Teil beschäftigen kannst. Nicht selten hakts da schon..
Konfiguriert haste da ja anscheinend nichts, sonst hätteste das wohl erwähnt. Und jetzt wunderst Du Dich, daß Dein bisheriges WLAN-Passwort (vom nichtgenannten Router) nicht mit dem Devolo-Wlan funktioniert? Habe ich das jetzt wirklich richtig verstanden oder wo genau drückt der Schuh? Oder ist das jetzt Dein einziges WLAN und hängt als AP via DLAN hinterm Router?
Ging denn Dein Aufbau jemals und jetzt hat sich ein Fehler eingeschlichen oder bist Du noch bei der Erstinstallation? Wie auch immer, Du solltest evtl. nochmal an der Stelle ansetzen, wo Du Dich in den DLan Adapter mit integr. WLAN einloggst (zb. mit Laptop über Kabel) und die Verbindungseinstellungen, Netzwerkname, etc. vornimmst und das WLAN-Passwort usw. vergibst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh. Sorry dass ich es vergessen habe.

Der Develo strahlt momentan ein 2. Netzwerk aus. Anfangs habe ich das mit den Standort Einstellungen sowie Standort Passwort versucht. Ging nicht. Dann auf der dazugehörigen Seite (ähnlich wie fritz.box) konfiguriert. Immer noch nicht. Mittlerweile habe ich so ziemlich alles herum probiert wo ich mich traue. Auch schon mehrere Male mit diesem WLAN Klon versucht. Auch nicht.

Dlan an sich funktioniert. Der Rechner ist keinen einzigen Kb unter den vom Provider freigegebenen Datenraten.

Und das Wlan hatte schon immer dieses Problem. Wurde immer angezeigt und lief aber niemand konnte rein.

Falls nötig kann ich auch nochmal meinen Handy Screen aufnehmen und es hochladen.
Ergänzung ()

Eigentlich ist soweit alles eingestellt und einsatzbereit bzw. In Benutzung. Ohne Probleme, jedoch nur per LAN und ins WLAN kann sich keiner einloggen. Testweise habe ich auch ein Falsches Passwort eingegeben und eine Fehlermeldung wegen falschen Passworts bekommen. Wenn es Richtig ist läuft es wie oben in der Frage erklärt...
 
Ok, das bringt uns schonmal einen Schritt weiter. Also die DLAN-Geräte sind ordentlich installiert und mit dem Router verbunden. Nebenbei ist die DLAN-Qualität auf Deinen Stromleitungen auch gut genug um die externe Internetbandbreite stemmen zu können, sehr erfreulich. Und Du kannst Dich über Kabel ins Konfigurationsmenu einloggen. Bis hierhin scheint also alles noch in bester Ordnung zu sein.

Ja, dann log Dich mal ein und zähl haarklein Deine Einstellungen auf oder, noch besser, mach einfach nen Screenshot von Deinen Einstellungen und stell den hier rein. Dann kann man mal drübergucken..
Stichworte: TKIP/AES, WPA/WPA2, gewählter Kanal, gewählter WLAN-Standard, SSID, usw...


WLAN-Klon? Was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich machen. Allerdings erst Mittwoch Abend oder Donnerstag, da ich momentan im Urlaub bin und Zeit habe mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Falls du möchtest kann ich den Port der Konfigurationsseite öffnen. Dann könntest du einfach mal alles anschauen und direkt verändern falls du denn möchtest. Falls nicht stelle ich so schnell es geht die Screenshots hoch.
 
