Wifi verbindet längere Zeit nicht wieder nach Abbruch

Mar3000

Newbie
Hallo,

ich habe am PC häufig die Situation, dass es zu WiFi abbrüchen kommt. Manchmal ist es dann zusätzlich noch so, dass ich teilweise über Stunden auch nicht mehr ins WLAN rein komme. Beim Versuch mich wieder zu verbinden kommt ganz lange die Phase 'Netzwerkanforderungen werden überprüft', bis es dann irgendwann zum Status 'keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich' kommt. Verbindung über Ethernet ist zur Zeit nicht möglich. Das Problem bleibt bestehen, wenn ich den Router resette. Ich benutze einen ASUS USB Wireless Adapter. Der hat aber bis vor meinem Umzug einwandfrei funktioniert.
Bisher ist es immer nur dann aufgetreten, wenn ich am PC etwas spiele.
Am Handy kommt es auch schonmal zu kurzen WLAN abbrüchen. Dort ist es aber nie so, dass das WLAN länger als ein paar Sekunden weg ist.
Firewall Einstellungen habe ich mal zurück gesetzt. Auch die Problembehandlung spuckt nichts aus.
Hat eventuell jemand noch einen Tip?

Vielen Dank!

@Mar3000 was auf jeden Fall helfen würde, wäre der Hersteller und die Modell-Bezeichnung des Internet-Routers. Idealerweise noch der aktuelle Firmware-Stand.
Mar3000 schrieb:
bis vor meinem Umzug
Welche Netz-Technologie hattest Du vorher und jetzt, also DSL, DOCIS, Mobilfunk, Fiber?

@norKoeri Vielen Dank für deine Antwort.
Fritzbox 7590, Firmware 7.81
Anbieter ist O2.

In der letzten Wohnung hatte ich DSL von Vodafone.

Auch mit meinem Handy Hotspot tut sich die Verbindung schwer. Heute konnte ich mich beim Abbruch mal mit dem Hotspot verbinden, wollte dann nach einiger Zeit mal schauen ob das WLAN wieder geht. Danach konnte ich seitdem auch nicht mehr in den Hotspot.
Bei den Verbindungsversuchen ist es so, dass das WLAN -obwohl es laut Handy und Router weiterhin vorhanden ist- keine Balken anzeigt. Das gleiche ist auch beim Handy Hotspot

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall stimmt was mit dem pc nicht. Beim Umzug den pc gefallen oder heftig beim Transport geschüttelt worden? Öffne den Seitendeckel und überprüf sämtliche Kabel am mainboard nach festem Sitz. Und falls der usb Adapter beim Umzug nicht abgezogen wurde, wird wohl dieser Port einfach intern abgerissen worden sein oder verursacht nun einen Kurzschluss. Lösung: anderer usb Port nutzen, neuer wlan Adapter testen oder einen aktiven usb-hub nutzen.

Den PC habe ich beim Umzug sorgfältig behandelt. :)
Den Port habe ich auch schon gewechselt und die Kabel habe ich eben geprüft.

Ich werde mich heute mal nach einem neuen Adapter umschauen.

Zurück
Oben