Hallo zusammen,
Ich habe hier ein seltsames Phänomen. Die Tochter einer Bekannten hat eine Wii U. Mit dieser konnte sie bisher per DSL mit anderen online spielen. Zum Beispiel Mariokart 8 oder Minecraft.
Da die DSL-Leitung nur magere 6000 kb liefert wurde jetzt auf LTE mit 50.000 gewechselt und nun gibt es Probleme.
Die Wii U kann zwar noch in das Internet und zeigt auch andere Spieler an, aber will sie einem Spiel beitreten, ist das nicht mehr möglich. Es erscheint der Fehler 118-0516.
Mein erster Verdacht war natürlich, dass der Vodafone Giga Cube entweder kein UPnP macht oder eine Protweiterleitung notwendig ist. UPnP ist aber aktiviert und angeblich unterstützt die Wii U das auch. (Kann ich nicht verifizieren)
Um Vodafone und deren Giga Cube auszuschließen habe ich mit (m)einer FRITZ!Box LTE über O2 dagegen geprüft.
Aber es klappt bei mir ebensowenig. Die Wii U macht sich laut FritzBox zudem per UPnP keine Ports auf.
Nintendo sagt zum Fehler, man solle TCP 442-445, 28000-29500 und UDP 1-65000 aufmachen … da kann ich sie auf gleich frei ins Internet stellen und außerdem lassen sich immer nur 255 Ports je Eintrag öffnen.
Aber ich habe es versucht und die Wii U als Exposed Host direkt frei ins Internet gepackt... der Fehler bleibt bestehen. (Neustart der Konsole haben wir auch gemacht)
Hängen wir die Wii U wieder an das DSL Netz, wo definitiv keine Ports explizit auf dem Telekom Router freigegeben wurden, funktioniert es wieder.
Das bringt mich nun zu dem Schluss, dass es mit der LTE Verbindung zusammenhängen muss.
Ist da irgendetwas bekannt?
Kann es tatsächlich sein, dass über die LTE Verbindung irgendwelche notwendigen Ports nicht geroutet werden?
Meine XBox One hat keine Probleme, da klappt online spielen einwandfrei.
Weiß da jemand was Genaues zu? Weder bei Nintendo, noch bei Vodafone oder O2 finde ich Infos.
Ich habe hier ein seltsames Phänomen. Die Tochter einer Bekannten hat eine Wii U. Mit dieser konnte sie bisher per DSL mit anderen online spielen. Zum Beispiel Mariokart 8 oder Minecraft.
Da die DSL-Leitung nur magere 6000 kb liefert wurde jetzt auf LTE mit 50.000 gewechselt und nun gibt es Probleme.
Die Wii U kann zwar noch in das Internet und zeigt auch andere Spieler an, aber will sie einem Spiel beitreten, ist das nicht mehr möglich. Es erscheint der Fehler 118-0516.
Mein erster Verdacht war natürlich, dass der Vodafone Giga Cube entweder kein UPnP macht oder eine Protweiterleitung notwendig ist. UPnP ist aber aktiviert und angeblich unterstützt die Wii U das auch. (Kann ich nicht verifizieren)
Um Vodafone und deren Giga Cube auszuschließen habe ich mit (m)einer FRITZ!Box LTE über O2 dagegen geprüft.
Aber es klappt bei mir ebensowenig. Die Wii U macht sich laut FritzBox zudem per UPnP keine Ports auf.
Nintendo sagt zum Fehler, man solle TCP 442-445, 28000-29500 und UDP 1-65000 aufmachen … da kann ich sie auf gleich frei ins Internet stellen und außerdem lassen sich immer nur 255 Ports je Eintrag öffnen.
Aber ich habe es versucht und die Wii U als Exposed Host direkt frei ins Internet gepackt... der Fehler bleibt bestehen. (Neustart der Konsole haben wir auch gemacht)
Hängen wir die Wii U wieder an das DSL Netz, wo definitiv keine Ports explizit auf dem Telekom Router freigegeben wurden, funktioniert es wieder.
Das bringt mich nun zu dem Schluss, dass es mit der LTE Verbindung zusammenhängen muss.
Ist da irgendetwas bekannt?
Kann es tatsächlich sein, dass über die LTE Verbindung irgendwelche notwendigen Ports nicht geroutet werden?
Meine XBox One hat keine Probleme, da klappt online spielen einwandfrei.
Weiß da jemand was Genaues zu? Weder bei Nintendo, noch bei Vodafone oder O2 finde ich Infos.