Nee, nee, nicht Ports öffnen oder weiterleiten und aktuelle ext. IP online stellen.. lieber nicht..
Ich habe zwichenzeitlich mal nach dem "WLAN-Klon" gegoogled.. ein Devolo-Video gefunden, wo erklärt wird, wie man seinen Router mit dem Adapter verheiratet (per WPS).. Ich nehme an sowas in der Art hast Du auch versucht, vielleicht sogar genau nach dieser Video-Anleitung (https://www.youtube.com/watch?v=vLhpY3wZ4gY)?
WPS war ich eh noch nie ein Freund von (was nichts zu heissen hat), ist aber auch inzwischen als unsicher eingestuft worden.
Wie auch immer, in dem Video wird dann beschrieben, daß das bestehende WLAN erweitert wird, also gleiche SSID, gleiches Passwort, usw. Die Einstellungen werden vom ursprünglichen WLAN übernommen. (Auch die möglicherweise falschen.) Deswegen mal an dieser Stelle die bescheidene Frage: Ging denn das ursprüngliche WLAN überhaupt (guter Empfang mal angenommen)? Wenn nein, dann weisste ja, wo Du erstmal gucken musst (im Router).
Und wenn das Verheiraten der beiden WLANs nicht hinhauen will, vielleicht wären zwei getrennte WLAN-Netzte (also verschiedene SSID und Passwörter) erstmal ne Option? (zum üben *g).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich denke ich habe mir das gleiche Video angeschaut (Das wlan ist hier relativ schlecht, aber es war recht professionell mit Animationen produziert).

Ich wollte meine IP auch nichnicht Öffentlich machen sondern per PN schicken aber ok. Dann gibt's halt Screenshots... Allerdings erst am Mittwoch da ich meinen Rechner nicht auf Wake on Lan gestellt habe.

Schönen Abend dann noch.
Ergänzung ()

Das sind momentan getrennte Netzwerke. Und der Router läuft auch. Der Empfang geht auch ab und zu bis zu mir ans andere Ende der Wohnung. Ist halt der gelieferte Hitron CVE 30360 oder wie auch immer der hieß. Ich darf auch keine Fritzbox per Bridgemodus anschließen, da mein Vater was dagegen hat. Bin halt "erst" 14 Jahre alt und kann dementsprechend nicht über alles bestimmen.
Ergänzung ()

Ich zähle jetzt glaube ich mal lieber so ziemlich alle sin einer Liste auf, damit es nicht ständig z Fragen kommt und es schneller geht.


Router:

-Hitron CVE 30360
-Mit WLAN welches funktioniert und man sich verbinden kann.
-Macht keine Probleme bis auf die WLAN Reichweite


Develo Dlan:

-1. Teil per LAN in den Router eingesteckt (sendet ins Stromnetz).
-2. Teil per LAN in den PC eingesteckt (empfängt aus dem Stromnetz).
-LAN Ausgang des 2. Teils funktioniert einwandfrei (1. Teil Hat 1x Eingang und Ausgang gegen Anschluss Mangel).
-WLAN ist in der WLAN Liste Sichtbar aber Verbindung ist derzeit unmöglich.
-Das WLAN Netzwerk war bis jetzt noch nie "Verbindungs fähig".
-Klonen per WPS sowie Manuell alle Router Daten übernehmen und eintragen funktionierte nicht.
-Alle Oben gelisteten Probleme Herrschen auch an anderen Orten (Freundin meines Vaters, Haus der großen Schwester etc.)
und waren schon immer vorhanden.

Ich hoffe jetzt hast du etwas mehr überblick und ich habe mich aus den Gedanken raus an alles erinnert und nichts vergessen.
 
Ja, ok. "Zwei getrennte Netzwerke" sind das natürlich nicht. Habe ich oben schonmal ähnlich falsch formuliert. Eher zwei verschiedene WLAN-Zugänge letztendlich ins gleiche Netzwerk.

