WiFi Netzwerkkarte viel zu langsam

Creator3000

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

durch meinen Umzug war ich gezwungen in der neuen Wohnung entweder das Netz über die Steckdose zu beziehen oder per Wlan. Ich bevorzuge natürlich das Kabel, aber ein Verlegen des Kabels ist leider nicht möglich, sodass ich mich wegen des Preises für eine Karte entschieden habe.

Habe mir die Gigabyte GC-WB867D-I bestellt. Das Anschließen und Installieren war nicht das Problem. Ich bin aktuell noch an Vodafone gebunden mit einem VDSL50 Vertrag. Anstelle der 50.000 kbit/s kriege ich leider nur 20.000 kbit/s gedownloadet. Hingegen läuft der Upload mit 10.000 kbit/s ohne Probleme. Den Speedtest habe ich über wieistmeineip.de durchgeführt.

Kann ich da was an den Einstellungen ändern? Habe als Router die EasyBox 903 (Firmware Version:30.05.714).

Wäre um jede Hilfe dankbar, sonst geht die Karte wieder zurück und es bleibt die etwas teurere Alternative mit den Steckdosen.

Besten Dank und besten Gruß!

Erstmal solltest du per Kabel testen, ob in der neuen Wohnung überhaupt die 50.000 ankommen.

Falls die 50000 wirklich ankommen, du wirst vermutlich weder mit WLAN noch mit DLAN die volle Geschwindigkeit erhalten...

Beim WLAN fängts ja schon mit der Frage an, ob mit dem 2,4 oder 5 GHz Netz gearbeitet wird, wieviele andere WLANs in der Nähe sind, wie groß der Abstand zum Router ist, Art und Anzahl der Wände zwischen Router und Rechner ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Über Kabel kriege ich die vollen 50.000 rein. Habe ich als erstes getestet. Der Abstand sind ca. 3 m Luftlinie. Es ist nur eine relativ dünne Wand dazwischen. Aktuell sehe ich nur 5 weitere WLANs in der nähe ...

Kommt natürlich auch darauf an, was die Easybox kann, ist die nicht schon etwas Älter? Arbeitest du mit 2,4 oder mit 5 GHz ?

Ich habe in den Einstellungen keine Auswahl, sodass ich annehme, dass ich nur mit 2,4 GHz arbeite ...

Mit 2.4GHz wirst Du nicht mehr rausholen, habs getestet ich komm auf 25mbit downstream im 2.4GHz Netz und mit 5GHz WLAN AC voller downspeed

alxtraxxx schrieb:
Etwas gewagte These und mMn einfach nur falsch.
Ich bekomme über WLAN-n im gleichen Raum fast meine vollen 50mbps (also etwa 45mbps) und eine Etage tiefer immernoch >30mbps.

Das ist alles extrem ortsabhängig, aber mit 20mbps per WLAN lässt es sich mMn gut leben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei WLAN-n gibt's ja auch unterschiedliche Geschwindigkeiten, sowie 2,4GHz und 5GHz-Netz,
die 903 hat eh nur WLAN-n mit 300MBit/s und ist dazu schwach beim WLAN ...

Das ist keine These habs getestet, mein 2.4GHz Rouzer ist schon älter aber schneller als der des TE mit max. 400mbit mit abwärtskompatiblen Einstellungen und keine Überschneidung des Kanals mit den benachbarten Netzen (mehr als 10, lang leben Nachbarn mit Standardeinstellungen), der 5GHz ist ein aktueller AC Router mit 4 Antennen (bei dem ich selbst im Nebenzimmer vollen 1800MBit Speed bekomme).

Habe gerade mit Vodafone telefoniert. Die schicken mir kostenfrei die neue EasyBoy 904 zu, die laut der Aussage des Mitarbeiter mein Problem lösen sollte.

