Wiindows 10 - HP8510W - Intel 82566MM - LAN fällt nach wenigen Minuten aus

Mu Lei

Lieutenant
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Hallo Zusammen,

ich habe seit vorgestern ein Problem mit dem LAN / Heimnetzwerk. Ich kann auf meine Netzwerkgeräte (Drucker, NAS) nach so ca. 5-10min nicht mehr zugreifen.

Die Verbindung kann nicht mehr hergestellt werden bzw. bricht zwischendurch ab.

System:
Laptop HP8510W mit einer Intel 82566MM - Netzwerkarte
Windows 10 Prof

Mit einem anderen Rechner funktioniert es aber.

Ich habe kein Idee, woran es liegt. Bisher hat das System ohne Probleme funktioniert. Updates habe ich in den letzten Tagen nicht installiert.

Habt Ihr Tipps, wie ich den Fehler finden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Verbindung zu den Geräten oder die Verbindung zu Internet und/oder Router auch?
 
Deinstalliere mal deine Netzwerkkarte im Gerätemanager und starte neu, das wirk meistens Wunder :)
 
Die Deinstallation der Netzwerkkarte im Gerätemanager habe ich schon getestet. Leider ohne Erfolg und ohne Wunder ;-)
 
- Welche Informationen bekommst Du per "ipconfig /all" Kommandozeilenbefehl im Fehlerfall ?

- Hast Du den DHCP Server (wahrscheinlich der Internet-Router) schon einmal neugestartet ?

- Gab es irgendwo Änderungen im Netzwerk (inkl. Updates, z.B. von dem Win10 OS auf dem Laptop) ?
 
es gibt verschiedene lösungen
1. kaspersky oder norton? falls ja, komplett deinstallieren, mit dem removal-tool auf der entsprechenden website alles löschen, danach neuste version drüberinstallieren.
2. win10 update patch? https://www.heise.de/newsticker/mel...m-LAN-und-Internet-abgeschnitten-3567942.html
3. eine netzwerkkarte mit der bezeichnung "killer"? das controll-tool (zusatzsoftware) deinstallieren und nur den nackten treiber benutzen.
 
So, ich habe jetzt auf Grund der Hinweise ein paar Punkte ohne Erfolg getestet:

1) Kaspersky ist neu installaiert.
2) Update-Patch: Schnellstart ist deaktiviert
2) DHCP-Router ist im LAN nicht aktiv. Da habe ich feste IP-Adressen vergeben.
3) Es gab in den letzten Tagen keine Updates
4) Kabel habe ich getauscht


Folgende Daten kommen, wenn ich ipconfig /all für die LAN-KArte eingebe

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82566MM Gigabit Network Connection
Physische Adresse . . . . . . . . : ??? wird angezeigt ???
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : ??? wird angezeigt – feste 192er-IP ???(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ein Ping an die IP-Adresse meines NAS bringt zum Teil als Meldung „Zeitüberschreitung der Anforderung.“, zum Teil liegen die Zeiten <1ms zum Teil deutlich darüber (732ms habe ich gesehen).
Als Snapshot habe ich einmal die Fehlermeldung bei Laufwerkszugriff angefügt.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Deine 192er IP Adresse kannst du ruhig öffentlich machen, die ist unkritisch.
Kein Standardgateway?
 
Nein, als Standardgateway ist bisher nichts eingestellt. Was stelle ich da sinnvoller Weise ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
IP des Routers. Genau so wie beim DNS.
Ergänzung ()

Kein Gateway = keine Weiterleitung der Daten von einem Subnet (lokales LAN) in ein anderes Subnet (Internet).
 
Ich habe habe im LAN keinen Router; Es sind nur 5 Geräte mit festen IP-Adressen über einen Switch verbunden.

Im WLAN verwende ich die Fritzbox als DHCP Server mit einem IP-Nummernbereich außerhalb der festen IP's

Ich habe es so getrennt, da ich a) keine Kabelverbindung über LAN zur Fritzbox habe und b) das WLAN und damit das Internet nur bei tatsächlichem Bedarf einschalte.

Bisher (seit >3Jahren) hat es auch tadellos funktioniert.
 
Aaaah, okay. Dann brauchst du da natürlich kein Gateway.
Ergänzung ()

Kaspersky könnte aber tatsächlich Schuld sein. Leider. Sonst macht es kaum Sinn, dass es erst geht und plötzlich nicht mehr., Und nichtmal der Ping durch geht.
 
hast du kaspersky mit dem removal-tool richtig deinstalliert?
 
Ja, die Deinstallation ist mit dem Removaltool erfolgt.

Muss dann heute am Abend mal mit ausgeschaltetem Kaspersky testen, ob es dann funktioniert. Mich würde es aber wundern, da ich mit Ausnahme der Signaturen kein Update gemacht habe.
Ergänzung ()

Typisch Rechner oder Selbstheilung, habe jetzt gut drei Stunden an der Kiste hinter mir und es hat keinen einzigen Netzwerkausfall gegeben.

Ich konnte also nicht Testen, ob es am Kaspersky lag.
 
Leider sind die Probleme nach nicht ganz 2 Wochen wieder da.

Mit ausgeschaltetem Kaspersky funktioniert es auch nicht.

Die Daten für die LAN-Karte werden übrigens unverändert auch im Fehlerfall angezeigt, wir im Thread weiter oben bereits eingetragen.

Habt Ihr noch Ideen, wie ich weiter vorgehen kann.
 
Hat wirklich keine eine Idee, wonach ich noch schauen kann. Ich würde ungern den Rechner neu aufsetzen.
 
Spiel ein Backup ein oder benutze einen Wiederherstellungspunkt von einem Zeitpunkt, als der Fehler noch nicht aufgetreten ist.
 
Ich habe jetzt noch mal probiert.

Folgende Ergänzungen:
Eine LED des RJ-45-Steckers leuchtet grün, die andere ist aus.
Es wird erkannt, dass ein Netzwerkkabel angesteckt ist. Wenn ich es abstecke, steht "Netzwerkkabel entfernt".

Ein Bild vom Status habe ich angehängt.

@omavoss
Ich habe die letzten Wiederherstellungspunkte erfolglos getestet.
 

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