Hey,
ich hoffe ich poste hier an der richtigen Stelle und bitte nach zu sehen, falls schon ein Thema diesbezüglich existiert; über die SuFu habe ich nichts passendes gefunden. Folgendes Problem: seit längerer Zeit habe ich hier eine AVM Fritz Box 7490 in Betrieb. Eigentlich lief bislang die Wii U ohne Probleme damit, mein Kleiner konnte ohne Probleme Splatoon online zocken. Jetzt hatte er sich letztens beklagt, dass er nicht mehr online spielen kann und ständig eine Fehlermeldung kommt. Wortlaut derer ist immer ein Verbindungsproblem zu anderen Konsolen der Mitspieler. Nintendo rät dabei ne feste IP Adresse zu vergeben (führt nicht zum Erfolg) oder DMZ für die Konsole an zu schalten (das führt zum Erfolg, ist aber irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen). Alternativ kann man die Ports von 1 - 65000 freigeben, was ebenfalls witzlos ist, weil es damit auch fast dem DMZ entspricht . Mit der Switch habe ich übrigens genau die selben Probleme.
Dabei scheint es eben halt wirklich an der Portfreigabe der Fritz Box und den Nintendo Geräten zu hapern, weil ich z.B. ohne Probleme mit den Konsolen im Nintendo E-Shop einkaufen kann.
Ebenso bin ich der Meinung, dass dieses Problem auch erst relativ neu ist; wahrscheinlich erst seit dem letzten Update der Fritz Box. Splatoon lief auf alle Fälle bereits.
Was also tun? AVM ist auf Support Anfragen immer so besonders hilfreich, indem sie einem erstmal so Standard Antworten schicken, wie den Router Neustarten oder so. Wäre das Problem vielleicht zu lösen, wenn ich die Fritz Box nur noch als Modem nutze und meine Synology das ganze Routing und DHCP Zeugs machen lasse? WLAN wird bei mir so oder so nur noch über 3 Unify AC Pros in jeder Etage gewährleistet. Oder sieht jemand anderes noch ne Lösung?
Schon mal danke im Voraus!
ich hoffe ich poste hier an der richtigen Stelle und bitte nach zu sehen, falls schon ein Thema diesbezüglich existiert; über die SuFu habe ich nichts passendes gefunden. Folgendes Problem: seit längerer Zeit habe ich hier eine AVM Fritz Box 7490 in Betrieb. Eigentlich lief bislang die Wii U ohne Probleme damit, mein Kleiner konnte ohne Probleme Splatoon online zocken. Jetzt hatte er sich letztens beklagt, dass er nicht mehr online spielen kann und ständig eine Fehlermeldung kommt. Wortlaut derer ist immer ein Verbindungsproblem zu anderen Konsolen der Mitspieler. Nintendo rät dabei ne feste IP Adresse zu vergeben (führt nicht zum Erfolg) oder DMZ für die Konsole an zu schalten (das führt zum Erfolg, ist aber irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen). Alternativ kann man die Ports von 1 - 65000 freigeben, was ebenfalls witzlos ist, weil es damit auch fast dem DMZ entspricht . Mit der Switch habe ich übrigens genau die selben Probleme.
Dabei scheint es eben halt wirklich an der Portfreigabe der Fritz Box und den Nintendo Geräten zu hapern, weil ich z.B. ohne Probleme mit den Konsolen im Nintendo E-Shop einkaufen kann.
Ebenso bin ich der Meinung, dass dieses Problem auch erst relativ neu ist; wahrscheinlich erst seit dem letzten Update der Fritz Box. Splatoon lief auf alle Fälle bereits.
Was also tun? AVM ist auf Support Anfragen immer so besonders hilfreich, indem sie einem erstmal so Standard Antworten schicken, wie den Router Neustarten oder so. Wäre das Problem vielleicht zu lösen, wenn ich die Fritz Box nur noch als Modem nutze und meine Synology das ganze Routing und DHCP Zeugs machen lasse? WLAN wird bei mir so oder so nur noch über 3 Unify AC Pros in jeder Etage gewährleistet. Oder sieht jemand anderes noch ne Lösung?
Schon mal danke im Voraus!