Ich hoffe sie wird schon in zwei Tage da sein :freak:

alxtraxxx schrieb:
Das ist keine These habs getestet
Dennoch ist die Aussage nicht korrekt und bleibt somit deine eigens aufgestellte These, die widerlegbar und somit falsch ist.

Wenn du nicht über 25mbps kommst, dann heißt das nicht, dass nur max. 25mbps über 2,4GHz möglich sind. Selbst in diesem Forum hier wird es mehrere hundert User geben, die höhere Werte erreichen.

@TE: Vielleicht machst du mal einen "normalen" Download via Steam oder auch mal einen Speedtest auf speedtest.net. Evtl. ist einfach wieistmeineip.de falsch, was nicht selten der Fall ist.

Zudem sind 20mbps per WLAN wie gesagt kein Beinbruch. Damit ist alles möglich, außer vllt. 4K-Streaming. Downloads dauern dann halt etwas länger.

Zuletzt bearbeitet:
alxtraxxx schrieb:
Mit 2.4GHz wirst Du nicht mehr rausholen, habs getestet ich komm auf 25mbit downstream im 2.4GHz Netz und mit 5GHz WLAN AC voller downspeed

Du solltest anderen Leuten, die hier um Hilfe bitten keine Halbwahrheiten erzählen.
Selbst für eine 100MBit Leitung reicht auch ein 2.4Ghz Wlan...
Es sollte aber natürlich auch richtig konfiguriert sein und funktionieren.

Hier mal ein Vergleich mit
Asus RT-AC87U @ DD-WRT
Wifi PCIE Karte: Asus PCE-AC68
Kabel-Internetanschluss mit 100MBit
Verkabelung Sambaserver zu Router zu Arris Modem@1GBit
WLans in der Nähe: Ca. 10
Entfernung: Ca. 10m mit 2 Wänden zwischen Router und PC

Getestet 1x Speedtest über ookla und 1x intern Download über Wifi von meinem kleinen Server.
Schön zu sehen ist, selbst 2.4 Ghz Wifi kommt auf einen effektiven Downloadspeed intern von ca. 20MB/s (ca. 160MBit/sek); 5Ghz auf ca. 60MB/s (ca. 480MBit/s; Samba Server hat ne sync config...mit async gehts bis 90MB/s hoch aber da ein mixed share drauf läuft gibt es dann Probleme mit dem NFS).
Und es sei gesagt, dass, wie zu sehen ist, das 2.4Ghz Wifi auf Reichweite statt Speed getrimmt ist, da dieses eh nur Handy und Co. nutzen.

wlantest24ghz.jpg
wlantest5ghz.jpg

Übrigens sollte man Anzeigen von angeblich utopisch hohen Geschwindigkeitsraten bei Wifi und Dlan kaum glauben schenken...
Zwischen Anzeige und tatsächlicher Geschwindigkeit liegen meist Welten ;D

Zuletzt bearbeitet:
Sry für die verspätete Nachricht!

Nach längerem hin und her habe ich endlich die neue Easybox 904 von Vodafone erhalten. Diese kann auch mit 5 Ghz funken. Habe zunächst zur WLan-Alternative es mit Dlan ausprobiert. Ich kriege dabei eine schwankende Geschwindigkiet von ca. 2,6 - 4,1 MB/s rein. Habe zur Probe eine größere Datei gezogen und über 4,1 MB/s kam da nichts rein. Speedcheck entsprechend bei 41.000.

An dem Laptop von meiner Freundin war der Speedcheck deutlich höher. Hierbei hat wieistmeineip eine Verbindung von 48.000 angezeigt. Auch mit dem Gigabyte GC-WB867D-I kriege ich die selbe Geschwindigkeit angezeigt wie mit dem Laptop. Mit Kabel habe ich die besten Werte i. H. v. 49.000.

Da es kostengünstiger ist, werde ich bei der Wlan-Netzwerkkarte bleiben. Somit kann ich von mir aus sagen, dass das Problem an der alten Easybox lag.

Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben