Wifi-Treiber falsch installiert beim Set-Up

Niklas97

Newbie
Hallo,

Ich habe einen Fehler gemacht beim Imstallieren vom Treiber für den Wifi-Adapter meines neuen Rechners. Ich habe den Treiber herunter geladen, entpackt, und dann den ganzen Ordner vom Entpacken auf einen USB stick gepackt und auch als Zielort bestimmt auf dem neuen Rechner: daher ich hatte die inf. Datei nicht in root hinterlegt. Jetzt besteht weiterhin dasProblem dass der Rechner abstürzt wenn ich versuch mich mit wifi zu verbinden.
Danach habe ich in meiner Sorge den Auto driver installer unter F2 aktiviert und in der Boot ordnung rumgespielt, jetzt sind meine Setup Sprachen nur noch Englisch und Deutsch(an sich kein Problem aber ich versuche meine ganze Problematik zu schildern)

Ich hoffe es kann mir einer helfen.

Versuch doch mal den Treiber mit
DriverStoreExplorer https://github.com/lostindark/DriverStoreExplorer/releases/latest (DriverStoreExplorer.v0.12.55.zip)
zu löschen und korrekt neu zu installieren.
Ich würde den Treiber nehmen, der auf der Support-Internetseite des Mainboards zu finden ist, wenn es keine separate Karte oder USB-Stick ist.

Ich kann aber auch nicht ganz nachvollziehen, was genau du wie gemacht hast.

PS: "Auto Driver Installer" klingt irgendwie nach ASRock Mainboard. Solche Tools braucht normalerweise kein Mensch...

Zuletzt bearbeitet:
Niklas97 schrieb:
auf einen USB stick gepackt und auch als Zielort bestimmt auf dem neuen Rechner
Was soll das heißen "als Zielort bestimmt"?

Niklas97 schrieb:
daher ich hatte die inf. Datei nicht in root hinterlegt.
Was meinst du damit? Welche Probleme gab es dadurch?

Hast du denn jetzt den Treiber vom Gerätemanager aus installiert oder eine Setup- Routine zu Installation bemüht? Ich kann deiner Beschreibung nicht folgen!

Motorrad schrieb:
Was soll das heißen "als Zielort bestimmt"?

Was meinst du damit? Welche Probleme gab es dadurch?

Hast du denn jetzt den Treiber vom Gerätemanager aus installiert oder eine Setup- Routine zu Installation bemüht? Ich kann deiner Beschreibung nicht folgen!
Der Rechner (ist im ErstSetup beim Schritt wo du dich mit Wlan verbindest) fragte mich, nachdem ich während des Setups auf "neuen Treiber installieren drückte wo dieser abgespeichert ist und öffnete "dieser Pc" mit Laufwerk C abgebildet, danach Treiber auf USB->in Rechner gesteckt und als Laufwerk d geöffnet. Den Ordner mit dem Treiber ausgewählt und dann auf den zweiten Button von rechts(von rechts gesehen Cancel als erster und dann der button wo zBsp. bei speichern unter das speichern unter steht.).
Gerätemanager oder Setup direkt nicht bemüht, er hat dann den treiber-installier button im Wlannetzwerk menü mit um diese installation abzuschließen muss der rechner neugestartet werden und danruter ein button mit neustart. Diesen habe ich dann geklickt.
Später als ich am alten rechner saß sagte die anleitung dass die inf. Datei des treibers aber auf dem Stick direkt im Root abgelegt sein muss.

KnolleJupp schrieb:
Versuch doch mal den Treiber mit
DriverStoreExplorer https://github.com/lostindark/DriverStoreExplorer/releases/latest (DriverStoreExplorer.v0.12.55.zip)
zu löschen und korrekt neu zu installieren.
Ich würde den Treiber nehmen, der auf der Support-Internetseite des Mainboards zu finden ist, wenn es keine separate Karte oder USB-Stick ist.

Ich kann aber auch nicht ganz nachvollziehen, was genau du wie gemacht hast.

PS: "Auto Driver Installer" klingt irgendwie nach ASRock Mainboard. Solche Tools braucht normalerweise kein Mensch...
ASRock mainboard ist richtig.

Eine Frage noch, wie kann ich das programm starten bzw. den stick öffnen, da ich immer noch im Erst-Setup festhänge.

Ach so, du hängst in der Windows 11 Installation fest.
Windows 11 verlangt normalerweise eine Internetverbindung zur Installation.

Kann man auch umgehen, ist aber etwas umständlich.
Siehe z.B. https://www.deskmodder.de/wiki/inde..._ohne_Internet_und_lokalem_Konto_installieren

Ich würde wohl erstmal den USB-Stick mit dem WLAN-Treiber nochmal korrekt neu erstellen und beim Windows 11 Setup einfach nochmal von vorne anfangen. Kann ja noch nichts wichtiges drauf sein auf dem Rechner...

redjack1000 schrieb:
Beginne doch einfach von vorne.

Cu
redjack
...Wenn der Rechner abstürzt beginnt es von vorne, jedoch habe ich nicht mehr die option für den Wifi Adapter einen Treiber zu installieren
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
beim Windows 11 Setup einfach nochmal von vorne anfangen. Kann ja noch nichts wichtiges drauf sein auf dem Rechner...
Wie mache ich das(ich will nicht versehenrlich das Betriebssystem löschen)

Dann erstelle einen USB-Stick mit
GParted https://sourceforge.net/projects/gp...7.0-3/gparted-live-1.7.0-3-amd64.zip/download
drauf und lösche erstmal wieder alle Partitionen auf dem Laufwerk, auf das du Windows 11 installieren willst.

Die .zip Datei runterladen, auf einen USB-Stick entpacken und auf dem USB-Stick unter \utils\win64\ die Datei "makeboot64.bat" als Administrator ausführen.
Dann von dem Stick booten.

Warum willst du ein noch nicht vollständig und anscheinend fehlerhaft installiertes Betriebssystem nicht löschen?

Zuletzt bearbeitet:
Niklas97 schrieb:
Später als ich am alten rechner saß sagte die anleitung dass die inf. Datei des treibers aber auf dem Stick direkt im Root abgelegt sein muss.

Man kann da nichts "falsch installieren". Windows sucht sich die Treiber-Datei schon selber, und wenn etwas fehlt, meckert es. Wenn nicht, funktioniert alles.

Wenn dein Rechner abstürzt ist entweder der Treiber selbst fehlerhaft, veraltet oder Du hast einen gänzlich falschen Treiber installiert (Was unwahrscheinlich ist). Viel wahrscheinlicher ist, dass der Rechner aus anderen Gründen abstürzt.

Zurück
Oben