Du kannst ja die Tage dann noch die Screenshots schicken, ich denke spätestens dann sollte man Dir helfen können. Folgende Optionen kannste Dir grundsätzlich angucken:

tkip/aes - aes bevorzugen
WLAN-Standards: a,b,g,n,ac,.. Da sollte sich doch ein gemeinsamer (größtmöglicher) Nenner finden lassen oder einfach alles, was möglich ist, aktivieren
SSID - Eindeutiger Name Deines Wlans, nicht irgendwie doppelt vergeben.
Passwort: wpa2 bevorzugen, wpa geht auch, wep nicht, unverschlüsselt natürlich auch nicht
Kanal: autokanal oder selber geeigneten finden (zb. mit inssider), Kanäle 12/13 (14) nicht nehmen , nicht selten kommen Geräte nur auf die usa-typischen 1 bis 11 klar (anhand der Kanalnummern sieht mans auch schon, 2.4ghz Band)

Viel mehr ist das im Wesentlichen nicht, alle anderen Verschlimmbesserungen auf Standard..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls du Zeit hast oder Bock können wir uns auch auf meinem oder deinem (wenn du einen hast) TS zusammenfinden oder über Skype, wo du dann Live sehen könntest, was ich mache.

Das mit dem tkis Schau ich mir mal an und schicke davon auch screen Shots. Ich habe in der Benutzer Oberfläche aber nich nichts davon gesehen. War ich einfach zu Blind oder wo findet man das?
 
Die Screenshots sind im Anhang.


Hatte vorher leider keine Zeit.
 

Anhänge

  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    303,7 KB · Aufrufe: 542
  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    283,8 KB · Aufrufe: 585
  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    297,6 KB · Aufrufe: 534
  • Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    305,5 KB · Aufrufe: 441
  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    288,2 KB · Aufrufe: 639
  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    318,5 KB · Aufrufe: 464
  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    288,9 KB · Aufrufe: 531
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    320,2 KB · Aufrufe: 671
also.... also erstes.... funktioniert der devolo adapter mit lan-kabel... falls nein, ist nicht das devolo-wlan schuld, sondern der adapter1 hat zum adapter2 keinen kontakt. entweder nicht selber stromkreis oder zu viele strom-störer angehängt. oder der wlan kanal wird von jemand anderem zu stark gestört (nachbar, wireless-geräte, dect-telefon usw.) <-manuell alle kanäle durchtesten.

funktioniert es mit lan-kabel, wechsle mal den ssid namen und das passwort für den wifi-devolo-adapter. was für verschlüsselungen sind möglich? nur wpa und wpa2 oder sind noch zusätze?


PS: diese bemerkung "HILFREICHEN oder ERNST GEMEINTEN Antworten. Der Rest kann leise sein (\^.^)/" kannst du dir sparen. das kannst du nur bei kostenpflichtigen support erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich wohne einigermaßen auf dem Dorf. Dort sind nicht viele Wlan Netzwerke. Vllt. vom Nachbarn Links und Rechts wenn überhaupt. Anstonsten ist nichts anderes Störendes angeschlossen. Nur der Router. Der Rest steht eigentlich oben. Und ja, LAN funktioniert.

Oben sind ja auch Screenshots, die Zeigen alle Einstellungsmöglichkeiten
und SSID und Passwort ändern hat nichts gebracht.
Auch die Daten vom Router von der Software und Manuell übernehmen auch nicht.

Mit dem "Ernst gemeinten oder Hilfreichen", der Rest kann leise sein ist gemeint, dass Leute die aus dem Nichts mit "H*rensohn oder ähnlichen ankommen Leise sein sollen und ich mich schonmal im Voraus bei den bedanke, die wirklich helfen wollen. Wenn die sich schon Zeit nehmen kann man sich ja wohl bedanken...
 
Zuletzt bearbeitet:
in einem öffentlichen forum gibt es immer marktschreier. dein zusatzsatz ermuntert diese nur... und ehrlich gesagt, ist das ein wenig kindergarten, sowas zu schreiben.
-------


wenn du den wifi-adapter mal in eine andere steckdose steckst, z.b. im wohnzimmer, gegenüber und im selben stock wie "router"-adapter... funktioniert so das wifi?

ist der devolo überhaupt neuste firmware?

wifi kann auch von anderen funk-geräte störend wirken... auch nur ein lautsprecher zu nahe am adapter ist gift fürs funk.
 
