Will auf 16GB Arbeitsspeicher aufrüsten

Shinto55

Cadet 1st Year
So wie der Titel schon sagt möchte ich mein System sehr gerne auf 16GB also 2x 8GB aufrüsten.

Mein jetziges System sieht wie folgt aus.

Win7 64-Bit
Asus H87-plus
Intel I7 - 4770
Asus GTX 770
sowie 2x 4GB 1333 DDR3 RAM von Crosair

Ich muss ehrlich gestehen das ich was Arbeitsspeicher angeht keine wirkliche Ahnung habe und daher mich auch sehr darüber freuen würde wenn ihr mir erklären könntet worauf ich auch Achten muss ^^

Meine Schmerzgrenze liebt so bei 150 Euro ^^ Hoffe das ich alles relevante genannt habe und bedanke mich schon einmal im Vorfelde ^^

und was erhoffst du dir davon ?
schneller wird der rechner dadurch nicht

Hi,

kauf einfach einen günstigen, kompatiblen RAM ohne Heatspreader und fertig. Geil oder GSkill sind sicher nicht verkehrt. Wichtig ist kompatibel, dafür einfach mal das Mainboardhandbuch und ggf. die CPU genau ansehen.

VG,
Mad

wird dir absolut null bringen, außer du BRAUCHST diese 16gb auch wirklich.

Das H87 Plus hat doch 4 Ram Slots. Steck einfach noch 2x 4GB Corsair dazu. Das macht aus meiner Sicht am meissten Sinn, und es am billigsten.

Kauf am besten die gleichen die du schon drin hast.

Oder wenn du komplett Neu kaufen möchtest 2 mal 8 GB Riegel siehe hier

Schnellere Taktung bringt dir wenig bis garnichts

virtuelle Maschine wird es schon Sinn machen, oder Videobearbeitung etc. Wir sollten schon wissen, wozu du 16 GB brauchst.

Ersteinmal Danke für die Antworten ^^

Zum einen Zocke ich gerne und ich weiß das ich dafür keine 16 GB brauche aber bei Dragon Age Inquisition war mein Speicher bereits auf über 7 GB ausgelastet. Zum anderen erstelle ich gerne Animationen oder Grafiken mit Blender.

Jo, wie schon mehrfach erwähnt, kauf dir am besten die gleichen Arbeitsspeicher, die du schon verbaut hast, nocheinmal, damit wirste dann auch keine Kompatibilitätsprobleme bekommen.

Ich finde das "brauchst du das" bzw. eher "das brauchst du nicht" hier unangemessen, wenn der TE sagt, er möchte sich 16GB RAM kaufen, dann ist das seine Entscheidung.

@TE: Ich kann dir Kingston ValueRAM empfehlen, da hast du zumindest keine Kompatiblitätsprobleme. Der RAM sollte auf 1600MHz takten, das ist der "Standardtakt" (=am besten unterstütze Taktrate) für DDR3. Wenn du nicht noch auf 32GB aufrüsten möchtest, empfehle ich dir, 4x4GB zu nehmen, die dann im Dualchannel laufen. Dann hast du eine bessere Performance. Hier den: *klick* hab ich selber schon mehrfach verbaut und läuft (seit zwei Jahren) ohne Probleme. Den bräuchtest du dann 2x, wenn du die 4x4GB Variante nehmen möchtest. Die macht aber wie gesagt nur Sinn, wenn du nicht auch noch auf 32GB aufrüsten möchtest.

Ich glaube nur nicht wirklich das es sich lohnt meinen Jetzigen Speicher noch zu behalten da der noch aus meinen alten Rechner stammt. Somit ist der RAM min. 4 bis 5 Jahre alt und weiß halt nicht wie lange der es noch macht.

ja, alten verkaufen - 1333er ist wirklich nicht mehr up to date (mind. 1600er besser 1866er) auch wenn RAM-Geschwindigkeit nur sehr wenig und nicht allen Situationen etwas bringt!
Allerdings wird der Sprung von 8 auf 16 GB auch nicht wirklich etwas bringen!

Wenn Du noch keine SSD hast, dann kauf Dir eine - das bringt wirklich etwas!

Zurück
Oben