• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wii U + Computer Monitor (Auflösungen >1080p)

Hoco

Ensign
Hallo,

ich habe vor mir eine Wii U zu kaufen.

Ich habe auch vor sie an meinen Monitor (DELL U2412M, 1920x1200) anzuschliessen. Dass und wie das geht habe ich schon herausgefunden, per HDMI Kabel und so einem "Audio Extractor".

1. Frage: Habe ich dann ein leicht vertikal gestrecktes Bild (1080 -> 1200 Pixel) oder schwarze Balken?

2. Frage: Wenn ich irgendwann auf einen DELL U3014 (2560x1600) umsteige, was erwartet mich dann für ein Bild mit der Wii U? Ich hab dazu wirklich keine Beispiele im Internet gefunden. Falls das schon irgendwo getestet und beschrieben wurde wäre ich für einen Link dankbar!

MfG Hoco

Das kommt nur auf deinen Monitor an. Was dieser bei entsprechenden Eingängen macht kannst du auf Prad genau nachlesen. Der 2412 wird das Bild Strecken. Beim 30er weiß ichs nicht auswendig.

Nach welchen Stichworten muss ich denn da Ausschau halten? Der 2412 streckt also, wie heisst dieses Feature?

Sorry, bin wirklich ein Monitor Noob...

"Interpolation".

Prad schreibt:
Die Möglichkeit der pixelgenauen 1:1-Darstellung bietet der U2412M nicht; nicht native Auflösungen werden also zwangsläufig interpoliert. Über die OSD-Einstellung "Längen-/Seitenverhältnis" lässt sich zwischen Vollbild- ("Breite 16:10"), 4:3- ("4:3") und 5:4-Darstellung ("5:4") wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Noch mal zur zweiten Frage - bei einem 30" Display würde man ja eh darauf hoffen, dass es bildschirmfüllend gestreckt wird.

Wie schlimm muss ich mir den Qualitäts-(Schärfe?)Verlust vorstellen?

Zuletzt bearbeitet: