Will auf ein neues System umsteigen, oder lohnt das noch nicht?

G

ginga

Gast
Hi
derzeit zocke ich mit einem 3960X und dem Rampage IV BE, überwiegend Shooter. CPU und GPU laufen im Standard-Betrieb. Nun möchte ich auf den Sockel 1151 umsteigen. Meine Gründe, neueres System, besseres Kühlmöglichkeiten durch das Board, mehr PWM Anschlüsse, M2-Anschluss usw. . Meine Frage deshalb, sind die Gründe ausreichend um umzusteigen oder sollte ich noch bei dem alten System bleiben.

Nein.
Wenn hier jemand ein Sandy Bridge System hat, zudem noch eines welches übertaktbar ist, lohnt kein Umstieg.

Dem kann ich nur zustimmen, vor allem wenn man die High End CPU aus der Generation hat.
Wenn du einen guten Kühler hast, les dich ein wenig in OC ein, 500Mhz sitzen bei der CPU vermutlich locker drin, indem man nur den Mutliplikator hochsetzt, ohne überhaupt Spannung/Offset anheben zu müssen.
Und das Teil sollte noch einiges an OC Potential besitzen.
M.2 ist nice to have, aber aktuell noch kein sinnvolles Upgrade zu SATA SSD, dafür ist der Preis mMn noch zu hoch, wird in den kommenden Jahren vermutlich immer mehr kommen.
Wofür die ganzen PWM Anschlüsse? meistens sind doch mindestens 2 da, die würden für CPU Kühler reichen, Gehäuselüfter kannst du bei guten CPU/GPU Temperaturen auch schon auf unter 1000rpm runterregeln via BIOS.

Für mehr PWM Anschlüsse gibt es sowas wie Lüftersteuerungen.
Ansonsten macht die CPU heute nicht mehr soviel aus, wenn man mindestens 4 Kerne im System hat.
Du hast 6 respektive 12 (SMT).
Wichtiger ist die Grafikkarte.
Wieviel RAM hat Dein System?

Ich schließe mich gerne der Meinung meiner Vorposter an. Bei deiner CPU lohnt sich der Umstieg nicht.

ja Danke, für die schnellen Antworten. Übertakten will ich nicht. Es geht zwar, habe es über die AI 2 ausprobiert, aber es ist nicht von Nöten, weil alles flüssig läuft und mir die Auflösung zum "Zocken" reicht.
Hauptsächlich geht es um das verbesserte Motherboard mit den besseren Möglichkeiten. Meine Gehäuselüfter sind alles PWM Lüfter, da könnte der Kontroller raus. Ich könnte meine Graka weg lassen um zu zocken. Lege wie gesagt keinen sonderlichen Wert auf 1a Grafik. M2 fürs BS soll schneller als SSD sein? So hörte ich. Und die Temperatur ist leichter zu zügeln als beim 6 Kerner.
Diese Ansprüche reichen nicht für einen Wechsel? Dann werde ich wohl auf das nächste Hardware-Update warten müssen.

Edit
@Bartmensch
eigentlich 32 wobei ein 8er Riegel die Grätsche gemacht hat. Meine Graka ist die erste Titan.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es keine objektive Aussage zu oO
Wenn Dir diese Gründe es wert sind die Euros in neue HW zu investieren mach' es einfach. M2 ist tatsächlich schneller als SSD über SATA. Allerdings dürfte sich die höhere Geschwindigkeit in der Praxis nicht wesentlich auswirken.

Alles völliger Käse. Bleib bei dem System und gut ist. Wenn du gerne Geld vernichtest kannst du es auch einfach anzünden.

Wenn dein System zu langsam läuft liegt das Problem wo anders.

Edit: Wenn du mit der Lüftersteuerung Probleme hast wäre das wieder ein anderes Thema, aber ich denke hier hilft dir ein anderes Mainboard auch nicht viel...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dir um einfachere Kühlung geht und Du die Power nicht brauchst, dürfte ein Austausch der Grafikkarte auf eine angemessene aktuelle mehr bringen. U.U. kannst Du auch 2 Kerne von Deiner CPU einfach abschalten.

@Phunkberater: Ich bin mir nicht sicher ob das Abschalten der Kerne einen Unterschied macht. Spannung ist wohl trotzdem drauf und wenn sie nichts zu tun haben wird es auch nicht wirklich wärmer... wie wäre es mit untervolten?

Ok, Danke für die Infos, habe mir schon sowas ähnliches gedacht. Ist halt immer das Zucken in den Fingern, wenn etwas neues da ist und dann auch noch positiv beschrieben. Habe vor ein paar Tagen Spniper Ghost gezockt und dabei festgestellt, das die Temperaturen der Graka auf über 70°C stiegen, Cpu lag bei 46°C deshalb die Gedanken. Gut, werde mich dann einfach etwas mehr um meine Temperaturen kümmern.

Ich weiß leider nicht was du für eine Grafikkarte hast, aber 70 °C sind doch vollkommen okay, wichtig wäre mir das sie sich nicht anhört wie ein Staubsauger...

@homepower
mein System höre ich garnicht, die Lüfter sind schon gut. Meine Graka ist die erste Titan mit einem Mk26 und SW2 Lüfter oder eine GTX 780. Allerdings ist das schon die dritte, die anderen beiden sind aus welchen Gründen auch immer, im Spiel einfach abgeraucht.

Zurück
Oben