Wifi6 mit FB7490 = Fritz 1200AX Repeatern Mesh

Starlord85

Ensign
Hallo,

eine kurze Frage, nutze den WAN Anschluss einer FB 4790 (Mesh Master) um mein Internet vom StarLink im Haus via Wlan zu verteilen.

An der FB sind 2 Fritz 1200ax Repeater als Lan Bridge mit aktiver Meshfunktion angeschlossen (einer im Wohnzimmer und einer im anderen Teil des Hauses).

Funken die Fritz 1200ax jetzt auch im 6Ghz (wifi6) Wlan oder brauche ich dafür noch eine z. B. Frit 7530AX die als Mesh Master Wifi 6 kann?

Grüße

Weder die FRITZ!Box 4790 noch der FRITZ!Repeater 1200 AX unterstützen das 6-GHz-Band oder Wi-Fi 6E.
Wi-Fi 6E ist eine Erweiterung von Wi-Fi 6, die das zusätzliche 6-GHz-Spektrum nutzt.

Ich kann dir nicht folgen, wie dein Aufbau ist. Aber was spricht dagegen, das 2,4 und 5GHz Wlan der FB 7490 nutzen? Die kann doch gar kein Wifi6.

Starlord85 schrieb:
Funken die Fritz 1200ax jetzt auch im 6Ghz (wifi6) Wlan oder brauche ich dafür noch eine z. B. Frit 7530AX die als Mesh Master Wifi 6 kann?
Die Funken in WiFi 6 und das auch korrekt da du sie per LAN-Kabel angeschlossen hast, und somit kein Wi-Fi 5 flaschenhals deiner 7490 vorhanden ist.

Jedoch nicht WiFi 6 (2,4GHz, 5GHz) mit WiFi 6E (6GHz) verwechseln, letzteres kann bis jetzt nur die 5690 Pro! 👍

Bei meinem Android zb erkenne ich eine WiFi 6 Verbindung oben am WLAN Zeichen, dort ist zusätzlich noch eine kleine 6 zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Fritz Repeater 1200AX hat WiFi 6 - nutzen die auch WIFI6 wenn die als Lan Bridge an einer FB4790 betrieben werden oder laufen die dann auch mit maximal Wifi 5 ?!

---

ok danke sehr, bin beim Netzwerk nicht wirklich im "Thema" ... die nutzen dann auch Wifi6 obwohl ich Mesh aktiviert habe?

ok beide stehen auch auf WIFI6 danke nochmal

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und Engaged
Engaged schrieb:
Die laufen mit WiFi 6, kannst aber die Einstellungen noch mal kontrollieren, richtig konfiguriert auf jeden Fall.
Die nicht Wifi 6 fähigen Fritzboxen zeigen sogar in der Mesh Übersicht und den WLAN Details korrekt an, ob ein Repeater bzw. Endgerät WiFi 6 nutzt.
Nur gezielt Wifi6 aus- und einschalten kann man in der Konfiguration eines nur Wifi5 beherrschenden Mesh Masters nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die Fritzbox 7690 (und andere) kann sogar Wifi7, trotzdem hat sie nur 5ghz, 6ghz ist nicht vorhanden.

Für jede Frequenz braucht man (idR) Antennen (plus Elektronik) und AVM waren wohl 3 Systeme zu teuer/kompliziert. Ausnahme ist die 5690 pro, die kaum verfügbar und teuer ist.

Trotzdem hat Wifi 802.11ax gegenüber 802.11ac Vorteile wie OFDM (Orthogonal Frequency-Division Multiplexing, eine Frequenzmodulierung, die besonders in Bereichen in denen viel Datenverkehr herrscht Vorteile bieten kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ax

802.11be beinhaltet dann noch Multi-Link-Operation-Technik (MLO), was unabhängig von der Frequenz nochmal höheren Durchsatz bieten soll.

• Gefällt mir
vielen Dank, da werde ich mich auch mal was einlesen. Habe das Menü bei der FB nun auch gefunden wo ich sehen kann welches Gerät mit Wifi 6 verbunden ist.

U.a. mein IPhone 15pro, Asus RoG Ally Z1, Laptop etc. also läuft alles wie gewünscht

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und sentino87
@Starlord85 man versucht mit seinen Möglichkeiten das kurz zusammenzufassen :)

@Engaged bei Wiki kann jeder mitschreiben. Wenn Du da erweitertes Wissen hast, lass die Welt teilhaben! ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben