Wifi Drucker Epson XP-235 wird vom PC nicht angesprochen.

mgzr160

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
328
Hallo und guten Tag an alle,
Ich besitze seit gestern einen Epson xp-235 Wifi Drucker und bekomme ihn nicht zum laufen.

Die Software wurde ordnungsgemäß installiert aber die Testseite konnte nicht gedruckt werden, es hängt immer in der warteschleife fest mit der meldung "keine Kommunikation mit dem Drucker".

Die Statuslampe am Drucker zeigt das er mit der Fritzbox verbunden ist, im Fritzbox Menü steht er auch als verbunden mit seiner ip und ich habe die ip Adresse dem Drucker im PC schon zugewiesen.

Das problem scheint zu sein das der PC den Druckauftrag nicht zur Fritzbox bekommt, denn das Servicetool kann sich auch nicht mit dem Drucker verbinden und die tTntenstände anzeigen.

Ich hatte auch beide Firewalls (Comodo, Windows 7) an und aus aber es bringt alles nix, angeblich soll ja zur verbindung die Windows eigene Firewall an sein aber das brachte auch nix.

Unter Geräte und Drucker ist er zwei mal vorhanden, einmal Epson XP-235 Series und einmal Epson XP-235 Netzwerk.

Wenn ich in der Fritzbox auf den Drucker klicke bekomme ich den Status der Füllstände angezeigt.

Ich hoffe auf eure Hilfe denn ansonsten bleibt mir nur das USB Kabel.

mfg
Sascha
 
Ja mehrmals alles durch gegangen, ich habe die Fritz Box mittels druck auf WPS verbunden und der Ducker ist auch verbunden mit der Fritz Box was man im menü sieht.
 
Dem Drucker mal testweise eine feste IP vergeben und in den Druckereinstellungen auf diese IP einen TCP/IP Anschluss hinzufügen.
 
Das hab ich schon gemacht.
Die IP aus dem Router kopiert und in den druckereinstellungen ein gegeben.

Weiterhin findet er ihn nicht, als ob der PC nichts an die fritzbox sendet.
 
Ggf. den Drucker an einem anderen PC/Router testen.

PS: Was miac schreibt ist natürlich korrekt. Die IP muss außerhalb vom DHCP-Bereich liegen. Dies sollte in deinem Router ausgewiesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die feste IP muß außerhalb des DHCP Bereiches legen und Du solltest dem Drucker auch eine feste IP geben, damit der Netzwerktreiber den Drucker zuverlässig finden kann.
Danach installierst Du den Druckertreiber am besten neu.

Schalte dabei auf jeden Fall zumindest die Comodofirewall ab.
 
Hey miac,
Kannst du mir das vielleicht etwas genauer erklären wie du das meinst mit außerhalb von dhcp?
Ich kann zwar recht gut mit dem PC umgehen aber so tiefgründiges liegt mir nicht.

Am besten Schritt für Schritt was ich machen soll, dafür wäre ich sehr dankbar.

Mfg
Sascha
 
Schau in deiner Fritzbox nach, welchen IP-Bereich DHCP einnimmt.
Der DHCP-Server vergibt bsp. Adressen von 192.168.178.20 - 192.168.178.200
Dann kannst du dem Drucker bsp. die 192.168.178.201 geben.
 
Anscheinend seh ich dort nicht durch.
Unter Netzwerk oder WLAN steht er drin mit 192.168.178.25, wenn ich auf bearbeiten gehe ist dies nicht veränderbar.

Diese IP habe ich kopiert und unter druckereigenschaften eingefügt, funktioniert aber nicht.
Von dhcp hab ich in der Fritz Box nix gefunden.
 
Den DHCP Bereich findest Du bei erweiterter Ansicht in den Netzwerkeinstellungen bei IPv4 Adressen.

Die Adresse muß du selber bestimmen, sie darf noch nicht verwendet werden und Du mußt sie selber im Drucker eingeben. Danach den Treiber installieren. Genaueres sollte im Handbuch zum Drucker stehen.
 
Zurück
Oben