Will 2 Router verbinden - 1 Router teilweise ausgeschalten

200

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
6
Hallo!

Mein Ziel ist es 2 Router zu verbinden. Ich habe mich schon durch einige Threads gelesen und gesehen, dass das funktioniert. Nur weiß ich nicht, wie das bei mir funktionieren soll.
Habe momentan einen Netgear Modem Router der mit Powerline den Internetzugang zu meinem PC bringt.
Ich werde mir jedoch ein NAS kaufen und möchte einen Plex Server betreiben. Dafür brauche ich einen 2. Router weil der 1. nicht immer eingeschalten ist.
Meine Vorstellung wäre:
Router 1: Internetzugang 7 mbit + WLAN
Router 2: -wenn Router 1 eingeschalten ist Internet durch Powerline
-PC sollte dran hängen
-NAS
-Apple TV

Für Router 2 wäre ein einschaltbares WLAN toll, da ich so die Inhalte des Servers auf mobile Geräte streamen könnte.

Welchen Router empfehlt ihr für dieses Vorhaben und ist soetwas überhaupt umsetzbar?
 
du brauchst ein switch, statt einen zweiten router.

wenn wlan von router1 gut funktioniert, brauchst du auch kein zweites wlan-netz aufzuziehen, das sich gegenseitig stören kann.
 
Switch wäre am einfachsten ... nur wenn der Router aus ist dann
wirst du kein DHCP haben .. also brauchst n gerät/dienst der die adressverteilung machst.
oder du händelst es mit static ip.
 
Darf man fragen warum du den Hauptrouter ständig ausschaltest?

Wenn du auf WLAN angewiesen bist, dann musst du den Hauptrouter entweder anlassen oder du besorgst dir einen 08/15 WLAN-Router ohne Modem und konfigurierst ihn als Access Point (siehe FAQ hier im Forum). Dazu wäre im Prinzip schon ein TP-Link WR841N für 15€ ausreichend. Der hat aber nur 100 MBit/s LAN. Wenns mehr sein soll, dann zB die Archer von TP-Link. Da würde ich dann allerdings min. den C5 nehmen, der aber auch schon 75€ oder so kostet. Der C2 ist günstiger, aber das WLAN deutlich kleiner (nur 433 Mbit/s WLAN-ac).
 
Also ganz stumpf ein Switch OHNE Wlan:

Ich empfehle gerne D-Link und nicht billig aber Preiswert.
http://geizhals.de/d-link-dgs-105-a732954.html?hloc=at&hloc=de

Gbit Lan, klein, aus Metall.

Aber die große Welt steht dir offen:
http://geizhals.de/?cat=switchgi&so...657_l%FCfterlos%7E659_1000Base-T#gh_filterbox

Hauptsache du bist dir im klaren das dein Plex Server ohne den Router nicht erreichbar sein wird.
Einfach den Power Line Adapter an den Switch und der Router kann alle Geräte am Switch bedienen.

Wenn mit Wlan, dann:

+ den Post von Raijin
+ oder selbst: http://geizhals.de/?cat=wlanap&xf=546_WPA#xf_top

Willst du von Internet aus auf den Plex zugreifen?
 
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten!

@Raijin der Router wird bei uns Zuhause ausgeschalten, weil das meine Eltern so wollen.

@FanDam nein, ich will nicht aus dem Internet zugreifen, aber hätte sehr gerne, dass ich mit dem Plex Server kommunizieren kann wenn der Router mit der Internetverbindung ausgeschalten ist.

Wenn das alles ohne WLAN besser funktioniert kann ich darauf gerne verzichten (Router 2 oder so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum wollen deine Eltern das? Unwissenheit? Angst? Strom sparen? Vielleicht solltest du eher mal das Gespräch suchen und mit Glück kannst du sie überzeugen, dass der Router anbleibt - wie in gefühlt 95% aller Haushalte mit Internetzugang. Oder man einigt sich auf simples "DSL-Kabel ziehen". Dann wäre man offline, aber das (W)LAN ist noch intakt.
Kläre das unbedingt mit deinen Eltern ab. Etwaige Energiesparversuche würden durch Switch+AP hinfällig ebenso wie Sicherheitsbedenken bezüglich WLAN, das ja dann von dir käme und potentiell Zugang für Unbefugte bietet. Sprecht über das Warum und dann kann man hier auch sinnvoller beraten.


