WiFi-Karte für AC WLAN im Notebook gesucht!

Lord Extra

Lt. Commander
Servus!

Hat jemand eine Idee für eine WLAN Karte, mit der man AC WLAN im Notebook nutzen kann? Habe seit kurzem einen neuen WLAN-Router, der AC WLAN kann, aber mein Notebook verbindet sich immer noch nur mit 150 MBit. Das ist genau so schnell wie zur alten Fritzbox. Was kann man da intern einbauen? Bisher ist eine Wireless N-Karte verbaut. Im Gerätemanager meldet sich das Ding als "Atheros AR9285 Wireless Network Adapter" mit den Treiberdaten
PCI\VEN_168C&DEV_002B&SUBSYS_E049105B&REV_01.

Habe hier ein Asus A54C. Keine Ahnung, ob das Teil eine Bios Sperre hat. Muss ich mich mal schlau machen. Wie sieht das denn mit den im Display Rahmen installierten Antennen aus? Die sollten doch für das 2.4 GHz Band abgestimmt sein. Kann man da eigentlich von ausgehen, dass die Dinger auch noch im 5 GHz Band arbeiten?

floert schrieb:
und falls sie eine hat frag doch mal bei https://www.bios-mods.com/ ob sie dir ein Bios ohne machen können, das habe sie bei meinem alten Lenovo G550 gemacht
Seit Ivy Bridge geht das nicht mehr: da ist das UEFI signiert.

Ob die Antennen passen: Versuch macht kluch. Das kann man nur durch Ausprobieren rausfinden.

Chico85 schrieb:
Das Problem ist wohl eher die Anzahl deiner Antennen...

2,4ghz:
1 Antenne = 150mbit
2 "" = 300 ""
Usw

5ghz:
1A.: 433 MBit
2A.: 867 ""
Usw.

Leider kommt noch dazu das für 5ghz andere Antennen verbaut sein müssen. Bei vielen billigen Notebooks wird nur 2,4ghz verbaut. Oft hat man gute Chancen bei einem Upgrade von 2,4 auf 5ghz wenn es das gleiche Notebook auch mit 5ghz zu kaufen gibt.

um eine genaue antwort zu erhalten, solltest du den hersteller deines notebook kontaktieren. der weiss, welche ac-karte reinpasst.

Da zwei Antennenkabel zur Karte führen, sollten zwei Antennen im Display-Rahmen vorhanden sein. Dass diese offiziell 5 GHz können, würde ich beim Alter des Gerätes eher bezweifeln, das Ding ist immerhin schon ca. 4 Jahre alt.

Bei meinem Asus X93SM habe ich die Realtek ( nur 2,4GHz) gegen eine Intel AC 7260 getauscht. Damit die erkannt wird, musste ich 2 Pins abkleben. Und ich brauchte einen Adapter, da die neue Karte kürzer ist.

Zurück
Oben