WiFi Modul wird nicht mehr erkannt

Sasi Black

Admiral
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
8.172
tach,

mein Wifi Modul hat glaub ich den geist aufgegeben, Hardware sieheSig. MB: ASROCk B650E Steel Legend WiFi
nach dem Start aus "EnergieSparen" kein Wlan und BT mehr
Boot dauert länger, hakt. Geräte Manager kein Wifi Modul mehr aufgelistet.
nach mehrmaligen Neustart etc. taucht es mal auf mit einem Fehler ohne funktion.

jetzt zu meiner Frage,
mein Rig ist Wassergekühlt, ausbauen Reperatur einschicken usw. ist mir zu kompliziert...
kann mir einer sagen ob das Modul gesteckt ist (ist hinter dem A/O shield verbaut)? und ob die Abdeckung ohne demontage des Boards möglich ist?
wenn ich dazu komme, schaue ich ob ich an die Schrauben von hinten ran komme, nur wie die Abdeckung am Board montiert ist finde ich zu nichts im Netz.
an sich ist es ja egal welches Modul ich einbau, oder sollte ich schauen das zumindest der gleiche Chip eingebaut ist. Um Antenne usw. weiternutzen zu können.

bevor ich das MB zur Reperatur schicke (keine 8Monate alt).
würde ich mir dann eher ein neues kaufen und austauschen,
oder bietet Mindfactory noch andere Lösungen an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
kann mir einer sagen ob das Modul gesteckt ist (ist hinter dem A/O shield verbaut)? und ob die Abdeckung ohne demontage des Boards möglich ist?
Das kann hier keiner mit Sicherheit sagen, aber das Modul steckt in einem M.2-Slot und wird normalerweise wie alle M.2-Karten mit einer Schraube gesichert. Sollte sich das mal lösen, fällt wahrscheinlich direkt das ganze Modul raus.

Sasi Black schrieb:
wenn ich dazu komme, schaue ich ob ich an die Schrauben von hinten ran komme, nur wie die Abdeckung am Board montiert ist finde ich zu nichts im Netz.
Du hast überhaupt nicht gesucht! Auf jedem Bild sieht man die Schrauben!

Sasi Black schrieb:
an sich ist es ja egal welches Modul ich einbau
Es muss im Format M.2 2230 mit E-Key kommen.

Sasi Black schrieb:
oder bietet Mindfactory noch andere Lösungen an?
Frag doch nach!? Vielleicht braucht man nur das WLAN-Modul einschicken und man bekommt ein neues.
 
??
Ich bin verwirrt, denn ein Gigabyte Board mit der Bezeichnung finde ich nicht.
Nur Asrock!

Was ist jetzt das richtige?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Also Dein Mainboard ist wohl kein "Gigabyte B650E Steel Legend WiFi", sondern ein "ASROCK B650E Steel Legend WiFi". Bei Gigabyte finde ich es nämlich nicht.

Und wie ich das sehe, muss diese Blende mit dem Schriftzug runter, damit man an den M2-Sockel ran kommt, wenn das WLAN-Modul dann gesockelt ist.
Laut Handbuch Seite 10 ist aber nicht genau ersichtlich wie das Modul verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Du hast überhaupt nicht gesucht! Auf jedem Bild sieht man die Schrauben!
damit meinte ich ob ich an die Schrauben komme, wärend das im Gehäuse eingebaut ist...
In rot ausschnitt Gehäuse, glaube die Silberne Blende muss ab,
in Blau die M.2 Schraube Wifi, was kein problem ist.
aber was ist mit dem Silbernem Blech?
würde behaupten der die schrauben müssen auch raus.
Rückseite MB.jpg
um die Blende raus zu nehmen
gehe von aus das die nicht nur gesteckt ist....
MB.jpg

Sorry, weis nicht wie ich auf Gigabyte gekommen bin
warscheinlich weil ich mir paar angeschaut habe als ersatz....
 
so wie das aussieht, würde ich behaupten das alle blau makierten Schrauben ausgebaut werden müssen
im eingebautem zustand unmöglich...
also Wakü zerlegen und den mist ausbauen....

