• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wii U - Probleme mit Anschluss am Receiver

Lightee

Ensign
Hallo zusammen,

meine große Vorfreude wurde getrübt, als ich das HDMI - Kabel an den Receiver meiner Soundbar angeschlossen habe... Denn das Signal wurde nicht an den TV weitergeleitet. An dem HDMI- Kabel hatte ich zuvor die PS3 über den Receiver angeschlossen gehabt. Also ich habe diese Soundbar: http://www.amazon.de/gp/product/B005O7A5PY/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Ich bin mit dem TV in den HDMI OUT (ARC) des Receivers gegangen und von einem der HDMI IN - Eingänge habe ich das Kabel weiter an die PS3 angeschlossen. Perfekt. Nun habe ich die PS3 verschenkt und mir eine Wii U angeschafft. Nur will die Wii kein Bild am TV ausgeben... Ist doch nicht normal, oder? Ich hatte doch vorher die PS3 dran und es hat funktioniert. Wie kann ich das ändern, sodass ich jetzt kein Kabel zum TV ziehen muss, sondern es wie bei der PS3 direkt an den Receiver anschließen kann?

Danke!

Nö, wirste mit der Wii U nicht schaffen, Freunde dich mit Stereoton an. Möglichkeit wäre, Wii U mit HDMI an den TV (direkt) und dann den TV noch via Toslink an die Soundbar anzuschließen, dann sollte der Ton so ankommen, wie du das möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
hat die denn ein Bild wenn du sie direkt mit dem TV verbindest?

Ja, dann hat sie ein Bild. Aber wenn ich sie über den Receiver anschließe (an dem Kabel wo vorher die PS3 hing) kommt nichts! Weder Bild noch Ton

BROKENDREAM schrieb:
Ja, dann hat sie ein Bild. Aber wenn ich sie über den Receiver anschließe (an dem Kabel wo vorher die PS3 hing) kommt nichts! Weder Bild noch Ton

Würdest du Google kennen, wüsstest du, dass du nicht der Einzige bist...

PaDattDaRein? schrieb:
Möglichkeit wäre, Wii U mit HDMI an den TV (direkt) und dann den TV noch via Toslink an die Soundbar anzuschließen, dann sollte der Ton so ankommen, wie du das möchtest.

nein, denn soweit ich gerade (beim kurzen googlen) gelesen habe, gibt die wiiu 5.1 NUR als LPCM aus, also unkomprimiert - damit 5.1 darüber übertragen wird, muss es also direkt HDMI an einen 5.1 receiver sein, denn der TV wird garantiert kein DD/DTS encoding "machen"
aber ich glaube bei einer soundbar ist es sowieso nur stereo?

@TE: einen "vollwertigen" hdmi fähigen 5.1/7.1 AVR zur hand? klappt das damit?

Zuletzt bearbeitet:
Um das nochmal zusammen zu fassen

Wii U ---HDMI---> Yamaha --- HDMI ---> TV

Und das funktioniert nicht ? Wenn ja würde mich das gerade etwas wundern (Habe ne Wii U an meinem Denon AV reciver und das geht ohne probleme)

TheLordofWar schrieb:
Um das nochmal zusammen zu fassen

Wii U ---HDMI---> Yamaha --- HDMI ---> TV

Und das funktioniert nicht ? Wenn ja würde mich das gerade etwas wundern (Habe ne Wii U an meinem Denon AV reciver und das geht ohne probleme)

Richtig. Das funktioniert nicht und es gibt für mich keine Erklärung warum... Denn vorher war es ja PS3 (HDMI) -> Yamaha (HDMI) -> TV (HDMI) und es hat super funktioniert.
Ergänzung ()

eLeSde schrieb:
nein, denn soweit ich gerade (beim kurzen googlen) gelesen habe, gibt die wiiu 5.1 NUR als LPCM aus, also unkomprimiert - damit 5.1 darüber übertragen wird, muss es also direkt HDMI an einen 5.1 receiver sein, denn der TV wird garantiert kein DD/DTS encoding "machen"
aber ich glaube bei einer soundbar ist es sowieso nur stereo?

@TE: einen "vollwertigen" hdmi fähigen 5.1/7.1 AVR zur hand? klappt das damit?

Nein, habe nur den, den ich oben verlinkt habe, zur Hand. (http://www.amazon.de/gp/product/B005O7A5PY/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=comput0d-21)

Also mit dem funktionierts nicht, weil er kein "5.1 AVR" ist?

BROKENDREAM schrieb:
Ergänzung ()

Nein, habe nur den, den ich oben verlinkt habe, zur Hand. (http://www.amazon.de/gp/product/B005O7A5PY/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=comput0d-21)
Also mit dem funktionierts nicht, weil er kein "5.1 AVR" ist?

ich besitze keine WiiU - würde es aber zuallererst an einem anderen receiver ausprobieren um schonmal die konsole auszuschließen
und die WiiU "MUSS" für 5.1 ja via HDMI an einen (vollwertigen) AVR angeschlossen werden, da nur HDMI 5.1 in LPCM übertragen kann, von daher hätte es schon seitenweise probleme geben müssen, wenn die wiiu "allgemein" nicht mit AVRs harmoniert

Okay Leute,

es liegt am Receiver. Habe die Konsole heute bei einem Bekannten über den Receiver angeschlossen. Funktioniert einwandfrei. Nur bei meinem nicht. Naja, werde wohl mal den Hersteller kontaktieren, vielleicht gibts ja ein Firmware - Update etc.

Zurück
Oben