• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU: Sensor-Bar generell nötig?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.057
Hallo,
wir besitzen eine WiiU; im Grunde nie genutzt bisher.
Nun habe ich meiner Frau Zelda geschenkt zusammen mit einem wireless pro controller von Big Ben.
nun frage ich mich: ist für das Spielen eigentlich die Sensor-Leiste nötig?? Kommuniziert die WiiU ausschließlich darüber mit Eingabegeräten wie dem Nunchuk (oder nur dem Nunchuk für Bewegungserfassung?), dem großen Wiiu Controller mit dem Bildschirm oder eben auch weiteren Dritt-Controllern? Oder läuft das über Blutooth an der Konsole selbst?
Die Sensorleiste haben wir hinter den Fernseher gelegt, weil unsere kleine Tochter da sonst immer dran zieht...;) Die kann gern weiterhin in der Versenkung bleiben.

Danke
Ash
 
Die Sensorleiste ist für die WiiMotes und ist im Endeffekt nichts anderes als ein paar IR-LEDs. Für Zelda auf der WiiU brauchst du nur das Gamepad (mit Bildschirm) für bestimmte Rätsel. Das Spiel gibt dir dann aber auch Bescheid, wenn das der Fall ist. Ansonsten geht der Rest problemlos mit dem Pro Controller.

Wenn nicht mit WiiMotes gespielt wird, kannst du die Sensorleiste auch abmachen und in eine Schublade legen. Kommunizieren tut das Ding mit der WiiU sowieso nicht, ausser "ich brauch Strom".
 
Zuletzt bearbeitet:
ok...wir hatten auch eine normale Wii vorher...mit Wii Mote und dem nunchuk...die beiden waren ja für alle Games das Eingabegerät, und die Sensorbar erfasste ja die Bewegungen.
Jetzt mit der WiiU gibt es noch einen Nunchuk, den wir für Zelda nicht nutzen werden, und halt den großen Display Controller. Der ist aber sicher nicht dafür ausgelegt, dass man damit Bewegungen macht, die im Spiel simuliert werden?
Aber das ist ja blöd, dass man für Zelda den großen Standardcontroller quasi vorhalten muss...quasi immer mit rauslegen und auch geladen halten....
 
Die Sensorbar besteht nur aus 2 (oder 4?) Infrarot LEDs mit denen der Sensor in den WiiMotes die Position der WiiMote auf dem Bildschirm bestimmen kann. In der Sensorleiste selbst steckt 0 Technik drin und das Kabel ist nur für den Strom da. Die WiiMotes übertragen alle Daten per Bluetooth an die Konsole.

Das Gamepad mit Bildschirm hat - wie die meisten Smartphones - Bewegungssensoren und die werden dann für die Rätsel benötigt. Z.bsp. muss man eine Plattform balancieren um einen Ball durch ein Labyrinth laufen zu lassen. Es sind aber nur wenige Rätsel die das Gamepad benötigen.
 
ja ok, also Sensorbar = Infratsensor...Nunchuk oder auch WiiMote senden dann ja, wie eine normale TV Fernbienung auch, Infratot an den Sensor...daher Sichtkontakt nötig!!
Ist das mit der WiiU Generation entfallen, und die Sensorleiste ist nur Fallback bzw. Abwärtskompatibilität, falls man Spiele mit dem nunchuk spielen möchte? So wie ich das verstehe, ist auch die große Display Einheit in der Lage, seine Lagedaten über Blutooth als Daten an die Konslole zu senden und braucht die Bar nicht mehr...ebenso wie eben der Pro Controller?
 
Andersrum. In der Sensorbar selbst sind keine Sensoren, nur Infrarot LEDs. Die Technik steckt in der WiiMote in Form einer IR Kamera. Sichtkontakt ist natürlich notwendig.

Die Sensorleiste liegt im Zuge der Abwärtskompatibilität bei.

Der Pro Controller hat keinerlei Bewegungs- und Positionbestimmung, weder per IR Kamera noch per Gyroskop oder dergleichen. Das Gamepad mit Display hat einen IR Sender, der dient aber soweit ich weiß nur für die Fernbedienungsfunktion damit man z.bsp. den Fernseher lauter/leiser stellen oder den Kanal wechseln kann. Die Bestimung der Bewegung erfolgt über Sensoren im Gamepad selbst und wird wie der Rest der Eingaben über Bluetooth übertragen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben