WiFi-Karte wird nach nächstem Start nicht mehr erkannt.

Tim_br192

Newbie
Hallo, ich habe ein recht seltsames Problem,
und zwar habe ich vor kurzem eine WiFi-Karte installiert, allerdings wurde die Karte am nächsten Tag, als ich meinen PC startete, nicht mehr erkannt. Sie wurde nur ausgeblendet bei dem Gerätemanager angezeigt und laut Windows lag der Fehler 45 vor. Anscheinend soll man, wenn dieser Fehler auftritt, die WiFi-Karte neu einstecken, was ich dann auch tat. Mehrmals. Jedes Mal war es das selbe: Die Karte wurde erst erkannt, nach einem Neustart/Kaltstart aber nicht mehr, selbst nach erneuter Treiberinstallation. Und immer wurde Fehler 45 aufgelistet. Der PCIe-Slot des Mainboards ist nicht beschädigt sowie die Kontakte der WiFi-Karte, alles in tadellosem Zustand.

• WiFi-Karte: ASUS PCE-AXE5400
  • Mainboard: Lenovo LEGION Z690

Also Errorcode 45 ist meiner Rechere nach
"Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. Schließen Sie das Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben. (Code 45)"

Ich weis zwar nicht wozu das int. USB-Kabel nötig ist, aber hast du es angeschlossen? Evtl braucht die Karte es...
Ansonsten, richtigen Treiber installiert?

Falls das Problem bestehen bleibt, schick das Ding zurück. Ist ggf. einfach defekt.

Naja, das Kabel dient zum Anschluss von Bluetooth. Nur WLAN läuft über PCIe.😉

K-551 schrieb:
Also Errorcode 45 ist meiner Rechere nach
"Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. Schließen Sie das Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben. (Code 45)"

Ich weis zwar nicht wozu das int. USB-Kabel nötig ist, aber hast du es angeschlossen? Evtl braucht die Karte es...
Ansonsten, richtigen Treiber installiert?

Falls das Problem bestehen bleibt, schick das Ding zurück. Ist ggf. einfach defekt.
Das USB-F-Kabel hab ich nicht angeschlossen, da ich kein Bluetooth am PC brauche. Eigentlich sollte WiFi über den PCIe-Slot laufen können, da WiFi und Bluetooth voneinander unabhängig sind. Aber wer weiß, vielleicht liegt es wirklich daran. Werde auf jeden Fall mal durchprobieren. 👌

@norKoeri ESD ist es nicht, hab keine Funken gesehen und es riecht auch nicht danach. Live-Linux werde ich dann ggf. ausprobieren.

Tim_br192 schrieb:
hab keine Funken gesehen und es riecht auch nicht danach
ESD bei Mikro-Elektronik sieht man nicht und riecht man nicht. Das mit Live-Linux unbedingt probieren, denn wenn es dort auch auftritt, dann liegt Hardware-Schaden wirklich nahe. Wenn Du Probleme mit dem Live-Linux hast, einfach sagen. Wenn es auch unter Linux auftritt, dann mit der Steckkarte austauschen anfangen.

Kann das mainboard überhaupt den pcie Slot mit einer anderen (z.b. Grafikkarte usw.) betreiben?
Die billigst mainboard können in der Regel entweder 16-pcie oder/und 1er pcie. Vielleicht reicht auch ein bios update

Zurück
Oben