Ich versuch mal bei Mindfactory an mein Geld zu kommen, dann schick ich das weg und bestell mir vorab ein neues...

Rückseite MB.jpg
 
Ich gehe nicht davon aus, dass man den Bügel auf der Rückseite lösen muss. Der wird wahrscheinlich nur die I/O-Blende stützen. Direkt ober- und unterhalb der Schrauben für den Bügel sind noch jeweils eine. Dort vermute ich die Blendenhalterung.
Ich kann mich natürlich auch täuschen.

Du wirst aber dafür das Board ausbauen müssen. Die Schrauben sitzen zu nahe an den Löchern für die Mainboard-Befestigung. Das Blech wird die sicher verdecken.

Wenn dir das zu viel Aufwand ist, kannst du dir aber auch eine USB-WLAN-Stick oder eine WLAN-Karte besorgen.
 
Sicher das, da ein Modul verbaut ist und es sich nicht um eine Onboard Lösung handelt?

Was ich versuchen würde, wäre die Treiber dazu zu deinstallieren und danach ein Netzteil Reset. Also Netzteil ausmachen oder Stecker raus und dann ein paar mal auf den Einschaltknopf am Rechner zu klicken. Ein Bios Reset würde hierbei auch nicht schaden. Danach die Treiber wieder neu installieren.

Hatte mal mit einem MSI Board solch einen ähnlichen Fall und da hat es mit dem Netzteil Reset geklappt. Ohne Netzteil Reset, nur mit dem Deinstallieren hatte zuvor nicht geholfen.
 
LiniXXus schrieb:
Sicher das, da ein Modul verbaut ist und es sich nicht um eine Onboard Lösung handelt?
Bei der Beschreibung des Boards wird explizit erwähnt, dass das WLAN als M.2-Modul beiliegt. Das ist auch die heute gängige Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und LiniXXus
Krik schrieb:
kannst du dir aber auch eine USB-WLAN-Stick oder eine WLAN-Karte besorgen.
darüber läuft das auch aktuel,
ärgerlich nur weil einer der Kaufgründe das interne Wifi Modul war....
LiniXXus schrieb:
Was ich versuchen würde, wäre die Treiber dazu zu deinstallieren und danach ein Netzteil Reset. Also Netzteil ausmachen oder Stecker raus und dann ein paar mal auf den Einschaltknopf am Rechner zu klicken. Ein Bios Reset würde hierbei auch nicht schaden. Danach die Treiber wieder neu installieren.
alles schon gestern versucht....
UEFI BT / WIFI aktiv / deaktivier.... alles ohne erfolg
wie geschrieben zwischendurch ist das Modul mit einem Fehler im Geräte Manager aufgetaucht das war es auch....

Ich werd dann mal abwägen Aufwand / kosten / nutzen
ob ich ein neues Board umbau, oder zu einer USB Lösung (PCI ist kein Platz vorhanden) greife.
 
Es ist deine Entscheidung, ob du:
  • das Board reklamierst (empfohlen) oder
  • mit dem Fehler lebst und einen zweiten WLAN-Adapter verwendest.

Vielleicht kann man auch nur das WLAN-Modul reklamieren. Das müsstest du aber mit Mindfactory klären. Das ist aber vielleicht keine so gute Lösung, weil der Fehler nicht unbedingt im Modul stecken muss. Es kann ja auch das Board die Ursache sein.
 
Sasi Black schrieb:
UEFI BT / WIFI aktiv / deaktivier.... alles ohne erfolg
Ein Softwarefehler würde ich aber trotzdem noch ausschließen und das De- und Aktivieren reicht dazu nicht aus. Hierzu solltest du die Treiber dazu schon deinstallieren und danach neu installieren. Aus dem Gerätemanager lässt sich der W-Lan Adapter inkl. dem Treiber deinstallieren.
 
