Will alten SWIFT PG278Q ablösen - oder nicht?

hachel

Ensign
Hey,

hab einen SWIFT PG278Q (27"; G-Sync, 144hz, 1440p) und wollte mal fragen obs iwas schönes neues in der Welt der Monitore gibt?
Meiner ist jetzt 6 Jahre als und ich bau mir nen neuen PC, dachte neuer Monitor wäre auch nett :)

Hat sich ühberhaupt was getan? Ist 4k inzwischen brauchbar mit aktuellen Karten?

Budget gibts keins, hab über ultrawide nachgedacht aber bin mir unschlüssig.
Gaming, Movies, Reddit ist so ziemlich alles was ich mach :P Schönes Schwarz wäre nett.

Der PG278Q war damals so ziemlich das highend der Gaming Monitore - was ist denn heutzutage vergleichbar?

Thanks,
hachel

Was stoert doch an dem Monitor?
Welchen Mehrwert hat ein neuer?
Kauf halt was du brauchst :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und H3llF15H
Was erhöhst du dir dadurch?
Die Spiele werden in der Regel dadurch nicht besser, die Verbesserungen sind oft nur bisschen was fürs Auge. ( klar OLED ist schön, hab auch einen zuhause, aber deswegen den brauchbaren Monitor austauschen?)

hachel schrieb:
Ist 4k inzwischen brauchbar mit aktuellen Karten?
Sofern du aktuellste Grafikkracher in 4K flüssig spielen willst, brauchst du grundsätzlich auch eine sehr potente Grafikkarte. Mit der Mittelklasse ist es da nicht getan. Soviel kann man sagen.
Ob das für dich sinnvoll ist, kannst nur du selbst entscheiden. Ist schlicht subjektives Empfinden, ob es 4K sein muss oder nicht.

Die Inhalte von Spielen und Filmen werden natürlich auch mit besserem Monitor nicht besser, das is ja klar.
Ich persönlich bin mit einem 32" IPS WQHD Monitor mit 144Hz noch immer recht zufrieden und wüsste jetzt aus dem Stehgreif heraus nicht, wozu ich was neues kaufen sollte.

Du hast es über 6 Jahre mit einen grottigen AU Optronics TN Panel ausgehalten, du kannst dir quasi alles kaufen, denn alles ist besser als das. High End war der übrigends nie wirklich, wenn überhaupt dann so 2014-2016 und höchstens der Preis. Als du den damals gekauft hattest, gab es schon deutlich besseres. :D
Wenn dir schwarz so wichtig ist, dann VA, IPS (Black) oder OLED. Aufzählung zeigt auch die empfohlene Reihenfolge der Panels. ^^
Ansonsten zurzeit ist halt OLED 4K 240Hz das "High End". Kostet aber auch.
hachel schrieb:
Ist 4k inzwischen brauchbar mit aktuellen Karten?
Hab 4K schon mit der Titan X Pascal genutzt und das war 2016.

Wenn du überhaupt nicht weißt was du willst oder brauchst, gehe in einen großen vernünftigen Elektromarkt und guck dir da mal die Monitore an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
DriveByFM schrieb:
Du hast es über 6 Jahre mit einen grottigen AU Optronics TN Panel ausgehalten, du kannst dir quasi alles kaufen, denn alles ist besser als das.
Ich hatte den nach einem IPS Wide Gammut Monitor und war froh von einem IPS Panel wegzukommen. Warum gerade IPS so eine Fangemeinde hat, kann ich bis heute nicht verstehen.

War damals auch eine Entscheidung wegen 3D Vision für den Monitor und nutze den immer noch auf LAN Partys.

@hachel
Bin von dem auf ein Alienware OLED 21:9 gewechselt. War eine gute Entscheidung, da OLED schon ein deutlicher Sprung ist.

Hab die Woche nen neuen PC gekauft O.O
Nach 6 Jahren war mal Zeit... Ryzen 7 9800x3d & ne Nvidia 5080...

@DriveByFM
Hab nochmal nach Monitoren geschaut - OLED? ASUS ROG Swift OLED PG32UCDM schaut echt gut aus oder?
Gibts da alternativen die deutlich günstiger sind und ähnliche Ausstattung haben? Oder nimmt sich das in der Kategorie nix mehr?

Zurück
Oben