• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wii U kein Multiplayer per LTE möglich

LordB

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.441
Hallo zusammen,

Ich habe hier ein seltsames Phänomen. Die Tochter einer Bekannten hat eine Wii U. Mit dieser konnte sie bisher per DSL mit anderen online spielen. Zum Beispiel Mariokart 8 oder Minecraft.

Da die DSL-Leitung nur magere 6000 kb liefert wurde jetzt auf LTE mit 50.000 gewechselt und nun gibt es Probleme.
Die Wii U kann zwar noch in das Internet und zeigt auch andere Spieler an, aber will sie einem Spiel beitreten, ist das nicht mehr möglich. Es erscheint der Fehler 118-0516.

Mein erster Verdacht war natürlich, dass der Vodafone Giga Cube entweder kein UPnP macht oder eine Protweiterleitung notwendig ist. UPnP ist aber aktiviert und angeblich unterstützt die Wii U das auch. (Kann ich nicht verifizieren)

Um Vodafone und deren Giga Cube auszuschließen habe ich mit (m)einer FRITZ!Box LTE über O2 dagegen geprüft.
Aber es klappt bei mir ebensowenig. Die Wii U macht sich laut FritzBox zudem per UPnP keine Ports auf.

Nintendo sagt zum Fehler, man solle TCP 442-445, 28000-29500 und UDP 1-65000 aufmachen … da kann ich sie auf gleich frei ins Internet stellen und außerdem lassen sich immer nur 255 Ports je Eintrag öffnen.

Aber ich habe es versucht und die Wii U als Exposed Host direkt frei ins Internet gepackt... der Fehler bleibt bestehen. (Neustart der Konsole haben wir auch gemacht)

Hängen wir die Wii U wieder an das DSL Netz, wo definitiv keine Ports explizit auf dem Telekom Router freigegeben wurden, funktioniert es wieder.

Das bringt mich nun zu dem Schluss, dass es mit der LTE Verbindung zusammenhängen muss.
Ist da irgendetwas bekannt?
Kann es tatsächlich sein, dass über die LTE Verbindung irgendwelche notwendigen Ports nicht geroutet werden?
Meine XBox One hat keine Probleme, da klappt online spielen einwandfrei.

Weiß da jemand was Genaues zu? Weder bei Nintendo, noch bei Vodafone oder O2 finde ich Infos.
 
UPnP bringt dir allerdings über LTE nicht viel, da du immer hinter einem Knoten mit NAT hängst. Du bekommst da normal keine eigene öffentliche IP.
Für alles wo andere sich auf dich verbinden müssen ist LTE in der Form nicht geeignet. Wenn jemand anderes der "Server" ist und man sich dahin verbindet ist das kein Problem, aber wenn die Wii unbedingt Freigaben braucht wird das nicht funktionieren.
 
Erstmal Danke für Deine Antwort. Sowohl Giga Cube als auch FritzBox zeigen auf der Internetseite eine v4 IP an. Sogar die Unterbrechung alle 24h ist noch da. Ist das keine öffentliche Verbindung? Das heißt die LTE IP ist auch noch eine NAT IP? Würde es da ggf. Sinn machen, den Giga Cube auf v6 umzuschalten? Muss man Vodafone dafür ggf. antriggern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt sicher auf deinen Vertrag an, aber bisher hatte ich noch keine Mobilfunkverbindung mit öffentlicher IP, außer bei Firmenverträgen.
Ob du bei v6 eine Verbindung ohne NAT bekommst musst du testen, dann können aber andere Probleme dazukommen, wenn die Wii z.B. unbedingt über v4 verbinden will. Dann wärst du direkt wieder in einem Tunnel und hättest nichts gewonnen.

Wenn du es testen willst setz doch mal einen Dienst auf und versuche über die externe IP mit Port Forwarding darauf zuzugreifen.
 
Danke für Deine Antworten. Sie will mal bei Vodafone anrufen und dort nachfragen.
Ich hab meine FritzBox mal auf v6 umkomfiguruert - wofür es bei dem Giga Cube überhaupt keine Option gibt - bekomme aber weiterhin eine v4 Adresse, sodass also nur v4 seitens des Providers eingeschaltet ist. (was ich letzten Endes auch erwartet habe).

Alles klar. Dankeschön, dass Du Dir die Zeit genommen hast.
 
Zurück
Oben