wifi direct und miracast

para66

Cadet 4th Year
Der wichtigste Tip hierzu: nur Komponenten kaufen, die von der wifi-alliance zertifiziert sind.
Samsung beispielsweise hat da so gut wie gar nichts zertifiziert, deshalb funktioniert der Samsung-TV nur mit Samsung-Tablet oder Samsung-Smartphone.
Microsoft hält sich wohl auch an diese Standards, bei mir funktioniert es jedenfalls. Voraussetzung: Windows 8.1, WDDM 1.3 Grafiktreiber und Miracast und wifi-direct fähiger Netzwerktreiber.

Das ist blödsinn!

Samsung TV geht z.B. auch mit LG Nexus 4/5, Xperia Z, HTC One u.A. Samsungs All Share Cast = Miracast. Also schnack nicht!

Mit Allshare oder Samsung Link geht das zum Teil, das ist richtig. Der Mist muss aber überall installiert sein und produziert auf dem PC bei mir dauernd 25% CPU-Last und entsprechenden Krawall. Zum Video schaun ungeeignet.
Mit zertifizierten Geräten geht das ohne Zusatzsoftware.

Das ist nich wahr.

Ich habe ein Nexus 4 und kann ohne Probleme mittels Screen Mirroring eine Verbindung mit meinem Smarthpone aufbauen und das Display 1 zu 1 spiegeln. Brauche dafür keine Zusatzsoftware von Samsung.

Das Gleiche gilt für mein Lenovo T530, außer der Intel Widi Software brauche ich da auch nichts und kann ebenfalls Screen Mirroring nutzen und der Laptop hat "nur" Windows 7.

Brauche weder Allshare noch Samsung Link.

Bei meinem Galaxy S4 mini gehts jedenfalls nicht. Und warum wohl zertifiziert Samsung sein Zeugs nicht?
Die Wi-Fi-Alliance ist ein Zusammenschluß von 300 Unternehmen, darunter Samsung, mit dem Ziel einheitliche Standards zu verabschieden. Oder so zu tun als ob man das will.
Es geht im Fall Samsung schlicht darum, den Verbraucher dazu zu nötigen, alles von Samsung zu kaufen. Aber der Schuß wird nach hinten losgehn. Ich jedenfalls kauf nur noch Geräte, die Standards einhalten und von Herstellern, die sich das dann auch zertifizieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir prinzipiell ja auch recht, aber es geht bei mir nun mal trotz allem auch mit nicht Samsung Geräten an meinem Samsung Fernseher (F6470) :)

Glückwunsch!
Aber bei mir arbeitet halt jetzt alles zusammen, Tablet, PC und TV. Einzig bei dem blöden Handy muß ich Klimmzüge machen, daß ich wenigstens Daten per schnellem Wifi-direct übertragen kann. Und das ärgert mich. Wenn ich das vorher gewußt hätte, wärs kein Samsung geworden.
Darauf wollt ich nur hinweisen, schließlich gibts auch ne Menge Hersteller, die darauf achten, daß ihre Geräte zu den gemeinsam verabschiedeten Standards kompatibel sind.

Zurück
Oben