Tatsache ist, dass ohne Router, auf dem in der Regel der DHCP-Server läuft, keine automatischen IPs mehr vergeben werden. Dann musst du auf allen Geräten statische IPs verwenden, weil sie sonst beim Start nach nem DHCP suchen, keinen finden und dementsprechend keine korrekte IP bekommen. Heißt im Klartext, ist der Router aus, sucht sich der PC tot und gibt sich am Ende selbst eine 169.x.y.z IP. Darüber kann er aber nicht mit dem NAS reden, das zB die 192.168.1.123 fest eingestellt hat.

Je nach Verkabelung kann der Router auch zum echten Ausschalter für das Netzwerk werden. Ist er aus, funktioniert der interne Switch nicht mehr. Ist also der PC an Port1 und das NAS an Port2, können sie nicht miteinander reden. Ein separater Switch - ob in einem AP-Router oder als standalone - ist also so oder so Pflicht. Vom Router geht dann ein Kabel in den Switch und von dort zu PC und NAS. Ist der Router aus, können PC und NAS sich immer noch sehen - IPs vorausgesetzt - weil sie ja am separaten Switch hängen, der ja noch an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ihnen leider schon oft versucht mitzuteilen. Sie haben bedenken wegen der WLAN Strahlen usw.

Kann ich auch nur dem PC, dem NAS und dem Apple TV statische IPs geben und die anderen Geräte bekommen dann eine dynamische IP sobald der Router wieder eingeschalten ist und sie sich damit verbinden?
 
das wird zu 100% besser funktioneren, mit switch... auch wenn der router ausgeschaltet wird... so ist alles was am switch steckt untereinander erreichbar, ohne router. einzig das mit der festen ip müsstest du noch machen, da ohne dhcp-server (der router) möglicherweise manche geräte plötzlich "nicht erreichbar" wären.
 
Ok. Also besorg ich mir einen Switch.

Muss ich dann allen Geräten die am Switch hängen eine feste IP zuweisen oder wie?

Das ist auf meinem Netgear Router aber schon "Adressreservierung", oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä??? Deine Eltern haben Angst vor WLAN Strahlung und dann willst du dir einen eigenen AP hinstellen? Und dagegen haben deine Eltern nichts?

Im übrigen kann man bei vielen WLAN-Routern das WLAN zeitgesteuert ein- und ausschalten. Man kann zudem meistens auch die Sendeleistung verringern. Und wenn man sich solche Sorgen um "Strahlung" macht, sollte man zu Handys 20m Abstand halten..

Wie dem auch sei: Alle Geräte, die auch ohne Router erreichbar sein bzw miteinander kommunizieren sollen - PC, NAS, TV, etc - müssen dann eine feste IP haben. Oder du besorgst dir zB einen Raspberry PI und lässt den DHCP-Server darauf laufen anstatt auf dem Router. Der DHCP vergibt ja nur IP-Adressen und Infos zum Gateway. Die Internetverbindung geht nach wie vor über den Router.
 
ich würde allen geräten eine statische ip vergeben, ausserhalb des dhcp-range des routers, damit ist zu 101% sicher, das du ohne router jedes gerät am switch verbinden kannst.
 
Meine Eltern sind nicht sehr interessiert an Technik weshalb ich noch so viel sagen kann wegen Router anlassen. Aber egal. Also begrenze ich einfach den DHCP-Range ein und vergebe statische IPs.
 
Vielen Dank an alle! Habt mir wirklich super weitergeholfen!
 
Zurück
Oben