Wileyfox Swift kein Netz mit Congstar-SIM

Crooks

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
469
Hi,

Das Handy kam heute neu an, SIM-Karte wird erkannt (hat im alten Handy funktioniert), Kontakte kann man auch importieren. Aber: Man hat einfach kein Empfang...kurzzeitig beim Start funktionierts und dann wieder nicht mehr. Die SIM-Karte ist von Congstar (Modell C/W2). Wenn man auf erweiterte Karteneinstellungen gehen will, kommt die Meldung: "Netz- oder SIM-Kartenfehler".

An was könnte es denn liegen? Werde versuchen mir eine 2. Karte aufzutreiben, um es mit der auszuprobieren. Neue SIM-Karte bestellen kostet bei Congstar allerdings 15 Euro, von daher wüsste ich gern im vornherein obs am Handy oder an der Karte liegt. Gibts irgendwelche Infos zu Inkompabilitäten vom Swift?
 
Vielleicht hat das Handy einen Sim-/Netlock? Was für ein Handy ists denn? Neu oder gebraucht?
 
Steht doch im Titel;) Nennt sich Wileyfox Swift, heute frisch von Amazon gekommen. Dürfte eigentlich nichts dergleichen haben.
 
Hatte auch diverse SIM Probleme, die dritte Telekomikerkarte funktioniert jetzt (reine Micro- keine Multisim)! Dualsim habe ich aufgegeben! Mit dem 6.01 Update ließen sich die Karten nicht mehr einzelnen deaktivieren.
 
Hab das Ganze jetzt mit einer anderen SIM Karte ausprobiert, müsste ay yildiz sein. Aber mit der genau dasselbe Problem. Gibt es denn irgendwas was ich noch ausprobieren könnte, bevor ich das Handy schon wieder einschicke? Musste davor schon eins wegen einem Displayfehler zurückschicken.
 
Für die, die zu faul sind Motzkis Link zu folgen, das Heise Zitat: "Ursache ist wohl, dass die Smartphones die Karten mit einer zu hohen Spannung betreiben. Es gibt Karten mit 5, 3 und 1,8 Volt, die Slots betreiben sie mit der passenden Spannung. Unklar ist, ob die Karte eine zu hohe Spannung anfordert oder ob das Smartphone eine höhere als angefordert einstellt. Allerdings scheint nach bisherigen Kenntnisstand nur Congstar betroffen zu sein, zumindest ist im OnePlus-Forum nicht von anderen Providern die Rede. Eine Abhilfe ist nicht bekannt. Der Congstar-Support schickt bei Defektmeldung eine neue SIM, die jedoch wiederum nach vier Wochen ausfällt. Der von einigen Nutzern vorgeschlagene Trick, eine Nano-SIM zu bestellen, klappte zumindest bei einem Nutzer nicht: Auch die Nano-SIM ist ausgefallen."

Bei mir hat der Wechsel zu einer reinen Micro SIM Karte geholfen, die hält jetzt schon seit Monaten. Gekostet hat das nichts extra, schön dass es doch für etwas gut ist Telekom Geschäftskunde zu sein!
 
Zurück
Oben