Wikipedia - Bild hochladen

Peter Griffin

Commander
also, ich weiß, das problem hört sich jetzt lustig an, aber ich möchte trotzdem sagen, um was es jetzt wieder geht.
ich versuche grade auf der artikelseite 'TuneUp Utilities' von wikipedia das logo auf der rechten seite zu aktualisieren. ich habe es genau nach dem muster in der anleitung gemacht, doch wie ich feststellen musste, stand da nur totaler humbug. laut dieser anleitung soll ich hinter
Logo = das nach diesem muster eingeben [[Datei:Dateiname|gerahmt|Beschreibung]] . bei 'dateiname' habe ich den name der grafik,
also tuneup-utilities-pro.png (PNG-Grafik, 256x256 Pixel), dieser seite eingegeben (der name der datei steht auf dem firefox-tab). danach nur noch der trennstrich, 'gerahmt', trennstrich, 'TuneUp Utilities 2011' (nach dieser reihenfolge). danach steht auf der seite anstatt das logo nur so eine art url oder sowas. also kein bild.
war schon nicht leicht, das problem zu beschreiben. :D sicherheitshalber noch ein screen, wie es bei mir aussieht (siehe anhang). ich möchte doch vom prinzip nur, dass es so wie zb hier aussieht (siehe antivir logo rechts).
danke im voraus!

Anhänge

• wikipedia.jpg
    wikipedia.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal was von Urheberrecht gehört ?

Glaube kaum dass du überhaupt dass logo da einsetzen darfst.

du musst das bild schon irgendwo hochladen und dann die komplette url angeben ;)

Nein, man läd das bei Wikipedia (bzw. Wikimedia Commons) - unter Beachtung des Copyrights - hoch und gibt nur den Dateinamen an.

Zuletzt bearbeitet:
so sieht es auf der anti-vir seite aus: Logo= [[Datei:AntiVir.svg|150px|Logo von AntiVir]]
versuch es mal in dem format ohne leerzeichen und "png-grafik" ect.

ne, funzt leider immer noch nicht. habe es so eingegeben: [[Datei:TuneUp.svg|150px|Logo von TuneUp]]

Soweit ich sehe gibt es diese Datei TuneUp.svg auch nicht (zumindest wurde heute keine hochgeladen, die so heißt). Hast du die hochgeladen?

heißt das jetzt, dass auf wikipedia eine art bilddatenbank ist, auf die das erst hochgeladen werden muss? wenn ja, wirds wohl daran liegen.

Na, irgendwo muss Wikipedia das Bild doch herbekommen um es anzuzeigen.

Steht doch in der Anleitung, nach der du vorgegangen bist ;)
Bilder und andere Dateien werden üblicherweise nicht in der deutschsprachigen Wikipedia selbst, sondern im zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons hochgeladen, damit andere Projekte sie mitverwenden können. Wie das geht, erfährst du im Bildertutorial oder auch auf Hilfe:Wikimedia Commons. Welche Bilder du hochladen darfst, erklärt Wikipedia:Bildrechte – eine Seite, die du unbedingt durchlesen solltest, wenn du nicht möchtest, dass deine Bilder wegen Lizenzproblemen wieder gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben