Wifi- und Bluetooth Probleme MSI B550 Gaming Edge Wifi

nico_ba91

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x8GB) 3600MHz Corsair Vengeance DDR4
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power (Gold) 750W
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: XFX RX 6800 Qick 319
  • HDD / SSD: 1 TB WD 850X SSD / 1TB Samsung 980 SSD
  • Wifi Modul: Intel(R) Wi-Fi 6E AX210 160MHz
  • Betriebssystem: Windows 10 Home

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Schönen guten Tag,

ich habe mir vor knapp 4 Monaten einen neuen PC mit oben genannten Komponenten zusammengestellt.

Der PC läuft seitdem bis auf die seitens AMD bekannten Treiber-Timeouts in Google Chrome einwandfrei.
Letzteres stellt für mich kein Problem dar, da mit Strg + Win + Shift + B sofort wieder alles funktioniert und ich den PC nicht hard resetten muss.

Da ich den Computer bisher über ein LAN-Kabel verbunden habe, gab es was die Internetverbindung angeht auch keine weiteren Probleme.

Nach dem Umzug in eine neue Wohnung, ist es mir aktuell nicht möglich ein LAN-Kabel zu verwenden, wodurch ich zur Zeit auf das eingebaute Intel AX210 Wifi-Modul zurückgreifen muss. Leider kommt es nun gelegentlich zu Verbindungsabbrüchen der Netzwerkkarte. Des Weiteren bricht auch ab und an die Verbindung zu meinem Harman Kardon Aura Studio Lautsprecher per Bluetooth ab.

Der PC steht unter meinem Schreibtisch in einer selbstgebauten Halterung, ca. 1,5 Meter von dem Lautsprecher entfernt und ca. 3 Meter Luftlinie vom W-LAN-Router (Magenta Smart 4) entfernt.

Die Ereignisanzeige von Windows 10 Home wird mir mit folgenden "Warnungen" und "Informationen" vollgespammt:

"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "6062" aus der Quelle "Netwtw10" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\NDMP1
Intel(R) Wi-Fi 6E AX210 160MHz

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden"


Sind das "übliche" Vorgänge in der Ereignisanzeige? Ich kenne mich damit leider nur bedingt aus.
Es würde mir sehr helfen, wenn ggf. jemand der das gleiche Mainboard hat, bestätigen könnte, dass er/sie die gleichen "Warnungen" etc. unter der Treiberversion 22.180.0.4 bekommt.

Ich möchte nur ausschließen, dass kein Hardwaredefekt vorliegt, da das Mainboard noch sehr jung ist.

Vielen Dank im Voraus für etwaige Lösungsansätze :-)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe eine komplette Neuinstallation von Windows 10 vorgenommen und zwischenzeitlich sogar Windows 11 installiert.
Das Problem mit der Ereignisanzeige und den Verbindungsabbrüchen bei W-LAN, sowie per Bluetooth tritt unter beiden Betriebssystemen auf.

Das einzige was etwas Besserung gebracht hat, war die W-LAN-Antennen weiter weg von den USB3-Ports zu bewegen, um die Interferenzen zwischen Antenne und USB-Port zu verringern. Dadurch sind die Verbindungsabbrüche weniger geworden, jedoch nicht vollständig beseitigt.
Ergänzung ()

Ich habe gerade gesehen, dass es eine Unterkategorie für Heimnetzwerke und Internethardware gibt, sollte ich hier falsch gepostet haben, tut es mir Leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zu dir,
ähnliches Problem hatte ich auch mit Bluetooth Kopfhörer. Ich habe dann grob gesagt mein Wlan auf 2,4Ghz "ausgeschaltet" bzw einen andern Namen gegeben. Und alle anderen Geräte auf 5Ghz laufen lassen. Kopfhörer und auch Bluetooth Tastatur funktionierten wieder einwandfrei.
mfg Falk.
 
Vielen Dank für die Antworten,

@Falk-Verena
Das mit dem Netzwerk auf 2,4 GHz und 5 GHz habe ich mal ausgetestet, brachte aber keine Verbesserung.

Letzteres werde ich mal testen @Khalinor

Könnte jemand mit Intel AX210 Wifi-Modul eventuell ein kurzes Feedback geben, ob diese "Netwtw" Infos und Fehler ggf. vom Intel-Treiber produziert werden? Sieht mir nämlich sehr stark danach aus, nur leider kann ich es hier nicht testen, mein Zweitgerät hat eine alte W-LAN-Karte verbaut und produziert diesen Fehler nicht.
 
@nico_ba91
Konntest du dein Problem lösen? Ich habe so ein Ähnliches Problem mit einem z790 Board und bekomme auch die Netwtw fehler beim Verbindungsabbruch.
 
@Hellscream

Servus,

ich konnte mein Problem beheben, indem ich das Mainboard gewechselt habe und nun einen Realtek Wifi-Adapter habe. Jetzt habe ich glücklicherweise seit knapp 2 Monaten Ruhe und werde wohl keine Mainboards mehr mit Intel Wifi-Modul in Betracht ziehen.

Die Netwtw-Probleme werden in vielen verschiedenen Hardwareforen diskutiert und vor allem im inteleigenen Forum wird immer wieder auf Treiberprobleme verwiesen, die laut Support schon seit gefühlt einer Dekade gelöst sein sollten.

Nach einem Telefonat mit dem MSI-Support sagte man mir damals, dass ihnen das Netwtw-Problem nicht bekannt sei, es sich aber durch die Verbindungsabbrüche trotz einwandfreiem Signal (Fritzbox 7590, steht 3m Luftlinie ohne störende Wände vom PC entfernt) stark nach einem Hardwaredefekt anhört. Mir wurde dann damals ein Austauschmainboard zugesandt, welches keine Besserung erbrachte.

Das war dann der Punkt, an dem ich mich für ein AsRock B550 Steel Legend Mainboard entschieden habe, da man bei deren Modellen die Wifi-Karte sehr einfach selbst einbauen kann (befindet sich in der Mitte des Mainboards). Seitdem läuft alles einwandfrei.

Also von meiner Seite nie mehr Intel Wifi oder LAN (siehe Probleme mit Intel i225v oder noch viel schlimmer mit i226v bei aktuellen 700er Boards).

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens einen kurzen Überblick geben.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
 
@nico_ba91 Dank für die Antwort. Ich melde mich am Montag mal bei Gigabyte und dann auch noch bei Mindfactory wegen Garantie und dem Problem.
 
Zurück
Oben