WiFi Drucker im Heimnetz

Thomibleu

Cadet 4th Year
Hallo,

Habe einen WiFi Drucker angeschaft und habe ein kleines Heimnetzwerk mit DSLBox/router.

Es hängen 3 Laptops und ein Desktop dran, an dem bisher ein Drucker mit USB hing und man konnte von den Laptops auf diesen Drucker zugreifen, wenn er nebst Desktop an war.
Was muß ich jetzt beim WiFi Drucker beachten, von wo konfiguriere ich ihn??
Danke für einen Tipp!

Gruß Thomas

Bei unserem Brother wurde das Wlan direkt im Drucker konfiguriert. Auf jeden Rechner wurde dann eine Software installiert, mit der man direkt per Wlan drucken und scannen konnte.

Moin Thomas,

als erstes wäre es gut zu wissen welchen Drucker Du hast. Aber meist ist allen eines gemeinsam entweder sie haben ein Display und man kann alle Einstellungen des Druckers daran vornehmen oder sämtliche Einstellungen erfolgen mittels der beiliegenden Software. Ich persönlich habe nur Erfahrungen mit Samsung und Canon Wifi Druckern.

Hast du ein modernes Windows und einen modernen Drucker, dann verbindest du dich mit dem WLAN auf dem Drucker und geht unter Windows auf "Drucker hinzufügen" und wählst Netzwerkdrucker. Dann findet und macht er alles automatisch. Wenn du einen guten Router hast, dann brauchst noch nicht mal ein Kennwort im Drucker anzugeben. Taste am Router drücken reicht dann ;)

Zurück
Oben