Naja, wenn du da damit dem "Kindergarten " so meinst meinetwegen. Das mit der anderen Steckdose bringt nichts. Ich war ja sogar schon in anderen Häusern und es brachte nichts...

In Sachen Software schaue ich nachher mal. Bin momentan unter mega und schreibe vom Handy
 
Grobe Fehler, vom lächerlichen Passwort 1122.. mal abgesehen (zu Testzwecken natürlich ok), kann ich da jetzt keine erkennen. Wifi-Move brauchste nicht, hast ja eh nur einen wifi-adapter, also abschalten. Ansonsten vermisse ich noch die Einstellungsseite, wo die zu benutzenden WLAN-Standards eingestellt werden können.
Vielleicht unter Verwaltung.. da gibts bestimmt auch sowas wie Werksreset. Eventuell nochmal bei Null anfangen?
Was hat Deine Kanal-Analyse (z.b. mit inssider, gibts auch für handy, screenshot wär toll) ergeben? Kanal 1 ist super oder vermutest Du das nur?
Was macht die LED im WLAN-Knopf?
Die IP-Adressen vergibt Dein "Hauptrouter" per DHCP-Server. Da wirste ja wohl keine Limitierung in irgendeiner Form eingestellt haben (z.b. Anzahl der möglichen Clients/adressen o.ä.).
Desweiteren könnteste mal in die LOG-Dateien, sowohl vom Devolo, als auch vom Router gucken, was da bei einem gescheiterten Verbindungsversuch so drinsteht. Das hätte man vielleicht auch mal so als Erstes tun können. Sry für die schlechte Beratung :) Das log dürfte auch irgendwo da im Webinterface einsehbar sein.

Ansonsten bleibt Dir noch der devolo-support. Die werden Dir vermutlich nochmal das Gleiche erzählen, wie Du hier im Forum gehört hast, nächster Schritt wäre dann einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, IP wird Automatisch bezogen.

Die LEDs sagen, dass alles in Ordnung ist und laufen sollte.

Andere Wlan Kanäle wollen auch nicht.

Ich habe keine Log Dateien und auch keine Anderen Einstellungen für das WLAN gefunden...

Ansonsten sind Unter "Verwaltung die Punkte "Firmware Aktualisieren, Konfiguration zurücksetzen, Konfigurationsdatei speichern, Konfiguration wiederherstellen und die Lizenz-Informationen". Ich setze ihn jetzt einfach mal zurück.
 
Ja, mach mal, aber bedenke, daß Du dann das DLAN auch neu einrichten musst. Kannste auch mit der cockpit-software von devolo machen.
LED sagen alles ok, also die WLAN-LED ist dauerhaft an, nehme ich an. Sollte die aus sein, erstmal mit der Hand vor den Kopf klatschen und dann auf die Taste drücken, um WLAN zu aktivieren...(sollte ein Scherz sein :) da wärste wahrscheinlich auch allein drauf gekommen).
Ein Router oder ap ohne log ist mir noch nicht untergekommen. Muß aber nichts heissen. Kenne Deine Geräte halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe eine Fritzbox 7490 da ich momentan bei meiner Mutter bin. Ich meine aber, dass ich ihm im devolo nicht gefunden habe. In der fritzbox steht nichts drin
 
Verstehe nicht ganz was Du meinst. Aber Du bist per Kabel in dem Wifi Adapter eingesteckt und kannst so vom PC aus auf die Fritzbox zugreifen, Internet geht auch, dann sollte mit dem DLAN erstmal soweit alles ok sein. Normalerweise werden die powerline-adapter aber in der fritzbox unter netzwerkverbindungen angezeigt, auch mit Geschwindigkeitsangabe der Verbindung.
 
Zurück
Oben