Ich gucke heute nach Boards die mir zusagen....
gibt so 1. / 2. sachen die ich besser hätte machen können. Vielleicht findet sich ein Board was alles nach meinem Wusch hat.
dann in einem Step Wasser raus und neues Board....

bei Mindfactory kann man sein geld zurück erhalten, abzgl. nutzung.... wird was abgezogen (als option).
vielleicht lassen sie mit sich reden das ich das Guthaben vorab erhalte, wenn nicht gehe ich in Vorkasse.
LiniXXus schrieb:
Aus dem Gerätemanager lässt sich der Netzwerkadapter inkl. dem Treiber deinstallieren.
der taucht dann ja nicht mal auf.... ab und zu, und da hatte ich versucht einen neuen Treiber zu installieren was nichts gebracht hat.
und das der Rechner länger braucht zum booten (kein Windows start), schließt ja ein Softwarefehler (windows) eig. aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ist dort ein verschraubtes Steckmodul, versteckt unter der I/O Shield Abdeckung.
Versuch es erst mal mit aktuelleren Treiber, denn das Mediatek Modul macht oft Probleme.
https://www.station-drivers.com/ind...ess-Lan/orderby,2/page,2/lang,en-gb/?Itemid=0
https://www.station-drivers.com/ind...5-Wireless-LAN-Version-5.3.0.1920/lang,en-gb/
Ggfls hilft auch ein CMOS Reset und das Bios aktualisieren.
https://www.asrock.com/mb/AMD/B650E Steel Legend WiFi/index.de.asp#BIOS
Am besten das Modul ersetzen durch ein Intel Modul WiFi6 AX200 oder WiFi6E AX210.;)
Intel WiFi 7 BE
Module werden leider nicht mit AMD Chipsets unterstützt!
https://www.techpowerup.com/review/asrock-b650e-steel-legend-wifi/

vrm_front.jpg

wifi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Das WLAN Modul ist mit 2 Schrauben festgemacht. Um an die 2. zu kommen muß das Blech runter. Um das Blech abzukriegen muß das Board ausgebaut werden. Danach kann man das Modul nach oben abziehen, drunter ist ein Notebook M.2 WLAN/BT Modul. Am besten das selbe nochmal bestellen und einbauen. Preis für so ein Ding 15-20 Euro. Da lohnt sich noch nicht mal die Garantieabwicklung. EInfach ein neues einbauen.
 
@Vincy
Danke, das bringt Licht in die Sache.

Ein WiFi6 AX210 habe ich letztens selbst verbaut und finde ich sehr gut!
Aber kein WiFi7 AX211 verwenden, das läuft nur mit einem Intel-Prozessor (System)!

Würde mir das mit der RMA nicht antun, denn auch wenn es mit einer Wasserkühlung aufwendiger ist, müsste das Board für die RMA auch ausgebaut werden und sollte es doch an der Software liegen, wird man das Mainboard wieder zurückbekommen.

Für das WiFi6 AX210 Modul habe ich auf Amazon 23 Euro bezahlt.
https://www.amazon.de/dp/B0CD6NX72K?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Kostet aber mittlerweile 36 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vincy schrieb:
AX211 ist nur für Intel CNVi und nicht für AMD Chipsets kompatibel!
Wieso habe ich was anderes geschrieben? Im Gegenteil, habe sogar geschrieben, dass dieses nur mit einem Intel-Prozessor (System) läuft. Ansonsten verstehe ich deine Anmerkung dazu nicht. Ich kenne auch kein Intel-Prozessor bzw. System, was mit einem AMD Chipsets läuft. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis... @Vincy
wenn dann werd ich glaub direkt ein neues MB bestellen, das "defekte" weg schicken und schauen das ich mein Geld wider bekomme.
nicht das ich am MB rum schraube, und die RMA wird abgelehnt oder so.
Das Board, muss so oder so raus, hab gehofft das ich das Modul ohne großen Aufwand tauschen kann.

Das soll mir mal jemand erklären, gestern und heut am morgen wie wild experimentiert und das Modul schien tot zu sein..
plötzlich Bootet der PC wieder schnell Abends und WLAN Modul läuft, wird ohne fehler erkannt.
hab jetzt aktuelle Treiber drauf geschmissen, schauen was passiert....

auch nach einem Neustart läuft das Modul bisher, ich werd nicht schlau....
Was ich gemacht habe, Steckerleiste wärend der Arbeit aus (passiert täglich, SmartHome), und ich hatte das gehäuse auf gehabt.
 
Zurück
Oben