wilde Mainboard/Sata/m.2 Probleme

Digginraw

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
174
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) 9700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G skill 32gb 3200mhz
  • Mainboard: …gigabyte z390 pro wifi
  • Netzteil: …750w corsair
  • Gehäuse: …fractal design r6
  • Grafikkarte: …gigabyte gtx 1080 windforce
  • HDD / SSD: … 250gb/1tb Samsung m.2 nvme/ 128gb ssd / 500gb/2TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Asus xonar dx

2.
Am Anfang konnte ich die die m.2 1TB SSD nicht mehr lesen oder schreiben. Aber auch nur sporadisch, konnte am ende noch die wichtigsten Daten kopieren. (in den ersten Sekunden nach dem Hochfahren funktionierte die SSD ein wenig).


Habe mich dann mit dem Samsung support auseinander gestetz und die SSD eingeschickt und die Antwort bekommen, dass diese in Ordnung sei. In der zwischenzeit fing mein PC an abzustürtzen nach 10-15 minuten. Kein Bluescreen, kein crash log.
Nach vielen rumprobieren funktionierte es wieder nachdem ich die GPU ausgebaut habe und den PC auf Onboard GPU laufen gelassen habe.

Habe mich mit dem Nvidia support auseinander gesetzt und auch dort gab es keine Hilfe. Habe die GPU in einem anderen System getestest und diese lief einwandfrei.

Inzwischen kam die SSD wieder und habe Sie eingebaut und es ging natürlich nicht. Habe Windows clean neu installiert - kein Erfolg.

Nachdem ich sämtliche SATA kabel/sound karte rausgenommen hatte lief es, also habe ich alles nacheinander wieder eingesteckt und es funktionierte. Nach kurzer Zeit funktionierte die M.2 SSD wieder nicht und der Samsung support hat mir eine neue geschickt. Zeitgleich hatte ich mir nochmal eine neue bestellt zum testen, welche natürlich auch nicht ging.

Die SSD konnte ich nachdem auch nicht wieder einbauen und benutzen. Sie wurde zwar erkannt konnte aber nicht konfiguriert werden. Die Windows Datenträger verwaltung hing sich auf und ließ den pc freezen.

Nun habe ich mir mal den gigabyte support vorgenommen und habe mein Mainboard eingeschickt, welches auch als In Ordnung wieder zurück kam. Heute wieder eingebaut und die Fehler sind wieder anders.

Mittlerweile laufen beide M.2 ssd und mein pc scheint auch nicht mehr zu freezen aber sobald ich ein Satakabel anstecke (ja habe die Anleitung beachtet und die richtigen ports genommen)egal welcher HDD komme ich nicht einmal mehr in Windows rein und die Fehlermeldungen lauten nun BOOTMNGR nicht gefunden oder kein Betriebssystem gefunden. Aber alle angesteckten SSD/HDDS werden noch im Bios erkannt.


Ich bin echt mit meinem Latein am ende und bin kurz davor mir ein neues Mainboard + cpu zu bestellen.

Ich habe versucht die Story so kurz wie möglich zu halten.

mfg Diggin
 
Digginraw schrieb:
Mittlerweile laufen beide M.2 ssd und mein pc scheint auch nicht mehr zu freezen aber sobald ich ein Satakabel anstecke (ja habe die Anleitung beachtet und die richtigen ports genommen)egal welcher HDD komme ich nicht einmal mehr in Windows rein und die Fehlermeldungen lauten nun BOOTMNGR nicht gefunden oder kein Betriebssystem gefunden. Aber alle angesteckten SSD/HDDS werden noch im Bios erkannt.
Das läuft ja alles.
Bei dir ist halt die Boot-Reihenfolge falsch.
Oder alternativ durch das ganze hin und her machen deine Installation oder Dateisystem beschädigt.
Einfach mal Windows neu installieren und die Boot-Einstellungen im BIOS davor richtig einstellen.

Digginraw schrieb:
Ich habe versucht die Story so kurz wie möglich zu halten.
Im Gegensatz zu manch anderen eigentlich sehr viel Informationsgehalt und schlüssige Erklärungen. Gut gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Vielen dank schonmal für dein Feedback,

die Bootreihenfolge ist korrekt, habe die jedesmal kontrolliert, gleichzeitig ob die HDD im bios erkannt wurde.
Die Fehler waren zum teil immer anders und schwer in Worte zu fassen. Das Freeze dauerte 1-3 minuten, anfangs nur die Windows oberfläche (explorer) und danach die Programme. Kann gerne morgen versuchen mein windows nochmal clean zu installieren, habe es nur schon 3x getan vorher.
 
@Digginraw habe ich es richtig verstanden, dass im Moment der PC funktioniert, außer du steckst ein SATA-Kabel bei einem beliebigen Steckplatz an?
 
Digginraw schrieb:
Das Freeze dauerte 1-3 minuten, anfangs nur die Windows oberfläche (explorer) und danach die Programme. Kann gerne morgen versuchen mein windows nochmal clean zu installieren, habe es nur schon 3x getan vorher.
Das hast du nicht erwähnt oder ich teile davon überlesen.

Dann teste mal deinen RAM mit memtest86 und ansonsten würd ich hier das Netzteil austauschen.
 
Korrekr, momentan funktioniert alles außer wenn ich die Sata kabel einstecke.
Ja hatte das nicht so im detail beschrieben leider, diese art von freezes waren verschwunden nachdem ich die gpu ausgebaut habe und über onboard ging. Kann sein das es trotzdem mal passiert ist, die Geschichte geht jetzt schon seit anfang oktober.

Den Ram hatte ich bisher nur über die cmd getested, werd ich morgen mal machen
 
Doch die Gpu ist eingebaut. Konnte auch damit ganz normal spielen auch auf 100% auslastung.
Wie gesagt, die Fehler kamen und gingen wie es ihnen passte. Ich meine nachdem ich einmal alles abgesteckt hatte und wieder dran kam der freeze wenn überhaupt noch 1-2x im dezember. Mein mainboard war quasi den ganzen januar bei gigabyte
 
5CE47F93-9720-4756-9EB1-CEE00E6CFEE1.jpeg

hat ein wenig lang gedauert aber der test war fehlerfrei. Aber warum denkst du, dass es das Netzteil ist?
 
Nunja so gesehn bis auf cpu und die soundkarte, der pc hatte aber keinen freeze als die gpu raus war aber die soundkarte eingebaut war. Habe selbst noch einen neuen lüftkühler bestellt, weil der gigabyte support meinte es könnte an der aio liege
 
Mittlerweile bin ich wieder in windows drin mit allen Laufwerken. Aber aus irgendeinem Grund ist die 960 mit dem Bootmanager nicht mehr da und blank (wenn ich das leere feld klicke komme ich in windows rein) Verstehe auch nicht wieso die 960 in den „easy“ settings angezeigt wird und in dem advanced mode nicht
F9D50050-D5A4-4C48-AF9E-FCF79FA3EF90.jpeg
892886DD-BDA1-414E-8EA9-A14F2B06B9DF.jpeg
35A634B9-9290-4CCB-BD13-C8CD38A88124.jpeg
 
Zurück
Oben