Wikileaks und die Diplomaten

Wie kann man an besten Wikileaks aktuell unterstützen?

Das was da gerade abgeht ist wirklich wie aus einem schlechten Politthriller. Zuerst Amazon, dann der Provider und nun Paypal. Unglaublich... :rolleyes:

Traveller schrieb:
...
Bzgl. Vergewaltigunsvorwurf:

Nach normalen Rechtsverständnis spricht man von einer Vergewaltigung, wenn eine Person eine andere gegen ihren Willen unter Anwendung von Gewalt zum Vollzug des Beischlafs nötigt. Die Betonung liegt auf dem Wort „Gewalt“. Das ist aber nicht in allen Ländern so.

In Israel gilt auch einvernehmlicher Sex als Vergewaltigung, wenn der Mann eine falsche Identität angibt, also wenn zum Beispiel eine Israelin mit einem Palästinenser willentlich Sex hat, er aber sich als Jude ausgibt und sie es später herausfindet er wäre keiner. Obwohl sie nicht genötigt wurde, den Beischlaf willentlich wollte, reicht eine falsche Angabe des Mannes völlig aus, um für Jahre im Gefängnis zu landen. In meinen Augen ist das Rassismus.

Auch in Schweden ist der Gesetzesparagraf der Vergewaltigung weltfremd und widerspricht jedem normalen Verständnis. Dort ist einvernehmlicher Sex auch dann eine Vergewaltigung scheinbar, wenn kein Kondom benutzt wird, eine strafbare Handlung des Mannes, die mit einem Minimum von zwei Jahren bestraft wird. Klingt völlig lächerlich, aber diesem Vorwurf ist Julian Assange ausgesetzt und er wird deshalb weltweit mit Haftbefehl gesucht.

In Schweden ist die Rechtslage so absurd, eine Frau kann nicht wirklich sagen ob sie vergewaltigt wurde, sondern das bestimmt der Staatsanwalt. Man muss nämlich Jura studiert haben um zu wissen ob man das „Opfer“ einer Vergewaltigung ist. Das ist jetzt kein Scherz.

Deshalb ist Schweden wahrscheinlich auch das Land mit den meisten Vergewaltigungen auf der Welt, obwohl die meisten nach deutschem Recht gar keine wären, da keine Gewalt involviert ist. Schweden ist damit eine Lachnummer was das betrifft und nicht das moderne und liberale Land wie es sich nach aussen gibt und man allgemein meint.

In Schweden ist es sicher geläufig was mit "sex by surprise" gemeint war. Das Problem entstand erst als es(schlecht recherchiert?) in die Presseabteilungen anderer Länder gelangte und damit eine andere Bedeutung annahm. Daher würde ich Schweden nur insoweit dafür verurteilen das sie A. die Gespräche zur Klärung mit Asanges Anwalt ablehnten und B. die unrichtige Darstellung ohne Korrektur gewähren ließen.
Der angebliche internationale Haftbefehl existiert ja offenbar auch nicht, Asange wurde lediglich auf die sogenannte "Rote Liste" gesetzt, was sowas wie ein Amtshilfeersuchen an Staaten darstellt die an Interpol angeschlossen sind, aber keinen Haftbefehl(arrest warrant) darstellt.

Red Notice
Asange Wanted

Die Merkel sollte sich mal bedanken dass ein Spion in ihren Reihen entlarvt wurde. Die ticken ja alle voll aus seitdem sie die Enthüllung einer amerikanischen Grossbank angekündigt haben. Da setzt jemand alle Hebel in Bewegung.

Seh ich auch so.
Die USA werden bald merken, dass ihre Macht um so etwas zu verhindern (Amazon, DNS-Provider, Paypal) nicht ausreichen wird!

Es lebe das freie Web. Zumal es für die USA nach den Enthüllungen doppelt so peinlich ist mit dem nutzlosen Druck den sie auf US-Unternehmen aufbauen um Wikilieaks zu torpedieren. Habe daher auch was gespendet

guillome schrieb:
Seh ich auch so.
Die USA werden bald merken, dass ihre Macht um so etwas zu verhindern (Amazon, DNS-Provider, Paypal) nicht ausreichen wird!

Dumm nur das die oberste Instanz der Adress- und Namensvergabe für das ganze Internet die ICANN ist und die sitzt in der USA und oh Überraschung, seit 2009 gibt es Meldungen das die US-Regierung mehr Kontrolle über die ICANN erlangen will.
Strich für das DNS-System des Internets hängen wir alle am Tropf der ICANN in der USA, egal ob es für Deutschland z.B. noch die DENIC gibt.

Aus diesem Grund gibt es Ideen wie P2P-DNS oder OpenNIC mit keiner zentralen Infrastruktur.

Ich schließe mich der Unterstzützung von Wikileaks voll und ganz an, leider wird Versucht international und auf nationaler Basis das freie Internet an mehrere Stellen zu torpedieren.

Derweil geht die 'Hexenjagd' der USA auf Assange weiter:

"Die Schweiz werde sehr sorgfältig überlegen müssen, ob sie jemanden, der vor der Justiz flüchtet, Unterschlupf gewähren möchte,(...)" so die Warnung Beyers, des US-Botschafters in Bern an die Schweizer.

Auch dieser US-Diplomat schafft es wieder den von Clinton vorgegebenen Spagat zu vollziehen, sich einerseits nicht nur nicht für die diplomatischen Entgleisungen zu entschuldigen, sondern andererseits sie ganz im Gegenteil zu einer gegebenen Wahrheit hochzustilisieren: So distanziert sich Beyer von seinem Vorgänger der die Schweiz als "«frustrierende Alpendemokratie»" abkanzelt hat, nur um zwei Zeilen weiter unten, in ein und demselben Interview ihn wieder in Schutz zu nehmen indem er verkündet: "Es sei aber sehr wichtig, dass die Diplomaten ehrliche und klare Berichte nach Washington schicken."

Was denn nun Herr Beyer?

Also ist die Schweiz, aus der Sicht der USA, eben doch nur eine «frustrierende Alpendemokratie», da der Diplomat als solcher, nur "ehrliche und klare Berichte" nach Hause schicken kann?

Kommt der peinliche Inhalt dann ans Tageslicht zieht sich unser Diplomat mit einem billigen 'Taschenspieler Trick' den Hals aus der Schlinge, indem er sich vorsichtshalber von seinem Vorgänger distanziert, so daß er sich schlußendlich nicht für die US-amerikanische 'Wahrheit' von der Schweiz als eine «frustrierende Alpendemokratie» entschuldigen muß, geschweige denn, daß er diese abwertende Einschätzung auch nur im Geringsten in Frage zu stellen hätte oder ihr gar widesprechen würde.

Bravo meine Herren, eine wahre Meisterleistung, es ist noch lange nicht genug Porzellan zerschlagen, nur weiter so.;)

Zitate aus:

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz...nt-davor-Assange-Asyl-zu-geben/story/21280331

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte das Thema in der Tat differenzierter betrachten. Wen kümmert es was ein Herr Assange macht?
Kommt es nicht vielmehr auf die Veröffentlichung von Informationen an? Was verlangt ihr denn von Wikileaks? Wikileaks veröffentlicht Rohmaterial und gibt dies vorab an ausgewählte Zeitungen. Ich finde da nichts Schlimmes dran. Was mir absolut gegen den Strich geht: Es wird viel zu wenig über die Informationen geredet.
Zitat:
„Mal veröffentlichte Wikileaks die geheimen Richtlinien für das Gefangenenlager in Guantánamo und offenbarte, dass die US-Regierung bewusst Gefangene vor dem Roten Kreuz verstecken ließ. Mal erfuhr die Welt über Wikileaks von einem internen Gutachten der britischen Ölfirma Trafigura, wonach diese mit der illegalen Deponierung toxischer Schlämme zigtausende Bewohner der Elfenbeinküste vergiftet hatte. Dann wieder erschienen auf der Webseite Papiere, die belegten, wie die Chefs der isländischen Banken sich selbst und ihre Freunde mit Milliardenkrediten begünstigten und so das ganze Land in den wirtschaftlichen Abgrund trieben.“
(http://www.tagesspiegel.de/politik/dokumente-des-zorns/3509218.html)

Wo bleiben denn hier die Konsequenzen? Nein, hier wird darüber diskutiert ob Assange Frauen vergewaltigt hat, oder dass er nicht alles auf einmal veröffentlicht, etc. Mich interessiert das gar nicht. Ich bin froh das überhaupt was von dem Dreck ans Tageslicht kommt! Was fehlt sind die Konsequenzen! Aber es scheint als wäre unsere Gesellschaft schon so abgestumpft, dass dies keinen mehr kümmert.

Das wirkliche Ausmass wird von vielen Medien ganz falsch dargestellt.
Es geht hier weniger darum was der Botschafter über unsere Politiker sagt.
Es geht eher um die Berichte im mittlerem Osten die ganz klar offen legen was hinter verschlossenen Türen geschieht und wie die Amerikaner Situationen einschätzen.
Der Umfang ist dabei riesig, und es reicht weit zurück.
Die Dokumente zeichnen ein exaktes Bild wie die Amerikaner die Welt um sich herum wahr nehmen.
Es werden wahnsinnig viele Internas bekannt die sehr gefährlich sind.
Siehe Iran und seine Nachbarn:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,732810,00.html

Die Veröffentlichung schadet Amerika und seiner Aussenpolitik extrem und nachhaltig.
Die vertrauensbasis ist bei vielen gestört und es wird viel Zeit und Überzeugungskraft benötigt um das wieder zu kitten.
Die Deutschen depeschen sind lächerlich.

schade für die USA. Immer sind die Amis schuld. Dabei sind es doch die Amis, die Kriege verhindern möchten und dafür sorgen wollen dass es nicht noch mehr Atommächte gibt.

Denn wenn China die neue Weltregierung wird dann siehts ganz düster aus für uns Arbeitnehmer. Sch.... Sklavereistaat

Ich habe grade den hier gelesen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,732973,00.html

Ganz toll von Wikileaks :)

Das freie Web ist einfach klasse. Mit Wikileaks ist doch den Bürgern wieder Macht in die Hand gelegt worden. Hier bestimmen nicht die, die am meisten Geld haben oder sonstwelche. Es ist gut, dass solche Videos, die Kriegsverbrechen zeigen, ans Tageslicht kommen und nicht totgeschwiegen werden.
Hoffentlich beteiligen sich noch viele an der Wikileaks-Kopie.

weiter so wiki leaks! Endlich gibts Leute, die keine Angst haben, um Wahrheit zu sprechen! Und wer die Wahrheit, und nur Wahrheit nicht verkraften kann, der ist selbst schuld. Und soll sich tief unter der Erde verkriechen.

...
Ein FDP Politiker wurde enlarwt! Ein Spion im Deutschen Haus! UNVERSCHÄMTHEIT! Noch vor 50 Jahren hätte dieser Mann in 100 Stücke zerhackt gewesen!! Jetzt heißt es...tsss!!.....er wird umgehend aus dem Dienst entlassen. LÄCHERLICH! Nur noch lächerlich. Keine Strafe! Kein Gefängnis! Ach du armes Vaterland....du tust mir so sehr leid... :(

Eben habe ich bei SpiegelTV gesehen was ihm wirklich vorgeworfen wird.
Er hatte hatte Sex mit 2 Frauen die später herausfanden das er sie miteinander betrogen hat.
Darauf hin zeigten sie ihn an, das Verfahren wurde schon 2 mal eingestellt, erst beim dritten mal wurde es "intensiver" verfolgt.
Das ganze ist sehr dubios, hat aber nicht viel mit Geheimdiensten zu tun.
Das eine Opfer ist eine bekannte feministin die öffentlich in ihrem Blog zu Racheakten an untreuen Partnern aufruft.

Jelais99 schrieb:
Dennoch sollte man Herrn Assange und wikileaks nicht so unkritisch auf den Thron eines Märtyrers setzen, wie es die meisten hier tun. Wikileaks ist für mich alles andere als eine neutrale und wertfreie Quelle.
Es gibt dazu einen sehr lesenswerten Kommentar, der vielleicht dazu anregt das Thema etwas diferenzierter zu betrachten:
http://www.tagesanzeiger.ch/meinung...sich-selbst-ins-Dilemma-bringt/story/23267392

Der nette Journalist hat Assange nicht verstanden, klingt wie ein gebissener Straßenköter, der sich seiner Aufgabe beraubt fühlt.

Du musst es im Kontext sehen, Assange zielt nicht auf XY ab, er verbreitet mit Wikileaks eine generelle Aussage: Dass geheime Dokumente nicht mehr vor der Weltöffentlichkeit sicher sind, erst recht nicht die der angeblichen Supermacht USA. Er deckt damit im Westen etwas auf, was lange einfach so hingenommen wurde, auch von den meisten Journalisten, dass die Mächtigen andere Dinge tun wie das, was wir durch die Medien erfahren dürfen, obwohl wir in Demokratien leben. Im Fall der jüngst veröffentlichten Dinge hat er indirekt ein Netzwerk attackiert, welches die USA, angeblich nach 9/11, gesponnen haben. In Zukunft wird es verschlossener bleiben und weniger Mitglieder haben die darin Daten sammeln und auswerten, allerdings weiss jetzt jeder, oder kann jeder wissen, wie die Diplomatien des Westens arbeiten, schließlich sagten sogar dt. Politiker: "Solche Dokumente schreiben unsere Botschaften auch".

Wenn Assange nun filtert, wie es jener schweizer Journalist behauptet, mag das so sein, ändert es etwas an der Brisanz, oder gar der Echtheit der Dokumente, dass evtl. belanglose Nachrichten fehlen? Oder hat er gar besonders Interessantes weggelassen, weil er insgeheim mit den USA zusammenarbeitet? Gerade jemand der das kritisiert, erweckt eher den Eindruck als wolle er selbst "filtern" dürfen, was er ohnehin jeden Tag macht, da unterscheidet sich die Schweizer Presse kaum von der Deutschen, die inzwischen weitreichend als "gleichgeschaltet" in Verruf geraten ist, oft leider zurecht.

Zurück
Oben