• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wii U und Switch können nicht mehr online Spielen mit Fritz Box

Galatian

Lt. Commander Pro
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
1.567
Hey,

ich hoffe ich poste hier an der richtigen Stelle und bitte nach zu sehen, falls schon ein Thema diesbezüglich existiert; über die SuFu habe ich nichts passendes gefunden. Folgendes Problem: seit längerer Zeit habe ich hier eine AVM Fritz Box 7490 in Betrieb. Eigentlich lief bislang die Wii U ohne Probleme damit, mein Kleiner konnte ohne Probleme Splatoon online zocken. Jetzt hatte er sich letztens beklagt, dass er nicht mehr online spielen kann und ständig eine Fehlermeldung kommt. Wortlaut derer ist immer ein Verbindungsproblem zu anderen Konsolen der Mitspieler. Nintendo rät dabei ne feste IP Adresse zu vergeben (führt nicht zum Erfolg) oder DMZ für die Konsole an zu schalten (das führt zum Erfolg, ist aber irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen). Alternativ kann man die Ports von 1 - 65000 freigeben, was ebenfalls witzlos ist, weil es damit auch fast dem DMZ entspricht :rolleyes: . Mit der Switch habe ich übrigens genau die selben Probleme.

Dabei scheint es eben halt wirklich an der Portfreigabe der Fritz Box und den Nintendo Geräten zu hapern, weil ich z.B. ohne Probleme mit den Konsolen im Nintendo E-Shop einkaufen kann.

Ebenso bin ich der Meinung, dass dieses Problem auch erst relativ neu ist; wahrscheinlich erst seit dem letzten Update der Fritz Box. Splatoon lief auf alle Fälle bereits.

Was also tun? AVM ist auf Support Anfragen immer so besonders hilfreich, indem sie einem erstmal so Standard Antworten schicken, wie den Router Neustarten oder so. Wäre das Problem vielleicht zu lösen, wenn ich die Fritz Box nur noch als Modem nutze und meine Synology das ganze Routing und DHCP Zeugs machen lasse? WLAN wird bei mir so oder so nur noch über 3 Unify AC Pros in jeder Etage gewährleistet. Oder sieht jemand anderes noch ne Lösung?

Schon mal danke im Voraus!
 
wenn es seit dem fritzupdate probleme gibt, musst du das auch so dem avm.de support schildern und dran bleiben. je mehr einzelheiten du im supportmail sendest, desto grösser die chance auf kompetente antwort.

es ist zwar eine standard-floskel "router neu starten" aber zu 80% der fälle auch die ultimative lösung. nach einem fritzupdate (habe es selber erlebt) ist zudem ein komplett-reset (werksreset) oftmals die lösung. damit werden nutzerdaten auch gelöscht und so viele selbstgemachte probleme behoben..

ist upnp in der fritzbox ein? das könnte nach einem update ausgeschaltet sein. ist zwar ein sicherheitsrisiko, aber sehr konfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du wegen deinen Kinder auch eine Blacklist/Whitelist oder so in der Fritzbox eingerichtet?

Ich hatte das Phänomen, dass ich durch das Aktivieren einer Blacklist auch davon eigentlich komplett unbetroffener Webseiten ausgeschlossen habe. Unter anderem war davon auch die Internetfunktion der WiiU betroffen.

Ich hatte das Mangels Notwendigkeit einer Blacklist nicht weiter untersucht, konnte aber definitiv das Ein- und Abschalten der Blacklist als Verursacher des WiiU Internetausfalls ausmachen.

Bei mir war damals eine "Fritzbox 6490 Cable" im Einsatz.
 
@Klikidiklik: Jau, das ist genau das was ich bereits meinte...UDP 1 - 65000 frei geben...erstens kann ich dann gleich DMZ anmachen, zweitens geht das auch schon mal gar nicht an der Fritzbox. Dort kann für eine Portfreigabe maximal ein Bereich von 255 frei geschalten werden.

@Warduck: Keine Filter Black oder Whitelists, daran dürfte es also nicht liegen

@chrigu: AVM sagt, Nintendo kontaktieren, weil die automatische Funktion ja ausreichend seien sollte. Nintendo sagt halt DMZ aktivieren...ich drehe mich da im Kreis...aber mal komplett auf Werkseinstellungen kann ich mal probieren...muss nur mal die Zugangsdaten finden ;-)
 
So mal kleines Update: es geht wieder...und lag auch nicht am Router...sondern am Anbieter. Darauf gestoßen bin ich auch hier im Forum. Da gehen ja einige Horrorgeschichten über DNS.net rum. Nachdem ich mal aus Spaß die Xbox App unter Windows 10 angeschmissen hatte und der mit unter "Network" meinte, meine NAT-Settings wären suboptimal für das spielen, haben wir hier 1 und 1 zusammengezählt und mal unseren Provider zusammengeschissen, der uns jetzt wenigstens ein IP zuweist die routingfähig ist. Unsere Haussteuerung können wir nun auch endlich wieder über das Internet erreichen.
 
Ich habe exakt das gleiche Problem sowohl mit Wii U als auch mit Switch. Darf man fragen wer Dein Anbieter ist? Bei mir handelt es sich um M-Net. Die verlangen 5 Euro pro Monat fuer eine IPv4 Adresse. Nachdem ich AVM, Nintendo und M-Net Support mehrmals bearbeitet habe scheint das die einzige Lösung zu sein.

Freue mich auf Kommentare.
 
drpepper1 schrieb:
Ich habe exakt das gleiche Problem sowohl mit Wii U als auch mit Switch. Darf man fragen wer Dein Anbieter ist? Bei mir handelt es sich um M-Net. Die verlangen 5 Euro pro Monat fuer eine IPv4 Adresse. Nachdem ich AVM, Nintendo und M-Net Support mehrmals bearbeitet habe scheint das die einzige Lösung zu sein.

Freue mich auf Kommentare.
Hi, ich bin auch bei M-net. Hast du schon erfolge ? wenn ja ws ist zu tun. bei ist das problem weiterhin.
Danke
 
Also hier das Ergebnis mit M-NET als Anbieter. Es hilft auf die IPv4 umzustellen. dann geht Nintendo Splatoon und auch X-Box einige Spiele sowie SP4. Aussage Support von M-NET, es ist mittlerweile bekannt das einige Spiele von Konsolen nicht mehr funktionfaehig sind bzw. alle funktionieren. Bei mir war das Spaltoon fuer meinen Sohn und erst nach langen hin-und-her dann auf den Provider gekommen. Also, fuer alle bei M-Net, auf die IPv4 umstellen lassen. cheers
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben