Wifi-Karte tauschen (rtl8821ce gegen Intel AC 9260

Dermitlinux

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein recht neues Notebook hat eine Wifi-Karte von Realtek RTL8821CE. Da ich Fedora mit GNOME als Betriebssystem verwende, funktioniert diese Karte nicht stabil (bzw. gar nicht). Auch mit Ubuntu klappt es nicht.
Die Karte hat einen M.2-Anschluss, allerdings nur einen Antennenanschluss (MAIN / 2). Im Notebook ist auch nur 1 Antennenkabel verlegt.
Gerne würde ich die Karte Intel AC 9260 (bzw. diese) einbauen. Diese hat 2 Antennenanschlüsse.
Würde das trotzdem funktionieren, wenn ich die Antenne wieder an MAIN anschließe? Mit Bluetooth hat das nicht zu tun, oder hat BT auch eine Antenne?

Recht herzlichen Dank.

Ja und nein.

Hat dein Notebook eine Whitelist, das nur bestimmte WLan Karten funktionieren?
Hättest du Platz, eine weitere Antenne im Gehäuse zu verlegen?

Ich habe gerade meine vorhandene Intel Wifi Karte 8260 (auch M.2) im HP-Notebook getestet. WLAN funktioniert sofort. Nur Bluetooth nicht, was aber vielleicht durch eine Neuinstallation beheben lässt. Die Karte ist jedoch in meinem Hauptrechner verbaut. Also denke ich, das BIOS hat keine Whitelist.
Platz für eine zweite Antenne wäre nur wenig da, zirka 10 cm.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit meiner Realtek auch einiges an generve bis sie wirklich funktioniert hat. Hab immo Mint auf dem Laptop hab es hier rüber letztendlich geschafft das die Karte erkannt wird.

https://github.com/lwfinger/rtlwifi_new

Ist zwar nur be genannt aber könnte auch mit ce gehen meine war dort auch nicht explizit genannt.

Da du nur eine Antenne hast musst du diese eventuell noch ansagen damit du eine gute Leistung bekommst, ich hatte vorher ~30% Empfang und quasi keinen Durchsatz auch nicht direkt am Router. Daher musste ich noch ansagen welcher Antennenport genutzt wird, setzt HP nicht da Windows diese Einstellung von Haus aus ignoriert.

Anleitung dazu gibt es dann hier: https://github.com/lwfinger/rtlwifi_new/wiki/How-to-choose-ant_sel-for-weak-signal?

Hoffe es hilft bin selbst eher neu bei Linux und hab einfach die Anleitungen befolgt und es hat geklappt.

xpac schrieb:
Da du nur eine Antenne hast musst du diese eventuell noch ansagen damit du eine gute Leistung bekommst, ich hatte vorher ~30% Empfang und quasi keinen Durchsatz auch nicht direkt am Router. Daher musste ich noch ansagen welcher Antennenport genutzt wird, setzt HP nicht da Windows diese Einstellung von Haus aus ignoriert.

Anleitung dazu gibt es dann hier: https://github.com/lwfinger/rtlwifi_new/wiki/How-to-choose-ant_sel-for-weak-signal?

Danke für den Hinweis. Mit der Intel-Karte aus dem anderen Rechner hat es wunderbar geklappt (wie gesagt, bis auf Bluetooth).

Ja, das Paket habe ich auch schon probiert. Anleitung von diesem Youtube-Video. Damit hat es zwar funktioniert, jedoch gab es eine spürbar höhere Systemauslastung, wenn ein Programm ins Internet ging, wie zB Firefox.

Kurze Rückmeldung:
Ich habe die Karte Intel AC 9260 eingebaut. Bluetooth und WLAN klappten sofort. Allerdings fehlt tatsächlich eine Antenne. Hatte gehofft, es klappt nur mit einer. Habe sie an MAIN und an AUX probiert. WLAN reicht nur max 1-2 Meter, Bluetooth nur, wenn die Maus unmittelbar neben den Laptop ist.
Eine zweite Antenne zu verbauen traue ich mir nicht zu, da ich nicht weiß, wohin mit dem PCB-Teil der Antenne.
Ich finde auch keine andere Wifi-Karte mit M.2 und nur einem Antennenanschluss für Bluetooth und 2,4 GHz Funknetz.
Ich denke, ich werde auch ein Treiberupdate warten müssen.
Die höhere Systemauslastung wird wohl vom Bluetooth verursacht. Denn wenn ich die Bluetooth-Maus ausschalte, läuft der Rechner normal. Keine trägen Reaktionen mehr beim Zugriff auf Internet.
Das einzige Betriebssystem (unter Linux) ist Fedora 31, welches mit der Karte und dem o.g. Treiber passabel läuft. Der Start hat sich zwar verlangsamt nach Installation des Treibers, jedoch läuft das System stabil.

EDIT:
Sobald ich den Raum mit dem Notebook verlasse, wird das WLAN-Signal schwächer und das Notebook reagiert kaum noch. Sobald ich wieder Empfang habe, oder ein Netzwerkkabel einstecke, läuft es wieder. Diese Realtek-Karte ist echt grausam.
Werde nach einer Antenne Ausschau halten.

Zuletzt bearbeitet: (Neue Erkenntnisse)
Zurück
Oben