Wifi-Drucker verbinden - Wo finde ich den Netzwerkschlüssel?

ZetaZero

Lt. Commander
Hallo, ich habe mir den HP ENVY 4500 Drucker gekauft und bekomme es einfach nicht hin, dass sich mein Drucker mit meinem Windows 10 Computer drahtlos verbindet.

Ich bin nun schon 2 Stunden am "irgendwas versuchen" und wenn ich überlege, dass ich das Kabel nur immer holen müsste und den Computer (Laptop) umstellen, um per Kabel zu drucken in vielleicht einer Minute (Verzögerung und durch die Umstellerei und das Anschließen) - dann hätte ich den Drucker jetzt schon 120 mal ohne Wifi verwenden können (in der Zukunft und dafür jetzt nicht 2 Stunden für Nichts verschwendet). Das ist wahrscheinlich öfters, als der Drucker überhaupt halten wird.

Damit möchte ich sagen, es geht nicht auf, außer das man hat ein Kabel weniger hat oder es funktioniert von vorneherein.

23400496tz.png

Nun bin ich auf die Idee gekommen, nicht zu hören, was das Setup sagt, weil es einfach nicht funktioniert. Sondern in den Windows-Einstellungen zu versuchen, sich mit dem Drucker wie ein Router zu verbinden. Nur weiß ich nicht, woher ich den Netzwerkschlüssel für den Drucker bekomme.

Weiß da irgendjemand etwas zu? In den Druckereinstellungen steht nur Max-Adresse/SSID/IP/Hostername.

Danke im Voraus

Der Drucker verbindet sich nur mit einem Router. Nicht mit dem PC direkt, zumindest nicht ohne Software!

Treiber und so hast DU drauf?

Hast du keinen WLAN Router oder warum willst du den Drucker mit dem PC verbinden?

lass den drucker sich mit dem wlan verbinden und füge dann in deinem windows den drucker als netzwerkdrucker hinzu....

genau.. hast du ein wlan-router musst du diese wlan-key eingeben. versuchst du den drucker direkt mittels wifi zu verbinden, musst du den entsprechenden abschnitt im handbuch des druckers lesen, dort wird auch beschrieben, wie du das drucker-wlan auf ad-hoc/brigde-mode umstellst und wie du das wlan-passwort herausfindest.

PcNichtsNutz schrieb:
Weiß da irgendjemand etwas zu?
Den Drucker mit deinem Router / WLAN Access Point verbinden. Danach den PC einen neuen Drucker im Netzwerk suchen lassen und dann war es das (Gerät wird erkannt, Treiber installiert, etc.).

Der Drucker wird, wie ein Smartphone oder Tablet, zuerst ins Heimnetz eingebunden. Danach können dann alle Geräte im Netzwerk den Drucker verwenden. WLAN beim Drucker ist nicht für die direkte Verbindung PC -> Drucker gedacht.

Ja, der Router wurde im Drucker eingetragen (und Treiber wurden mit installiert). Da stand im Setup aber auch etwas von "Drucker direkt mit dem Computer verbinden". Das meinte ich. Jetzt bin ich wieder an den Anfang des Setups gegangen und dann wurde von dort aus (in dem ich mich neu verbinden wollte) auf einmal mein Drucker angezeigt.

Ich weiß nicht wieso. ich habe nichts gemacht. Vielleicht musste man einfach eine halbe Stunde warten ... ich versuche jetzt mal was zu drucken und wenn es nicht klappt, dann würde ich mir die weiteren Antworten durchlesen. Tut mir leid. Ich hätte nach 2 Stunden aber nicht mehr damit gerechnet, sonst hätte ich ja nicht gefragt.
Ergänzung ()

Edit: Es hat übrigens oft aufgeblinkt, dass die Verbindung sehr schwach ist. Und nun bei dem Testdruck hat er in der Mitte einfach aufgehört zu drucken. Jetzt steckt meine halbfertige Seite in dem Drucker feste und da weiß ebenso wenig, was ich nun machen soll.

Nach 5 Minuten hat er gerade zu Ende gedruckt.

Ich glaube wenn ich nicht das Kabel verwende, dann werden aus meinen 2 Stunden = 2 Tage.

Wenn die Verbindung schwach ist ... ist sie halt schwach. Dann ist der Standort falsch.

nö...

also hast du über wlan-router verbindung zum drucker... falls ja, darfst du den drucker natürlich nicht in einem panzerschrank verstecken oder so unglücklich positioniert haben, dass die wlan-strecke "router zu drucker und router zu pc" mit zu vielen wänden/stockwerke/dect-telefone usw.. so schwach ist, dass nichts mehr geht... stell mal den drucker in die andere ecke des zimmers, usw. ansonsten bleibt nur der weg über ein lan-kabel oder d-lan adapter.

wenn dein router zu weit weg ist, kannst du den drucker direkt mit dem wlan des pc verbinden... dann können aber andere wlan-geräte nicht drucken.

Zurück
Oben