Will alten Rechner für Retro Games benutzen, gibt es Skalierungproggis für alte Graka

Florian26

Banned
Hallo zusammen, also folgendes.

Der Rechner iss ein ich glaube Pentium mit 1200 Ghz oder so, und der iss langsam genug im alte Spiele zu spielen ^^

Nur was nervt, das das Bild so gestreckt wird, und dann sehen 800x600 oder noch kleinere Auflösung des Spiels furchtbar aus.

Gibt es software womit man Skalieren kann, so das auf den 19 Zoll TFT wirklich nur die z.b. 800x600 angezeigt werden und nicht gestreckt werden.

Die Graka in den alten Rechner ist onboard und nennt sich Nvidia Vento oder so ähnlich. Wenn ihr die genaue bezeichung brauch dann sag ich sie euch, aber ich habe auf der nvidia seite keinen einzigen Treiber gefunden.

Aber vielleicht gibt es ein generelles Programm was das kann.

Danke schonmal, Gruss Flo

Die nVidia Systemsteuerung kann das normalerweise, allerdings ist das nicht mit jedem Monitor möglich, du hast dann natürlich sowohl oben und unten als auch an den Seiten dicke schwarze Balken.
Welches Beriebssystem nutzt du?

Ja das mit den dicken schwarzen Balken oben und unten und links und rechts iss ja egal, ich will ja nicht, das die auflösung von alten spielen die 640x x? haben auf den 19 Zoll gestreckt werden :D

Mein Monitor kann das am Aktuellen Rechner in der Nvidia Systemsteuerung :D

Nur am alten rechner ist auch ein nvidia Treiber installiert wurden, nur iss da da nicht die Option enthalten.
Windows XP Prof. am alten Rechner

Gruss und danke :)

Hmm, manche Monitore haben eine Skalierungsoption für sowas. Ansonsten geht das nicht, wenn die Grafikkarte das nicht umrechnet.

Fenstermodus und schwarzen Desktophinergrund als Notlösung.
Wie schon gesagt, geht nur über den Treiber oder am Monitor.

Naja ich glaube das game kann man nicht im Fenstermodus starten, oder kann man es dazu erzwingen? im Fenstermodus zu starten?

MFG

der name hört sich eher nach vanta an und ich glaub nicht, dass die treiber für die karte schon ne option für skalierung haben.

Zurück
Oben